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Cajon richtig abmischen

 
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AIBavarian



Anmeldedatum: 25.03.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So März 25, 2018 2:37 pm    Titel: Cajon richtig abmischen Antworten mit Zitat

Hallo Leute Smile

Eine Frage: Ich habe meine Cajon und meine Akustikgitarre jetzt schon oft aufgenommen, leider fehlen mir "untenrum" immer die Bässe. Mein Rode NT1-A Mikro ist mit dem Korb im Inneren des Schalllochs.

Wie bearbeitet ihr denn eure Aufnahmen von Cajones oder anderen Trommeln nach?

LG
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ThomasO.



Anmeldedatum: 24.10.2016
Beiträge: 40
Wohnort: Burkhardtsdorf

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2018 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AIBavarian,

Du bist Dir aber schon bewusst, dass dies hier ein Forum für "Songbeamer" (mit all seiner Weitläufigkeit …) ist? Für Aufnahmetechnik und Abmischung solltest Du besser ein entsprechendes Forum konsultieren, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich auch hier entsprechend aussagefähige User tummeln … Wink

VG

Thomas

PS: Versuch doch mal, in das Cajon eine Grenzfläche zu legen, vielleicht bringt das für die Aufnahme an sich schon was.
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TomyN



Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2018 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
am besten geht es, wenn Du das Mikrosignal auf zwei Eingänge am Pult aufsplittest (entweder digital oder über ein Y-Kabel). Dann kannst Du Dich mit einem Kanal auf 'die Kick' und mit dem anderen 'auf die Snare' konzentrieren.
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Matze M



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 168
Wohnort: Gau Algesheim

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2018 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ist zwar schon etwas her, aber falls es sich noch nicht erledigt hat:
Wir haben gute Erfahrungen mit 2 Mikrofonen gemacht.
Eines auf das hintere Schalloch (nicht rein sondern Abstand ca. 5-10cm), eines von vorne auf die Schlagfläche (hier geht auch eine Grenzfläche auf dem Boden davor, wenn es der Raum zulässt)
Mikro Schalloch: Klangeinstellung wie bei einer Basedrum, also Betonung der tiefen Frequenzen (HPF AUS, Anhebung im Bereich 60-100Hz, oberhalb 5 khz kann ggf. ein Tiefpass gesetzt werden bzw. je nach Pult höhen und mitten leicht absenken), ggf. hier die Phase drehen, damit keine Auslöschung mit dem vorderen Mikro, ausprobieren obs was bringt oder stört...
Mikro Schlagfläche: HPF: 80-130Hz (damit wenig Überlagerung mit dem Bassmic) Anheben im Bereich 250-350Hz lässt den "Snaresound" etwas weicher erscheinen, Anheben im Bereich 5-7kHz erzeugt den typischen "Snaresound" und erhöht die Präsenz.

Je nach "Geschmack" kannst du nun beide Kanäle reinmischen und somit sehr einfach den Sound fetter oder dünner machen.

LG MM
_________________
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
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