Übertragung Videohintergrund mit Text extrem langsam

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
LoHan
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 15, 2018 11:45 am

Übertragung Videohintergrund mit Text extrem langsam

Beitrag von LoHan »

Hallo zusammen!

Wir haben vor ein paar Wochen Songbeamer gekauft und wollen damit OpenLP ablösen. Beim ersten Test ist uns sofort aufgefallen, dass die Übertragung eines Videohintergrundes mit Text extrem lange dauert. Bis das Bild auf dem Beamer vollständig da ist, dauert es 8 Sekunden. Weitere Texte lassen sich dann zügig einblenden. Wenn man dann jedoch ein anderes Lied mit einem anderen Videohintergrund auswählt, dann dauert es wieder ein paar Sekunden, bis zuerst das Video und dann der Text ausgeblendet ist und dann wieder 8 ca. Sekunden, bis das neue Video mit dem neuen Liedtext wieder vollständig sichtbar ist. Das ist für den Echtbetrieb viel zu lange.

Es handelt sich um ein 3 Jahre altes Notebook mit Intel Celeron N2830 mit 2 x 2,16 GHz und 4 GB RAM. Frisch auf Werkszustand gesetzt mit Windows 8.1 und ohne Ballast. Der Rechner ist zwar keine Rakete, erledigt seine Arbeit aber sonst recht flott. Bisher hat dort OpenLP in der aktuellen Version einwandfrei funktioniert. Bei den Systemvoraussetzungen für SB habe ich leider keine Detailangaben gefunden. Aber wenn es möglicherweise unter Win XP läuft, dann können die Anforderungen eigentlich nicht übermäßig groß sein.

Ist das Notebook tatsächlich überfordert oder liegt das an der möglicherweise an der SB-Konfiguration?

LG Frank
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben festgestellt, daß die Initialisierung vom "Enhanced Video Renderer" von DirectShow auf manchen PCs ziemlich lange dauert. Meine Vermutung geht da in Richtung Grafikkarte.

Probier doch mal SongBeamer 5.00 aus, da kommt eine neue Technologie zum Abspielen von Videos zum Einsatz. Also auf meinem 199 € Windows Tablet starten die Videos damit dann auch sehr flott.
Gruß, Sebastian
Antworten