"Word2Sng" Konvertierungstool Word <-> Sng

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

"Word2Sng" Konvertierungstool Word <-> Sng

Beitrag von pianoralf »

Hallo zusammen,
nach langem Warten auf ein Konvertierungsprogramm habe ich die Geduld verloren und selber eins gemacht.
Es ist eine Anwendung, die innerhalb von MS-Word läuft. (VBA Makro)
"Word2Sng" kann beliebige Worddokumente (und damit was man in WORD als Text importieren kann) in ein Courier-Format-Song umsetzen, wobei die Position der Akkorde unabhängig vom Format des Wordtextes erkannt wird. Die Genauigkeit ist 1/2 Buchstabe, also so wie es auch Songbeamer auflöst.
Bezüglich der Akkorde findet eine Normierung statt, da es ja viele Schreibweisen gibt: z.b wird aus "fis" ein "F#m".
Es wird auch die Problematik mit "H" gelöst. Es wird in B= (Auflösungszeichen) umgesetzt, wodurch es keine Probleme beim Transponieren in Songbeamer geben dürfte.
Das Lied im Courierformat kann nun musikalisch editiert werden, d.h mit der Funktion zum Einfügen von Leerraum wird dies in der Text und Akkordzeile vollzogen. Damit kann man nun den Text incl. der Akkorde manuell auseinanderziehen um z.B. die Akkorde bei Taktanfängen untereinander stehen zu haben.
Es ist mit dem Tool möglich einen Zeilenumbruch zu seten, bei dem die Akkorde auch gleich mit umgebrochen werden.
Entsprechend kann man Zeilen zusammenfügen, ohne die Akkorde korrigieren zu müssen.
Das Programm speichert den "Courier-Song" dann direkt im sng. Format, wobei die Akkorde für Songbeamer entsprechend codiert werden.
Wenn Songbeamer z.B. auf dem 2. Monitor läuft, wird ohne weites Zutun das Ergebnis dort direkt angezeigt. (Danke nochmals Sebastian für den Hinweis auf diese bereits vorhandene Schnittstelle).
Umgekehrt kann man mit Word2Sng jede Sng Datei öffnen und in Word anzeigen. Dabei werden die Akkorde entschlüsselt und in lesbarer Form wieder über den Text gesetzt. Hier kann man dann Zeilenumbrüche neu gestalten, Leerzeilen hinzufügen oder löschen und die Wörter incl. Akkorden frei positionieren etc.
Das Projekt war eine Menge Arbeit und nun suche ich noch ein par Betatester die etwas VBA Erfahrung haben und fachliche Hinweise bei Fehlern geben können. Wer hier mithelfen möchte schreibe mir bitte eine PM.
Nach Abschluss des Betatestst wird Word2Sng als freies Tool für Songbeamer über Sebastians Server veröffentlicht.
Ralf
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo 'pianoralf',

das hört sich ja vielversprechend an.
Ich bin zwar kein 'VBA-Kenner', habe des öfteren aber auch mit 'Word-Files' - sprich Texten in Word mit Akkorden zu kämpfen und muss die dann immer in SongBeamer 'nachbilden'.
Von daher hoffe ich, dass sich bei Dir geeignete Beta-Tester melden und Dein 'Tool' alsbald verfügbar ist.

FETTEN Dank für Deine Eingabe :-)
Was gut, dass Di die Geduld verloren hast :roll:
Gruß
HolgerH
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

es wird sicher viele geben, die dankbar dafür sein werden!

DANKE !
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
gibts hier was neues?
Gruß Jürgen
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Word2Sng ist fertig

Beitrag von pianoralf »

Hallo zusammen

Word2Sng ist fertig
Die Version 1.0 kann auch teilweise Songbeamer HTML lesen, jedoch noch nicht erzeugen. Das wird ab der Version 1.1 möglich sein, die auch schon in Arbeit ist.

Vielen Dank an die Betatester.

Hier könnt ihr die Version herunterladen:

http://www.songbeamer.de/bin/Word2Sng.zip

Das Programm ist Freeware. Ihr benötigt lediglich Microsoft Word.

Support bekommt ihr unter Word2Sng at T-online.de, oder auch hier im Forum.
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Word2Sng ist fertig

Beitrag von pianoralf »

Hallo zusammen

Die Version 1.0 von Word2Sng kann über folgenden Link heruntergeladen werden.

http://www.songbeamer.de/bin/Word2Sng.zip

Word2Sng kann auch SNG Dateien einlesen und setzt die Akkorde wieder lesbar und editierbar über den Text.
Der Zeilenumbruch ist nun für 1-2 Sprachen incl. Akkordzeile möglich.


Die Beta Version mit Songbeamer HTML Unterstützung bekommt ihr, wenn ihr mir eine Mail an Word2Sng at T-online.de schreibt.

Gottes Segen wünscht
Ralf
champ
Beiträge: 68
Registriert: So Feb 10, 2008 10:36 pm
Wohnort: Brugg, Schweiz

Beitrag von champ »

Liebe Leute da draussen, ich bin total begeistert von dem Programm!
Wir mussten über 90 Lieder von Word in den SongBeamer übertragen und ich hätte das nie in so kurzer Zeit ohne das Word2Song geschafft! Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man den Dreh raus und ist sehr schnell im Konvertieren.

Was vielen nicht bewusst ist: Mit diesem Programm lassen sich bereits erstellte .sng Files öffnen und einiges komfortabler bearbeiten als im SongBeamer. Berühmte Beispiele sind das Verschieben von Liedteilen inkl. Akkorde und das Zusammenfügen oder Trennen von Zeilen, ohne Verlust der Akkord-Silben-Verbindung. Dafür verwende ich das Makro oft.

Probierts aus, es lohnt sich!

Gruss aus der Schweiz,
Erik
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Ralf,

ich bin leider erst heute auf Dein "Tool" gestossen, - finde ich eine super Idee! - Ich bin auch schon sehr gespannt darauf es heute abend zuhause auszuprobieren.

Setzten den die VBA-Makros eine bestimmte Word-Version voraus? Wenn ja welche?

Gruß u. Gottes Segen
Wolfgang
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Hallo Wolfgang,
Word2Sng läuft unter Word für XP und sollte auch in neueren Versionen funktionieren. Möglicherweise auch in früheren Versionen. Das habe ich aber nicht getestet.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Pianoralf,
du ja hier tolles vollbracht. Jetzt habe ich die Frage, ob du sowas auch für PowerPoint machen könntest. Wir habe nämlich ca. 500 Lieder in diesem Format und hätten die gerne in SB übernommen. Liese sich da was machen? :roll: :roll:
Gruß Jürgen
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Pianoralf,
du ja hier tolles vollbracht. Jetzt habe ich die Frage, ob du sowas auch für PowerPoint machen könntest. Wir habe nämlich ca. 500 Lieder in diesem Format und hätten die gerne in SB übernommen. Liese sich da was machen? :roll: :roll:
Danke für Deinen Beitrag!
Du kannst von Powerpoint als rtf speichern.
Wenn Du keine Akkorde drin hast, kannst Du diesen Text direkt in Songbeamer einlesen.
Wenn Akkorde drin sind sende mir mal bitte ein Beispiel zu. Man kann rtf mit Word öffnen. Wenn dann die Akkorde noch über der richtigen Stelle stehen, kann Word2Sng das rft Dokument in das Songbeamerformat umwandeln.

Herzliche Grüße
Ralf
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Danke für das Programm, habe leider kein Word zum Ausprobieren bzw nutzen.
Kann man das Programm auch mit OpenOffice nutzen?
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

OpenOffice selbst hat leider keine ausgefreifte Schnittstelle :(
Ruben Wahl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 28, 2018 2:36 pm

Word2Sng für Win10 4 Bit

Beitrag von Ruben Wahl »

Hallo Ralf,
leider funktioniert das Makro nicht mehr bei Win10 und einem 64 BIT System. Ich kenne mich mit VBA leider nur rudimentär aus.
Kannst du das einfach anpassen?

Danke. Gruß - Ruben
Antworten