Windows 10: Audio-Ein-/Ausgabe Konflikt mit Aufnahmeprogramm

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
santon
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 07, 2013 5:47 pm
Wohnort: München

Windows 10: Audio-Ein-/Ausgabe Konflikt mit Aufnahmeprogramm

Beitrag von santon »

Seit ungefähr November 2019 habe ich folgenden Fehler: Die Audio-Aufnahme mit einem anderen Programm und die Audio bei Video-Wiedergabe bzw. deren Vorbereitung kollidieren.

Im Detail:
Wenn eine Video-Präsentation vorbereitet ist - also der 'Video-Präsentationsbereich' unten aktiv ist - kann ich keine Audio-Aufnahme mehr mit einem anderen Programm durchführen. Offensichtlich wird der Audio-Aufnahme-Stream ausschließlich auf Songbeamer umgelenkt. Dabei ist es egal, ob die Videoausgabe tatsächlich aktiv ist (interner Präsenter oder VLC) oder inaktiv. Erst das Schließen des 'Präsentationsbereichs' gibt die Aufnahme wieder frei.

Anders herum gibt es auch Probleme: Ist die Audio-Aufnahme mit dem anderen Programm aktiv, gibt VLC oder der interne Präsenter keinen Ton mehr aus. Erst das Abschalten der Aufnahme gibt die Ton-Widergabe für das Video wieder frei.

Da die Hardware und Software-Konfiguration seit Sommer gleich geblieben ist und der Fehler seit Herbst auftritt, vermute ich die Fehlerursache in einem Windows10-Update.

Wer hat eine Idee? Herzlichen Dank für einen Tipp!

Konfiguration:
Songbeamer 5.03b
Windows 10
Externe USB-Soundkarte
Aufnahmeprogramm RecAllPro (mal nach sagebrush suchen)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab das gerade mal mit Audacity und SongBeamer getestet, und kann kein Problem feststellen.

Probier mal, in den Windows Soundeinstellungen die exklusive Nutzung der Soundkarte abzuschalten.
Ich hab gerade auf die schnelle nur eine englische Anleitung gefunden, ich hoffe, du kannst trotzdem etwas damit anfangen:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articl ... references
Gruß, Sebastian
santon
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 07, 2013 5:47 pm
Wohnort: München

Beitrag von santon »

Hi Sebastian,
great, you got it and presented the solution! Excelent! This helped me solving the problem :lol:
Greetings Anton
Antworten