Im Songeditor Leerzeichen sichtbar machen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Rico
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Im Songeditor Leerzeichen sichtbar machen

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

wir haben ein recht große Liedersammlung, die wir damals mithilfe von OCR eingescannt haben, und jetzt haben viele Lieder teilweise doppelte Leerzeichen. Meine Idee wäre. dass man einen Schalter einfügt, sodass man nicht sichtbare Zeichen darstellen kann, zB das ein Leerzeichen als ein Mittelpunkt " · " Darstellen kann, oder ähnliches. Ich denke man kann sich da ein bisschen an Word oder andere ähnliche Programme orientieren.

Gruß Rico
Viele Grüße Ricardo
boott
Beiträge: 78
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Hallo Rico

Könnt ihr nicht die Textdateien, was ja die SNG-Dateien im Grund sind, mit Word öffnen und da bearbeiten?

Gruss
boott
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5501
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du das folgende Makro ausführst, dann werden nicht sichtbare Zeichen im Editor dargestellt (siehe Extras->Makros):

Code: Alles auswählen

var I: Integer;

begin
  for i := 0 to Screen.FormCount - 1 do
    if Screen.Forms[I].Name = 'EditForm' then
      Screen.Forms[I].SongMemo.ShowNonPrintChars := [0,1,2];
end;
Du könntest aber auch einen Texteditor im Internet suchen, der Suchen und Ersetzen in allen Dateien von einem Ordner unterstützt. Dann dort sooft zwei Leerzeichen gegen eines ersetzen, bis keine doppelten Leerzeichen mehr gefunden werden.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 769
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben: Du könntest aber auch einen Texteditor im Internet suchen, der Suchen und Ersetzen in allen Dateien von einem Ordner unterstützt.
Notepad++ z.B.

Lutz
Rico
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

Danke Sebastian für das Makro Skript

das mit Dateien in einem Ordner suchen und ersetzten ist leider bei uns kontraproduktiv, da wir einige Liedtitel Zeilen so gestaltet haben, dass nach mehreren Leerzeichen, die Liednummer für die russische Übersetzung zeigt. Ist so gewünscht, andere Lösungsvorschläge wurden nicht akzeptiert.
Beispiel Zeile:
214. Liedtitel                             R679

@elo22 Notepad++ wird bereits genutzt, gute Software :)
Viele Grüße Ricardo
Antworten