Makro OBS Textausgabe

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
awalz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 03, 2020 4:38 pm

Makro OBS Textausgabe

Beitrag von awalz »

Hallo!

durch die aktuelle Corona-Situation streamen wir z.Zt. wie viele Gemeinden die Gottesdienste.

Nun wollte ich fragen, ob es ein Makro oder Plugin gibt, womit wir die aktuelle Textfolie/ den aktuellen Liedtext in eine .txt-Datei ausgeben können.

Die Open Broadcast Software (OBS) die wir benutzen kann .txt-Dateien einlesen und direkt anzeigen lassen im Stream.

Ich bräuchte nur ein Makro oder Plugin, das den aktuellen Text, der über Songbeamer angezeigt wird in eine Textdatei ausgibt.

Vielen Dank vorab!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist eines der neuen Features von SongBeamer 5.07.

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe

Extras -> Ausgabe -> Ausgabe in Textdatei.
Zuletzt geändert von Sebastian am Fr Apr 03, 2020 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
awalz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 03, 2020 4:38 pm

Beitrag von awalz »

Vielen Dank für die Antwort!

Wir haben Songbeamer 5.06 jedoch gibt es unter dem Reiter "Extras" keine Schaltfläche "Ausgabe.

Nur "Makros", "Optionen" etc.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Sorry, ich meinte 5.07, nicht 4.07 (ich habs jetzt oben ausgebessert).
Gruß, Sebastian
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Anzeige verzögert bei obs

Beitrag von Niels »

Die neue Streaming-Funktion ist ansich super, genau was wir brauchen.

Aber ich hab da ein Problem. Wir haben Videos, die wir nachträglich mit Text versehen wollen.
Dazu habe ich Laptop 1 mit Songbeamer und nach Anleitung alles eingestellt. Die Laptops sind mit HDMI verbunden.
Auf Laptop 2 kommt die Anziege, aber nach dem Klicken dauert es 7 Sekunden bis es wechselt.
Was mache ich falsch?

Variante 2 Fensterbild klappt leider garnicht. Am Laptop 1 ist Hintergrund grün, allesdings wird kein 2. Monitor erkannt.
Auf dem 2. Laptop kann ich nur Fenster vom selbigen PC einfügen. Habe auch andere Varianten, wie
Was mache ich falsch?
Grüße, Niels
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Variante 1: Da ist die Frage, wo die Verzögerung herkommt. Kommt die möglicherweise durch die HDMI Verbindung?

Variante 2: Du mußt am Laptop einen zweiten Monitor angeschlossen haben.

Um Videos nachträglich mit Texten zu versehen, nutzt du am besten die neue Funktion "SRT Aufnahme". Die entstandene Untertiteldatei kannst du dann mit einem guten Videoschnittprogramm einlesen und synchronisieren:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... eaming.pdf
Gruß, Sebastian
Antworten