Vorschaufenster bei nur einem Bildschirm

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
semperit
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 26, 2017 12:18 am

Vorschaufenster bei nur einem Bildschirm

Beitrag von semperit »

Hallo,
Gibt es eigentlich eine Art Vorschaufenster, wenn nur ein Bildschirm vorhanden ist? Wir bereiten die Gottesdienste immer Zu Hause am Rechner vor, wo noch kein Beamer oder zweiter Monitor angeschlossen ist. So ein kleines Vorschaufenster habe ich da schon das ein oder andere mal vermisst, um nicht immer hin und her schalten zu müssen.
Liebe Grüße
David
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5522
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du hast ja die Übersicht über die Seiten am Hauptbildschirm. Ein kleines Vorschaufenster würde da auch nichts anderes anzeigen. Wenn du eine Seite anklickst, dann hast du sie im Vollbild.
Gruß, Sebastian
semperit
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 26, 2017 12:18 am

Beitrag von semperit »

Ja, bei Liedtexten reichen die kleinen Darstellungen. Aber für Videos, Live Hintergründen, Diashows fände ich das schön. Ist aber vermutlich nur ein Tick von mir, dass ich dass nicht im Vollbild mag, sondern lieber im Fenstermodus kleiner an den Rand legen würde, das Video durchlaufen lassen würde und währenddessen weiter am Programm arbeiten. Habe mir angewöhnt, die Videos usw. einmal durchlaufen zu lassen, nachdem ich vor ein paar Jahren an Heilig Abend böse auf die Schnauze gefallen bin, weil es damals ein Problem mit dem Codec Pack gegeben hatte.

Über ein Makro bei nur einem Bildschirm eine Fensterausgabe anstatt Vollbild zu erzwingen geht vermutlich nicht?
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5522
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst das Präsentationsfenster per Script frei positionieren:

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.SetBounds(0, 0, 200, 100);
Gruß, Sebastian
Antworten