Ad-Hoc Optionen für Videos

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Ad-Hoc Optionen für Videos

Beitrag von bibodo »

Hi,

Im Video Pull-Up gibt es drei Optionen (Hintergrundvideo, Endlosschleife, Sofortstart)
Alle drei Optionen sind offensichtlich globaler Natur obwohl sie zu einem einzelnen Video angeboten werden, das ist verwirrend.
Da es ja durchaus denkbar ist, dass man verschiedene Videos mit unterschiedlichen Optionseinstellungen in einem Ablaufplan haben möchte,
ist die globale Gültigkeit dieser Optionen ganz klar inadäquat. Wenn man dieses Ziel umsetzen möchte, muss man der Zeit beim entsprechende Schritt im Ablaufplan die Optionen für jedes Video separat einstellen. Dieses Wissen könnte aber im Ablaufplan gespeichert werden

Hintergrundvideo

Blendet man eine Folie mit Hintergrundvideo aus, würde ich erwarten, dass nicht nur das Bild sondern auch der Ton ausgeblendet wird, wird er aber nicht.
Das Video und Audio sollten dann auch an der Stelle stoppen, wenn die Ausblendung abgeschlossen ist.
Ich würde auch erwarten, dass diese Option im Ablaufplan zu dem entsprechenden Video gespeichert wird, wird es auch nicht.
Es ist auch irritierend, das der Ton eines Hintergrundvideos hörbar ist, während gar nichts präsentiert wird.
Hier sollte die Wiedergabe von Video und Audio mit der Sichtbarkeit einer Folie synchronisiert werden.

Endlosschleife, Sofortstart

Auch diese Optionen werden scheinbar nicht im Ablaufplan gespeichert. Sie sollten im Ablaufplan bei dem entsprechenden Videoeintrag gespeichert werden.
MfG
Bibodo
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Verwunderung über fehlende Reaktion

Beitrag von bibodo »

Hi,
mich wundert, dass sich noch niemand dieses Themas angenommen hat, wo es doch aus Benutzersicht einen krassen Fehler darstellt.
MfG
Bibodo
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verwunderung über fehlende Reaktion

Beitrag von bibodo »

bibodo hat geschrieben:Hi,
mich wundert, dass sich noch niemand dieses Themas angenommen hat, wo es doch aus Benutzersicht einen krassen Fehler darstellt.
Was ist bei Euch los ?
Dieser Fehler ist schon ein halbes Jahr alt und immer noch keine Reaktion, nicht einmal ein Kommentar oder eine Erklärung.
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Optionen vom Video Panel sind global. Das ist kein Bug, weil es damals so programmiert wurde. Man kann natürlich drüber nachdenken, das zu ändern.

ich könnte es als Bug durchgehen lassen, daß bei Hintergrundvideos ein Ton abgespielt wird. Aber vom Prinzip her laufen die durch, das ist so gewollt.
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:Die Optionen vom Video Panel sind global. Das ist kein Bug, weil es damals so programmiert wurde. Man kann natürlich drüber nachdenken, das zu ändern.
Das nicht als Bug zu betrachten, halte ich für einen groben Irrtum, die Optionen werden bei jedem Video angezeigt also wäre intuitiv davon auzugehen, dass sie auch nur für dieses Video gelten. Anders wäre es wenn die Optionen im globalen Options-Panel versteckt wären. Außerdem ist es vom Karakter der Optionen her völlig unsinnig, dass diese jeweils für alle Videos im Plan gelten sollen.
Verzeih mir die drastischen Worte. Aber auch die gewachsene Historie eines Fehlers begründet nicht seine ewige Existenzberechtigung.
Wenn das nicht geändert wird, sind dieses Optionen nicht wirklich nutzbar, wenn man mehrere Videos im Plan hat, die unterschiedlich optioniert werden müssen.
Sebastian hat geschrieben:ich könnte es als Bug durchgehen lassen, daß bei Hintergrundvideos ein Ton abgespielt wird. Aber vom Prinzip her laufen die durch, das ist so gewollt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Aber wenn ich eine Folie mit Hintergrundvideo bewusst ausblende, sehe ich keinen sinnvollen Grund das Video weiterlaufen zu lassen, bis ich die nächste Folie mit diesem Hintergrundvideo einblende.

Oder habe ich die Hintergrundvideophilosophie noch nicht richtig verstanden.
MfG
Bibodo
SilverJack
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 27, 2023 9:39 pm

Re: Ad-Hoc Optionen für Videos

Beitrag von SilverJack »

Cool währe das wen man das video schließt das die Haken wieder raus sind.
Also die Optionen nur temporär sind
Ich hab das immer so gezeigt das man bevor man das video Fenster schließt die Haken raus zu machen sind. Habe mir nie gedanken gemacht das es eine andere lösung geben könnte XD
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ad-Hoc Optionen für Videos

Beitrag von Sebastian »

In der nächsten Version werden die 3 Checkboxen im Ablaufplan individuell pro Video gespeichert. Man kann Standardoptionen auswählen, die angewendet werden, wenn im Ablaufplan beim Video nichts hinterlegt ist. Das ist entweder bei neuen Videos der Fall, oder bei Videos, die mit einer älteren SongBeamer Version hinzugefügt wurden.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ad-Hoc Optionen für Videos

Beitrag von Sebastian »

Implementiert in SongBeamer 6.09a.
Gruß, Sebastian
Antworten