SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Bild Copyright entnehmen/speichern von/in Bild-Metadaten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiklive



Anmeldedatum: 26.09.2015
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2015 1:46 pm    Titel: Bild Copyright entnehmen/speichern von/in Bild-Metadaten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen, dass die Copyright Informationen zu Hintergrundbildern (Eingabe im Hintergrundmanager) in den SongBeamer Einstellungen in einer separaten Datei gespeichert werden. Sobald Bilder nun ausserhalb des Hintegrundmanagers ausgetauscht oder umorganisiert werden, gehen die Copyright Informationen leider verloren.
Meine Anregung daher, die Copyright Informationen wenn vorhanden aus den Bild-Metadaten (EXIF Copyright oder IPTC Copyright Vermerk) zu entnehmen und neu erfasste dort abzuspeichern. Damit würden die Informationen erhalten bleiben, wie bei den Songs, wo diese Infos auch in der Songdatei selbst gespeichert werden.
Vielen Dank und Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jesus_shark



Anmeldedatum: 06.03.2005
Beiträge: 523
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2015 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre echt ne super Sache. Volle Unterstützung.
_________________
Gruß
Jesus_Shark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger Rapp



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 5:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee unterstütze ich auch absolut. Wollte selbst schon länger einen Thread zu dem Thema aufmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiklive



Anmeldedatum: 26.09.2015
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2015 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die prompte Unterstützung. Gut zu wissen, dass das ich da nicht alleine bin mit dem Bedürfnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiklive



Anmeldedatum: 26.09.2015
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2016 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre interessant zu wissen, ob das Anliegen geprüft wird. Wir haben viele Bilder, die z.T. bereits Metadaten enthalten und würden uns freuen, wenn diese übernommen würden. Zudem würde es uns erlauben das Bildmaterial einfacher zu Teilen (sofern vom Rechteinhaber vorgesehen natürlich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiklive



Anmeldedatum: 26.09.2015
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Lesen der Release Notes stach mir "EXIF" ins Auge, wobei das EXIF Aufnahmedatum inzwischen zum sortieren von Bildern in einer Diaschau verwendet werden kann. Dies hat mich an diesen Wunsch erinnert.

Zudem mussten wir feststellen, dass ein reorganisieren der Hintergrundbilder praktisch unmöglich ist, bzw. man die zu den Bildern manuell in SongBeamer Hintergrundmanger gespeicherten Copyrights allzu leicht verliert.

--> Da (nun) eine EXIF Funktion vorhanden scheint, wäre vielleicht dieses Anliegen einfach(er) umsetzbar? Verwenden von im Bild gespeicherten Bild-Metadaten in der folgenden Priorität:
1. Copyright Info aus Copyright Feld aus dem SongBeamer Hintergrundmanager
2. IPTC Copyright Vermerk (wenn im SongBeamer kein Copyright eingetragen wurde)
3. EXIF Copyright (wenn IPTC Copyright nicht vorhanden)

Ev. könnte man, sogar noch weiter gehen, wenn das Copyright im SongBeamer Hintergrundmanager geändert/ergänzt wird, speichern des Copyrights direkt in den Bild Metadaten statt in den SongBeamer Einstellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de