Ablaufplan-Vorlagen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Ablaufplan-Vorlagen

Beitrag von kiklive »

Praktisch wäre es als Hauptverantwortlicher für die Technik, Ablaufplan-Vorlagen (neuer Dateityp) anlegen zu können, welche dann von den Anlass-Technikern effektiv als Vorlage aus denen ein neuer Ablaufplan erstellt wird genutzt werden können.
(Ähnlich wie z.B. Dokumentvorlagen in Word, sodass die als Vorlagen genutzten Ablaufpläne nicht aus versehen überschrieben werden.)

Wie sehen das die anderen Benutzer, wäre dies nützlich?


Genauere Beschreibung:

Aktuelle Situation:
1) Derzeit haben wir für einen normalen Gottesdienst und andere regelmässige Anlässe jeweils einen Ablaufplan abgespeichert, der als Vorlage dient. In diesem sind die Struktur und wiederkehrenden Elemente bereits drin.
2) Diesen öffnet man vor der Veranstaltung, bearbeitet ihn entsprechend (fügt Songs oder ganze Ablaufpläne des Worshipteams/Predigers hinzu).
3) Und speichert ihn dann unter einem neuen Namen mit "Speichern unter...".
-> Leider kommt es öfters vor, dass das "Speichern unter..." vergessen geht (da anders als wie bei richtigen Vorlagen nicht erzwungen) und stattdessen einfach "Speichern" gedrückt wird. Dabei wird die "Vorlage" leider überschrieben. :cry:

Gewünschte Situation:
A) Vorbereitung / Erstellen einer Vorlage durch den Technik-Verantwortlichen:
A1) Eine Ablaufplan Vorlage wird erstellt (genau so wie ein normaler Ablaufplan)
A2) Der Plan wird dann jedoch nicht als Ablaufplan sondern als Ablaufplan-Vorlage gespeichert.
B) Benutzung durch den Anlass-Techniker:
B1) Ein neuer Ablaufplan wird aus der Vorlage erstellt.
B2) Dieser neue Ablaufplan wird bearbeitet.
B3) Beim Speichern wird dabei zwingend unter einem neuen Dateinamen als normaler Ablaufplan gespeichert.
C) Bearbeiten einer Vorlage, wiederum durch den Technik-Verantwortlichen:
C1) Öffnen der Vorlage nicht aus dem normalen Datei Menu ermöglichen (dort soll man die Vorlagen nur benützen können), sondern aus den Einstellungen > Vorlagen > Bearbeiten.
C2) Danach Bearbeiten wie ein normaler Ablaufplan

Vorteile:
+ Dies verhindert, dass aus Versehen Ablaufpläne, die als "Vorlagen" benutzt werden, an einem Anlass überschrieben werden.
+ Dies wiederum reduziert Stress und Zeitverlust, wenn die "Vorlage" am nächsten Anlass zuerst wiederhergestellt werden muss.

Kontext:
Dies im Zusammenhang mit folgendem Thema: Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen

Nachtrag: Ja, ich habe gesehen, dass es bereits früher Vorschläge in ähnliche Richtungen gegeben hat. Da die Anfragen jeweils nicht identisch waren und die Themen schon seeehr alt sind, habe ich ein neues Thema erstellt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du im Ablaufplan Speichern Dialog schon mal als Dateityp "Ablaufplan Vorlage (*.tcol)" ausgewählt und geschaut was passiert?
Gruß, Sebastian
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

:oops: Hahaha, ich kanns kaum glauben, dass ich das bis jetzt nicht gefunden habe. Hatte schon die Hilfe, das Wiki (beides eher veraltet) und die Website (u.a. "Was ist neu" mit allen Release Notes bis version 0.x) nach "Vorlage" durchsucht und nichts dazu gefunden - aber darauf bin ich bisher irgendwie noch nicht gekommen, wobei es sich da ja schon etwas versteckt... :wink: Ich staune immer wieder über den Funktionsumfang von SongBeamer, nur leider ist vieles davon meiner Meinung nach etwas unterdokumentiert :-)

Genial! Vielen Dank, werden wir gleich übernehmen!
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

kiklive hat geschrieben:nur leider ist vieles davon meiner Meinung nach etwas unterdokumentiert :-)
Ja, wie wäre es wenn Du das was Du jetzt macht gleich dokumentierst?

Lutz
Antworten