Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Uwe Rannefeld
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 19, 2005 6:50 pm
Wohnort: Buseck

Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer

Beitrag von Uwe Rannefeld »

Hallo zusammen,

Wir nutzen einen Atem Mini Pro, um Gottesdienste aufzunehmen bzw. zu streamen. 3 Kameras und ein Notebook mit Songbeamer.
Nun ist der Hintergrund der Bühne weiß.
Wenn jetzt das Musikteam singt, werden die Liedtexte über den Sängern eingeblendet. Das geht per Downstreamkey.
Nun habe ich folgendes Problem:
Welche Farbe soll ich für die Liedtexte nutzen?
Weiß auf schwarzem Hintergrund geht, ist aber je nach Licht nicht immer im Video gut zu sehen. Gelb ebenso.
Das könnte man durch Dunkelgrün oder so lösen, aber
der gleiche Test wird in der gleichen Farbe auch an die Wand mit einem Beamer präsentiert, damit die Gottesdienstbesucher den Text auch sehen können (sind zwar aktuell nur wenige, aber immerhin).
Dunkle Farben wegen dem Downstreamkey nicht, helle sind im Video problematisch. Ein Rand um die Schrift in eine4 dunklen Farbe geht auch nicht wirklich.
Wie löst ihr so etwas?
Oder kann man einen transparenten Hintergrund erzeugen?
Danke für eure Hilfe
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei uns in der Gemeinde nutzen wir die NDI Ausgabe, die aktuell in der Entwicklung ist (ab SongBeamer 5.07e kann eine Beta Version davon getestet werden). Da gibt es dann einen Alpha Kanal für OBS Studio.
Gruß, Sebastian
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Beitrag von junias »

Hier ein kurzer Einblick, wie wir das aktuell lösen.

Voraussetzungen:
- MAC mit SongBeamer und OBS
- CamLink 4K am MAC angeschlossen mit Camcorder
- Aktuell Gottesdienst mit 40 Besuchern + Livestream

So machen wirs:
- SongBeamer gibt "ganz normal" sein Bild auf den Beamer aus (inkl. farbigen Hintergründen etc.) --> max. 6 Zeilen in SongBeamer (3 deutsch / 3 englisch)
- OBS: In OBS nehme ich den SongBeamer-Beamer, schneide mit "Transformation" diesen zurecht auf nur genau die 6 Zeilen und über Key-Filter werden alle Farben außer weiß/grau (unsere Schritfarbe) herausgerechnet. Unter den Text kommt dann eine schwarze Box, die noch zu 70% transparent gemacht wird. Läuft super ;)

Ps.: Wer wissen will, wie das dann aussieht, kann mich gerne anschreiben ;)

Allerdings warte ich noch auf die NDI Ausgabe für MAC, das wäre noch etwas komfortabler ;)
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Sebastian hat geschrieben:Bei uns in der Gemeinde nutzen wir die NDI Ausgabe, die aktuell in der Entwicklung ist (ab SongBeamer 5.07e kann eine Beta Version davon getestet werden). Da gibt es dann einen Alpha Kanal für OBS Studio.
Hallo Sebastian,

ich teste gerade die NDI Ausgabe. Das klappt schon super. Sehe ich es richtig, dass bei der NDI Ausgabe die Einstellungen (Schrift Größe und Position) vom Hauptprojektor übernommen werden?

Hier wäre es super, wenn egal was für die Präsentation eingestellt ist der Text immer unten ausgegeben würde. Eine Voreinstellung des Farbkanals geht nicht zufällig auf reines grün (#00ff00), oder? Das ist die Voreinstellung des ATEM für den Chroma Key.

Ich plane momentan, den PC der das ATEM Mini pro ansteuert per HDMI mit dem ATEM Mini zu verbinden. Auf diesem zweiten Monitor läuft dann das NDI Monitor Programm im Vollbild. Daher habe ich hier keine Chance zur Justierung wo oder wie die Texte angezeigt werden.

Gruß
Bernd
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

hi Bernd

wie kriegst du die NDI-Ausgabe in den Atem-Mini rein?

Gruß,
Daniel
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Hallo Daniel,

damit auf den ATEM Mini pro die Konfiguration zu laden (Bilder in den Mediaplayer etc.) benötigt man ja sowie so einen PC. Diesen PC haben wir per HDMI dort angeschlossen. Dadurch wird ein Eingang des ATEM ja quasi zu einem virtuellen Monitor.

Auf dem PC wird dann über die NDI Tools (NDI Monitor) die Ausgabe des Songbeamer PC im Vollbild auf dem an das ATEM angeschlossenen virtuellen Monitor dargestellt. Allerdings habe ich hier momentan das Problem, dass die Hintergrundfarbe (schwarz) vom ATEM nicht als Chroma Key akzeptiert wird.

Gruß
Bernd
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

Hi Bernd,

danke für die Info :)

D.h. auf Monitor-1 habt ihr Songbeamer, Atem Software Control, etc.. und auf Monitor-2 die NDI-Tools (und die empfangen den Inhalt von Songbeamer)?

Wir nutzen auch den Atem Mini Pro. Wir streamen direkt aus dem Mini Pro, ohne OBS. Es wäre super, wenn man die Lyrics über den Weg ins Atem Mini bekommt, daher hoffe ich auch, dass sich die Hintergrundfarbe bald anpassen lässt :)

Gruß,
Daniel
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Songbeamer läuft bei uns auf einem gesonderten PC, an dem der Beamer angeschlossen ist. Dort ist auf Monitor 1 das Songbeamer Backend und auf Monitor 2 der Beamer.

Für den ATEM Mini Pro (von dem wir auch direkt streamen ohne OBS) haben wir zur Ansteuerung und Konfiguration ein eigenes Notebook. Das ist per HDMI an den ATEM angeschlossen.
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

sirdud hat geschrieben: Hier wäre es super, wenn egal was für die Präsentation eingestellt ist der Text immer unten ausgegeben würde. Eine Voreinstellung des Farbkanals geht nicht zufällig auf reines grün (#00ff00), oder? Das ist die Voreinstellung des ATEM für den Chroma Key.

Ich plane momentan, den PC der das ATEM Mini pro ansteuert per HDMI mit dem ATEM Mini zu verbinden. Auf diesem zweiten Monitor läuft dann das NDI Monitor Programm im Vollbild. Daher habe ich hier keine Chance zur Justierung wo oder wie die Texte angezeigt werden.
So, ich bin mit den Test viel weiter. Den grünen Hintergrund benötige ich nicht mehr unbedingt. Bei Verwendung von Luma Key im ATEM Mini funktioniert das auch mit dem schwarzen Hintergrund.

Das Problem das bleibt, ist die unterschiedliche Formatierung der Folien. Für den Beamer wird der Text bei uns in der Regel oben eingeblendet. Im Stream wird er unten benötigt.

Es wäre also super, wenn man die Ausgabe im NDI gesondert formatieren könnte.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir werden untersuchen, inwiefern sich eine unterschiedliche Formatierung machen läßt.
Gruß, Sebastian
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Sebastian hat geschrieben:Wir werden untersuchen, inwiefern sich eine unterschiedliche Formatierung machen läßt.
Super, vielen Dank Sebastian! Und klasse, dass Ihr NDI so schnell möglich gemacht habt!
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

Wenn der Text per NDI in OBS eingebunden wird, wie wird das dann gelöst, wenn Songbeamer ein Bild/Video auf die Leinwand projiziert? Wie erscheint das im Stream?

Wir nutzen nen Atem Mini Pro für die Kameras und lassen das dann in OBS laufen. Hier kommt der Ton vom Mischpult dazu und wir haben das Songbeamer -Bild dauerhaft überm Video (KEY) liegen. Sobald Songbeamer was anzeigt, wird es über das Video gelegt. Das geht auch mit Bildern etc. und wir müssen in OBS keine Szene wechseln und können dauerhaft in Songebeamer bleiben.

Nachteil: man kann die Liedtexte nur noch unten auf der LW projizieren und wir nutzen keine Hintergrundgrafik mehr.
Vorteil: Es kann von 1 Person bedient werden (beengter Platz).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

MaxStro hat geschrieben:Wenn der Text per NDI in OBS eingebunden wird, wie wird das dann gelöst, wenn Songbeamer ein Bild/Video auf die Leinwand projiziert? Wie erscheint das im Stream?
Bilder werden per NDI ausgegeben. Songs werden per Alphakanal auf einem transparenten Hintergrund gesendet, auch wenn in der Projektion ein Hintergrund eingestellt ist. Bei Bibelstellen ist die Transparenz derzeit noch komplett verkehrt (ist halt noch in Entwicklung).

SongBeamer 5.07f stellt den Text über NDI jetzt immer nach unten ausgerichtet dar (mal sehn ob es jemand noch woanders benötigt):
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Zuletzt geändert von Sebastian am Fr Jun 19, 2020 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

Sebastian hat geschrieben: Bilder werden per USB ausgegeben.
Wohin per USB? Welches Gerät greift das dann ab?

Danke für deine Mühen und die schnelle Umsetzung! Freue mich dann auf die Mac-Anpassungen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Sebastian hat geschrieben:Bilder werden per USB ausgegeben.
Das passiert wenn man schneller schreibt als man denkt :-) Hätte NDI heißen sollen.
Gruß, Sebastian
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Sebastian hat geschrieben:SongBeamer 5.07f stellt den Text über NDI jetzt immer nach unten ausgerichtet dar (mal sehn ob es jemand noch woanders benötigt):
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Genial!, danke für die schnelle Umsetzung! :)
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Moin Sebastian
Ich hab die Version 5.07f mal zum Testen installiert. Wir probieren gerade mit NDI als provisorische Lösung. Gestern haben wir NDI zwar nicht benutzt aber unser Pastor hat eine Powerpoint Präsentation gehabt. Nach jeder neuen Folie kam eine Fehlermeldung. Man konnte OK klicken und dann die nächste Folie anklicken. Es war somit nur eine kleine Einschränkung.
Ja ich weiß das es auch noch eine Testversion ist.
Werde die Tage auch den NDI Ausgang testen.
Ciao Dominik
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Bei uns wurde die Version 5.07f gestern erfolgreich eingesetzt. Allerdings kamen keine Powerpoint Folien zum Einsatz.

NDI Übertragung an den PC der als Zuspieler für den Stream dient hat hervorragend funktioniert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wolff hat geschrieben:Nach jeder neuen Folie kam eine Fehlermeldung.
Die sollte eigentlich nur kommen, wenn NDI aktiv ist. Intern hab ich sie gerade behoben.
Gruß, Sebastian
Uwe Rannefeld
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 19, 2005 6:50 pm
Wohnort: Buseck

Beitrag von Uwe Rannefeld »

Wolff hat geschrieben:Moin Sebastian
Ich hab die Version 5.07f mal zum Testen installiert.
ich hatte auch die Version 5.07f installiert -da kam einmal sogar ein komplettes Bild vom Notebook-Desktop - und später auch der reine Text.
Allerdings hatte ich 2 komplette OBS-Abstürze und musste sogar den PC mehrfach neu starten. Habe dann 5.07e installiert, da ging die Textübertragung wieder - aber teilweise mit 4-5 sek Verzögerung.
Keine Ahnung, woran das lag -evtl. am WLAN?
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Moin Sebastian

Danke für die Schnelle Korrektur des Powerpoint Problems.
Hab mittlerweile auch mal NDI getestet und es hat mit Songbeamer Dateien gut funktioniert.

Wir haben allerdings ein Stagemonitor. Bisher hatten wir die Version 5.07 laufen. Das funktionierte auch gut. Nachdem ich 5.07g installiert habe zeigte der Stagemonitor aber keine Powerpoint's mehr an. Uhrzeit und Lieder gingen problemlos.
Da wir jeden Sonntag Powerpoint Präsentationen haben, probierte ich es auch per NDI aus. Dies funktioniert bei mir nicht. Wahrscheinlich Video's und andere Dinge dann auch nicht.
Dies ist vermutlich ja auch schwieriger zu programieren.

Deswegen wäre es sehr schön wenn 4 oder mehr Monitorre unterstützt werden. Von der Bedienung am besten ähnlich der Stagemonitorfunktion. Da kann man dann selber die Position etc. einrichten. Am besten auch die Möglichkeit für jeden Monitor eine Keyfunktion zu haben. Somit hat man dann auch andere Quellen (Bilder , Video's, PPTX etc.) recht einfach eingebunden. Zusätzlic hat man nicht mit evtl. Verzögerungen zu tun (Netzwerkbedingte Verzögerungen)

Das würde bei uns die Technik Sonntags erheblich vereinfachen. So wie ich hier lese, haben etliche Gemeinden mittlerweile ein Bildmischer. Somit ist man dann nicht auf ein Mix zwischen Bildmischer und OBS angewiesen und kann evtl. auch direkt vom Mischer streamen (Ohne nochmal einen zusätzlichen PC).

Aktuell gibt es ja einige Workarounds dazu. Aber es ist vieles aus meiner Sicht auch nur ein Provisorium.

Hoffe das wir von der Provisorischen Lösung mit zwei Songbeamerrechnern und Bedienern bald weg kommen.

Ciao Dominik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die fehlende Ausgabe von PowerPoint auf dem Stage Monitor bei aktivierten NDi hab ich jetzt (intern) behoben. Update folgt, ich will aber noch versuchen, einen Optionen Dialog für NDI einzubauen.
Gruß, Sebastian
Antworten