SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Timer als Overlay?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomzi

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2016 12:45 pm    Titel: Timer als Overlay? Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit wie man einen Countdown Timer als Overlay für eine Powerpoint (Ansagen) verwenden kann, so dass man vor dem Gottesdienst diese durchlaufen lassen kann und den Timer glz sieht um zu sehen wann der Gottesdienst anfängt? zB für diejenigen die sich noch im Foyer befinden ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2016 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit nicht. Über PowerPoint ist das auch nicht so leicht machbar.
Tomzi

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2016 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es sinn dafür einen feature request zu machen, oder kannst du das eh schon ausschliessen, weil dass in delphi sowieso nicht (leicht) zu machen ist...
Sebastian
SongBeamer Team

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2016 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt nicht an Delphi, daß das nicht so leicht machbar ist. Hinzu kommt aber auch, daß es für die Komplexität noch eher ein seltener Anwendungsfall sein dürfte. Du kannst aber gerne mal weitere Interessenten sammeln gehen Smile
simonbrieden

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 7:45 am    Titel: Countdown Antworten mit Zitat

Fände ich auch sehr hilfreich...
Bei uns gibt es immer nen Countdown, aber den ist mit Powerpoint gemacht... 3 Minuten = 180 Sekunden = 180 Folien Very Happy Dem Aufwand geschuldet natürlich immer die selbe Folie.

Wenn der Countdown ein Overlay wäre, könnte man die Gemeindenachrichten schon laufen lassen (Termine, Gebetsanliegen, usw.) und den Countdown drauflegen, das wäre super.

Denkbar wäre ein extra Punkt Countdown, mit dem Unterschied, dass der Countdown auf dem gewählten Punkt aufsetzt (Powerpoint, Bild, Video, Live Video...

Bei Klick öffnet sich ein kleines Konfigurationsfenster, wo man Start/Ende/Formatierung evtl. noch eine Audiodatei einstellen kann - Bei abgelaufenem Countdown dann Audio und Video ausblenden Smile
felixh

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den neueren PowerPoint-Versionen gibt es die Möglichkeit, die gesamte Präsentation incl. Übergängen aus Videodatei zu exportieren.
Verwendet werden dann die in der PowerPoint-Datei eingestellten Übergangszeiten.

Bei einem einigermaßen leistungsfähigen Rechner mit aktuellem Office ist das wahrscheinlich die einfachste Lösung. Wink
simonbrieden

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 2:44 pm    Titel: Power Point Antworten mit Zitat

Ja klar geht das, aber dann muss man ja trotzdem jede Sekunde eine neue Folie machen. Der Vorteil eines programmierten Overlays ist ja, dass man das über alles (Video, Powerpoint, Livebild) einblenden kann, ohne vorher Arbeit mit jeder einzelnen Sekunde zu haben.

Wenn in unserem Fall die Gemeindenachrichten also durchlaufen sollen mit Countdown, müsste man jeden Sonntag einen neuen Countdown mit (3 min) 180 Folien machen. Shocked

Also, ja, es geht, aber nicht praktikabel für den wöchentlichen Einsatz mit wechselnden Hintergründen. Wink
Tomzi

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänds auch praktischer, wenn songbeamer die Overlay funktionalität für Timer zur Verfügung stellen würde.

Ist der Timer eigentlich noch immer im beta status? Wenn ja, könnte man den vielliecht auch einmal offiziell machen Smile Nachdem er eh schon von vielen Leuten verwendet wird.
felixh

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simon,
ich gaube wir reden da aneinander vorbei bzw. ich hab mich da nicht ganz exakt ausgedrückt...

Ein Countdown ist sehr einfach über die Timer-Funktion in SongBeamer machbar.
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Timer

Den Timer als Overlay über einem Video anzeigen geht, über einer Powerpoint-Präsentation geht das nicht.

Deswegen ist die einfachste Lösung, die Präsentation als Videodatei zu speichern, dann in SongBeamer einzubinden und dann kann man den Timer darüber legen.
Tomzi

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 5 minuten gesucht und dieses kleine java Programm gefunden: https://sourceforge.net/projects/presentclock/

Damit kannst du einen clock overlay machen, der sich anscheinend über ALLE programme legt, auch powerpoint. Ich habs mir jetzt nicht genau angesehen, aber laut readme.txt kann man es auch über commandline starten:

java -jar PresentationClock.jar display:"TIMER01" fontname:"Calibri" fontstyle:"BOLD" fontsize:"45" foreground:"64,64,64" background:"255,255,255" width:"117" height:"38" position:"BOTTOM_RIGHT" horizontal:"-149" vertical:"52"

Ich musste -149 wählen um es auf den 2. Bildschirm zu bekommen, der rechts vom Hauptbildschirm ist.

Nun dachte ich mir, wenn das mit diesem kleinen java program geht, könnte man das sicher auch in delphi genauso machen. Vielleicht ist der Trick, dass es ein eingenständiges program ist?!? Aber ich weiss es nicht so genau...

Man kann ja externe Programme auch aus Songbeamer heraus starten, stimmts?
Stephanie

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2017 3:47 pm    Titel: Video als Countdown Hintergrund Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe versucht ein Video, das als Songhintergrund läuft, auch als Hintergrundvideo beim Countdown einzusetzen. Da läuft es aber leider nicht.

Welches Format muss ein Countdown-Hintergrund-Video haben, bzw. was muss ich beachten?

Danke für einen Hinweis
Stephanie
Sebastian
SongBeamer Team

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2017 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Countdown unterstützt derzeit noch keine Hintergrundvideos.
jonny

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2019 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Der Countdown unterstützt derzeit noch keine Hintergrundvideos.

Gibt es etwas Neues zu dem Thema? oder habe ich es verpasst?
oder gibt es eine Alternative? - warte sehr auf eine Lösung
junias

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich würde da auch noch auf eine gute Integration warten.
Bei uns wäre es so, dass wir im Vorfeld zum Gottesdienst immer eine Diashow mit verschiedenen Folien haben, und 5 Min. vor Beginn des Gottesdienstes würde ich gerne einen Timer als Overlay darüber legen Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.