Text auf Folien oder Videos farblich hinterlegen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
ThoRe
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:38 pm

Text auf Folien oder Videos farblich hinterlegen

Beitrag von ThoRe »

Hallo,
auf einem Könige&Priester Konzert wurden die Texte der Lieder mit Videos hinterlegt. Damit man sie bei dem bewegten Hintergrund auch gut lesen kann, wurden die Texte noch einmal farblich hinterlegt. Immer nur zwei Zeilen, aber jede Zeile für sich mit einem gleichgroßen "Balken". Das sah sehr gut und modern aus. Die haben dort die Software ProPresenter 6 verwendet.

Geht das mit dem Songbeamer auch? Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden. Wenn nicht, wäre das ein schönes Feature für den Songbeamer.

Gruß
Thorsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Aktuell geh das nicht. Wir werden mal näher untersuchen, ob sich das machen läßt.
Gruß, Sebastian
EnnoPedda
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 25, 2019 6:55 pm
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von EnnoPedda »

Genau diese Funktion fehlt mir!

Ich würde gerne Videos bei den Liedertexten im Hintergrund abspielen, die auch die Farben wechseln. Da wäre eine Schrifthintergrundfarbe ideal!
Hugger.of.Jesus
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 05, 2020 8:52 am

Beitrag von Hugger.of.Jesus »

Vorallem jetzt in der Zeit von Corona, wäre diese Funktion sehr hilfreich.
Viele Kirchen bieten jetzt einen Livestream an, gleich wie meine Kirche.

Ich habe diese Funkion noch nicht gefunden, gibt es das schon, wenn nicht wäre es hlchste Zeit, dies zu tun
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist inzwischen möglich:
Extras -> Optionen -> Texteinstellungen & Farben -> Schattierung.
Gruß, Sebastian
EnnoPedda
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 25, 2019 6:55 pm
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Super!

Beitrag von EnnoPedda »

Sebastian hat geschrieben:Das ist inzwischen möglich:
Extras -> Optionen -> Texteinstellungen & Farben -> Schattierung.
Wunderbar. Gleich mal schauen! 👍🏻
steffen.werner@vineyard-s
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 01, 2020 10:37 am
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Hintergrund auch transparent?

Beitrag von steffen.werner@vineyard-s »

wäre es möglich:
- die Schattierung über die ganze Zeile laufen zu lassen? Erklärung: bei unterschiedlich langen Zeilen sieht das Ganze relativ unruhig aus
- die Schattierung mit einer Transparenz zu belegen, damit einerseits der Hintergrund (Video/Livestream) angezeigt wird, andererseits der Hintergrund des Textes leicht abgedunkelt angezeigt wird, damit man diesen besser sieht.
tu's einfach - natürlich übernatürlich

keinem Anderen als nur unserem Herrn Jesus Christus gebührt die Ehre!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine Transparenz ist geplant.
Gruß, Sebastian
lion.haede
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2016 8:28 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Schattierung in OBS

Beitrag von lion.haede »

Wer kurzfristig eine Lösung braucht und mit OBS arbeitet (SongBeamer als Quelle hinzufügen, Taste "O" drücken und ChromaKey Effekt mit Key-Farbe grün hinzufügen), kann einfach einen transparenten farbigen Balken hinter den Text legen.

Farbquelle hinzufügen, Balken von der Auflösung her an die Höhe des Textes anpassen und mit einem Filter die Deckkraft verringern. Nicht vergessen, die verschiedenen Quellen in die richtige Reihenfolge zu bringen, sonst wird der Text noch schwerer lesbar.

Sieht dann letzten Endes z.B. so aus: https://youtu.be/65KR9zU_eYI?t=765

Ich muss noch herausfinden, wie ich die Buchstaben in ihrer vollen Pracht übertrage und nicht die Ränder abgerundet werden durch den ChromaKey-Effekt ...
steffen.werner@vineyard-s
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 01, 2020 10:37 am
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Transparenz geplant?

Beitrag von steffen.werner@vineyard-s »

Sebastian hat geschrieben:Eine Transparenz ist geplant.
Wie weit ist denn die Planung voran geschritten? Wir arbeiten mit Video auf dem Beamer und brauchen da dringend diesen transparenten/farbigen Hintergrund.
tu's einfach - natürlich übernatürlich

keinem Anderen als nur unserem Herrn Jesus Christus gebührt die Ehre!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir arbeiten derzeit für die NDI Ausgabe an der Transparenz. Sobald das klappt, planen wir, die Transparenz auch für die Schattierung zu erlauben.
Gruß, Sebastian
Antworten