NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von lorch »

Hallo,
ich habe gesehen, dass Songbeamer neu jetzt auch Ausgabe per NDI unterstützt. Dazu ein paar Fragen:

- welche Bandbreite entsteht durch die Weitergabe des Bildschirminhalts per NDI-Ausgabe in Songbeamer? Es gibt ja NDI HX und das NDI, was im Kamerabereich deutlich unterschiedliche Bandbreiten in Anspruch nimmt (NX 12MBit, NDI 100MBit lt. Kamerahersteller)

- wie gut/stabil eignet sich die NDI-Wiedergabe für Präsentationen (mit Animationen) und Videos (mit Ton?)

- wäre es möglich, dem NDI-Text noch einen Hintergrund "mitzuschicken"? Damit meine ich nicht die Hintergrundbilder, sondern zeilenweise dort wo Text steht grau (vielleicht sogar gleich transparent). Damit wäre die Lesbarkeit auf unterschiedlichen Hintergründen (je nach dem was die Kamera halt gerade aufnimmt) einfacher zu realisieren.

- Bislang habe ich mit den NDI-Tools (Scan Converter) gearbeitet, damit kommt in meinem Fall ein schwarzer Hintergrund (weißer/heller Text auf schwarzem Hintergrund) mit, was ich in OBS dann sehr einfach transparent machen kann. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, den Inhalt von Songbeamer via NDI gestalterisch abzusetzen (eben z.B. den Text auf einem grau-transparenten Balken zu zeigen).

Würde mich freuen, wenn ich dazu Antworten erhalten könnte.


herzliche Grüße & Danke

Christian
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Momentan wird über den NDI Output nur der Text mit einem transparenten (schwarzen) Hintergrund übertragen. Animationen, Videos, Powerpoints werden nicht übertragen. Zusätzlich zum Text werden lediglich Bilder aus einer Diashow gesendet.

Daher ist die Bandbreite voraussichtlich auch sehr überschaubar.

Für Wünsche und Anregungen gibt es einen eigenen Forumsbereich. Dort gibt es schon mehrere Einträge zu NDI.

Zu dem Thema Hintergrund als Workaround-Idee:

In OBS kann man doch auch mehrere Dinge gleichzeitig in einer Szene ausgeben. Mache eine eigene Szene für die Lobpreistexte und schicke dort eine Grafik mit, die oben komplett transparent ist und unten den grau-transparenten Balken hat. Wenn Text ausgegeben werden soll, muss halt auf diese Szene gewechselt werden um den Balken einzublenden. Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.
s.junghans@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 26, 2020 10:14 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von s.junghans@gmx.de »

Hallo,
ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen. Mir geht es genauso wie @lorch.
Was ich an der NDI-Ausgabe echt praktisch finde ist, dass die Person, die Songbeamer bedient die Einlendung selbst steuert ohne, dass man in OBS eine Extra-Szene auswählen muss und damit die Aufmerksamkeit auf die Kameraführung legen kann.
Aber die Lesbarkeit des Textes ist aus meiner Sicht nicht gut genug, wenn man nur die Videoquelle als Hintergrund hat.
Wenn die sichtbaren Zeichen einen eigenen Hintergrund hätten, wäre der Text besser lesbar, es würde aber immer nur so viel Bild verdeckt, wie auch Text da ist. Da ich das NDI-Bild nur unten Links in die Ecke packe und das Textfeld ja von unten nach oben wächst, wäre das eine richtig gute Lösung.
Aber ich finde dazu keine Einstellung?
Sascha
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sascha,

ich habe in den Einstellungen für den NDI-Stream einen Rand mit dunkel grau (nicht schwarz) gesetzt, damit wird die Sichtbarkeit besser.

Ein anderer Vorschlag, wenn Du eine eigene Szene für die Lieder erzeugst und den Hintergrund in OBS anlegst, dann hast du das gleiche Ergebnis.

erster Layer Video
zweiter Layer Hintergrund Liedfolien
dritter Layer NDI-Stream

Ich bin der Meinung der NDI-Stream sollte möglichst "clean" bleiben, damit man diesen direkt als Overlay verwenden kann.

Gruß,

Andreas
s.junghans@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 26, 2020 10:14 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von s.junghans@gmx.de »

Hallo,
ein gutes neues Jahr wünsche ich noch!
Der Vorteil, weshalb ich mir das wünsche, ist, dass sich dir Person, die den Stream bedient sich überhaupt nicht um die Einblendungen kümmern muss. Wenn der Hintergrund mit von Songbeamer kommt, kann ich das Bild einfach laufen lassen, wenn Text da ist, wird das Bild dadurch "getrübt", wenn kein Text kommt, ist das Bild klar.
Die gleiche Frage wurde heute im Facebook.Forum gestellt, daher triggere ich den Wunsch hier auch nochmal
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von Sebastian »

Mit SongBeamer 5.11 kann jetzt ein grau transparenter Hintergrund eingestellt werden.

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von lorch »

danke - das ist eine schöne Erweiterung!

ich würde mir noch wünschen, dass der Hintergrund bündig mit der längsten Zeile gemacht werden kann, so dass eine flächige Bauchbinde entsteht und das Bild etwas ruhiger wird. Durch die unterschiedlich langen Zeilen wirkt es für mich schon etwas unruhig, zumindest wenn man mehr Zeilen als nur eine anzeigt :-)
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von junias »

Das würde ich ebenfalls sehr untersützen ;)
Ev. Kirche Kirchberg
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 10, 2018 11:20 am
Wohnort: Kirchberg an der Murr
Kontaktdaten:

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von Ev. Kirche Kirchberg »

Da kann ich mich auch nur anschließen. :D
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von lorch »

lorch hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 10:39 pm danke - das ist eine schöne Erweiterung!

ich würde mir noch wünschen, dass der Hintergrund bündig mit der längsten Zeile gemacht werden kann, so dass eine flächige Bauchbinde entsteht und das Bild etwas ruhiger wird. Durch die unterschiedlich langen Zeilen wirkt es für mich schon etwas unruhig, zumindest wenn man mehr Zeilen als nur eine anzeigt :-)
da das vermutlich einfacher umzusetzen ist:
mir würde es schon reichen, wenn es pro angezeigter Folie gleich ist. Es muss natürlich nicht für den ganzen Ablaufplan gleich sein. Wenn es für ein ganzes Lied (sng-Datei) gleich sein kann wäre das das i-tüpfelchen.
Reimund
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 07, 2018 3:40 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von Reimund »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, doch ich komme damit nicht weiter.
Auch wir im CVJM haben schon verschiedene Hintergründe für die Lieder ausprobiert.
Die Idee mit einem halb transparenten Hintergrund hatte ich auch schon, nur bei der Umsetzung hat es nicht geklappt.
Der nicht transparente Hintergrund (Bauchbinde) den wir haben, wird ausgeblendet, sobald ein Video im Hintergrund vom Songtext läuft.

Ich habe das Songbeamer update 5.12 aus dem Link von Sebastian installiert.
Und nun meine Frage dazu:
Wo kann ich das einstellen, dass der halb transparente Hintergrund im Song angezeigt wird?
Und wird der halb transparente Hintergrund auch angezeigt, wenn ein Video im Hintergrund läuft.

Viele Grüße
Reimund
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von Sebastian »

Du kannst das unter Extras -> Ausgabe -> Optionen -> Schattierung einstellen.

Die Transparenz steht bisher nur bei NDI zur Verfügung.
Gruß, Sebastian
TBR
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 17, 2021 8:53 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von TBR »

Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Größe der Schattierung einzustellen?
Gerade nach oben hin ist sehr viel Platz, aber auch nach unten hin wird mehr schattiert als nötig ist.
songbeamer.PNG
songbeamer.PNG (79.01 KiB) 14970 mal betrachtet
Der Rahmen ist nur zur Veranschaulichung des Platzes nach oben hin.

Im Prinzip versuche ich zu erreichen, dass zwischen den einzelnen Zeilen ein Freiraum entsteht so ähnlich wie hier:
songbeamer 2.PNG
songbeamer 2.PNG (36.83 KiB) 14970 mal betrachtet
Das erreiche ich aber erst ab einem Zeilenabstand von 1,5 und einer Schriftgröße von ca. 25. wodurch alles im Stream natürlich sehr groß ist.
songbeamer 3.PNG
songbeamer 3.PNG (42.33 KiB) 14970 mal betrachtet
Liebe Grüße
Thorben
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von Sebastian »

Eine Option für die Größe des Paddings der Schattierung kommt ab Version 5.12c.

Bitte schaue dir zwischenzeitlich auch mal die Version 5.12b an, da haben wir die Ausrichtung der Schattierung verbessert.
Gruß, Sebastian
Antworten