Verbesserungsvorschlag Liedindex

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
lorch
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Verbesserungsvorschlag Liedindex

Beitrag von lorch »

Wir haben unsere Liedersammlung angepasst, so dass einige Unterordner weggefallen, verschoben oder umbenannt wurden.

Songbeamer führt ja einen Liederindex, bei einer größeren Aufräumaktion der sng-Dateien führt das dann dazu, dass jede Suche zu einer Fehlermeldung führt, dass ein Lied nicht gefunden wurde (nach jeder Eingabe eines Buchstabens im Suchfeld!). Das ist dann fast nicht mehr benutzbar. Hab mir gestern beholfen, den Suchbegriff dann in das Suchfeld reinzukopieren.

Kurzes suchen nach einer Möglichkeit, den Suchindex manuell neu erstellen zu lassen hat mich nicht auf die richtige Spur gebracht (wäre unter Hilfe-Songindex löschen gewesen).

Es wäre schön, wenn bei einem (mehrfachen) "Suchfehler" die Option direkt angeboten werden würde (oder textlich erwähnt würde), da man ja im Normalfall das Problem und auch keine Erfahrung im Umgang damit hat (wenn einer nur die Lieder durchklickt, aber dann spontan ein Lied hinzufügen soll). Oder dass Songbeamer selbst die Frage stellt (in der Art: hab jetzt 3x ein Lied im Index nicht gefunden - soll der Index neu erstellt werden? Achtung: kann etwas dauern. Ja/Nein)

Herzliche Grüße,

Christian
Zuletzt geändert von lorch am Di Okt 13, 2020 8:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
lorch
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von lorch »

lorch hat geschrieben:Wir haben unsere Liedersammlung angepasst, so dass einige Unterordner weggefallen, verschoben oder umbenannt wurden.

[...]

Es wäre schön, wenn bei einem (mehrfachen) "Suchfehler" die Option direkt angeboten werden würde (oder textlich erwähnt würde), da man ja im Normalfall das Problem und auch keine Erfahrung im Umgang damit hat (wenn einer nur die Lieder durchklickt, aber dann spontan ein Lied hinzufügen soll). Oder dass Songbeamer selbst die Frage stellt (in der Art: hab jetzt 3x ein Lied im Index nicht gefunden - soll der Index neu erstellt werden? Achtung: kann etwas dauern. Ja/Nein)

Herzliche Grüße,

Christian
Zusatzfrage: wann / wie wird denn der Index automatisch erneuert, wenn Änderungen auf Dateiebene erfolgen? Manchmal kommen ja auch Lieder außerhalb von Songbeamer durch kopieren dazu...
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5368
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Index wird dann erneuert, wenn SongBeamer erkennt, daß Songs auf der Festplatte hinzugefügt oder entfernt wurden. Es scheint aber irgendeine Konstallation zu geben, wo das nicht korrekt funktioniert.
Gruß, Sebastian
Antworten