SongBeamer 5.09e

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5383
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 5.09e

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 5.09e steht ab sofort zur Verfügung.

5.09e
+ Symbolleiste: Strg+Rücktaste löscht letztes Wort im Song suchen Control
+ Anpassen -> Tastatur: Tastenkürzel für "Nach x Sekunden zur nächsten Folie" einstellbar
- Stage Monitor: Kommandozeilenparameter /sbappdata wird beim Bearbeiten vom Layout berücksichtigt
- Tastatur anpassen: Standard Tastenkombinationen Numpad 0-9 wieder hinzugefügt zum Folienwechsel

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
fegbeeck
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 26, 2020 11:08 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.09e

Beitrag von fegbeeck »

> - Tastatur anpassen: Standard Tastenkombinationen Numpad 0-9 wieder hinzugefügt zum Folienwechsel

Hallo Sebastian,

heißt das das die Tastenkürzel nicht mehr editierbar sind?
Habe mich daher noch nicht getraut das Update zu machen, wir müssen diese ändern da sonst die ganze Livestreamsteuerung über OBS nicht mehr steuerbar wäre.

Gruß
Thomas
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5383
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.09e

Beitrag von Sebastian »

Wir haben nur die Numpad Tasten 0 - 9 als neuen Shortcut für die Seiten hinzugefügt, weil der Folienwechsel mit diesen nicht geklappt hat. Das war eine unerwünschte Nebenwirkung für die meisten Anwender. Aktuell lassen sich die Numpad 0-9 Tasten im Editor nicht über Tastatur Anpassen entfernen, weil die Anzeige zwischen "1" und "Numpad 1" nicht unterscheiden kann. Das steht noch auf unserer Todo Liste.

Du kannst sie aber per Hand aus der Datei "shell:appdata\SongBeamer\shortcuts.ini" rausschmeißen, indem du folgendes hinzufügst:
PresentationPage1.Deleted=97
PresentationPage2.Deleted=98
PresentationPage3.Deleted=99
PresentationPage4.Deleted=100
PresentationPage5.Deleted=101
PresentationPage6.Deleted=102
PresentationPage7.Deleted=103
PresentationPage8.Deleted=104
PresentationPage9.Deleted=105
PresentationPage10.Deleted=96
Gruß, Sebastian
fegbeeck
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 26, 2020 11:08 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.09e

Beitrag von fegbeeck »

Hi,

habe die Änderungen eingespielt und getestet.
Jetzt sind die Tasten 1-9 nicht mehr aktiv aber leider noch die Numpad 1-9.
Daher wechselt jetzt Songbeamer die Folien und gleichzeitig OBS die Szene.
Sorry das ich da schon wieder Nerve.
Sonst bleibe ich erst mal 5.09d bis es da eine Lösung gibt.

Gruß und Danke
Thomas
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5383
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.09e

Beitrag von Sebastian »

Das ist komisch, bei uns werden mit diesen Änderungen die NumPad Tasten 0-9 deaktiviert. Hattest du SongBeamer beendet, bevor du die Änderungen in dieser Datei gemacht hast?
Gruß, Sebastian
fegbeeck
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 26, 2020 11:08 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.09e

Beitrag von fegbeeck »

Hallo Sebastian,

war mir da nicht o sicher. Daher habe ich es gerade noch einmal probiert.
Songbeamer ist geschlossen und ich editiere die Datei ShortCuts.ini

im Ordner C:\Users\MEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\SongBeamer

danach starte ich Songbeamer. Dann sind meine Tasten vom numpad aktiv und die Zahlen 0-9 ohne Funktion

Edition: Windows 10 Pro
Version: 20H2
System: 64-Bit

Gruß
Thomas

Aber noch mal eine andere Frage zu dem Thema: ist es denn wichtig zu unterscheiden ob es eine 0-9 oder eine Numpad 0-9 ist. Wenn ich den Hotkey ändere dann möchte ich nicht das bei einem Druck auf die Taste 3 ein Folienwechsel durchgeführt wird und dabei wäre mir egal welche 3 gedrückt wurde.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5383
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.09e

Beitrag von Sebastian »

fegbeeck hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 7:58 pmAber noch mal eine andere Frage zu dem Thema: ist es denn wichtig zu unterscheiden ob es eine 0-9 oder eine Numpad 0-9 ist. Wenn ich den Hotkey ändere dann möchte ich nicht das bei einem Druck auf die Taste 3 ein Folienwechsel durchgeführt wird und dabei wäre mir egal welche 3 gedrückt wurde.
Es macht für SongBeamer einen Unterschied, weil vom Betriebssystem verschiedene Tastencodes geschickt werden.
Gruß, Sebastian
Antworten