DVD Tonausgabe

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

DVD Tonausgabe

Beitrag von Nik »

Hallo,

ich habe das Problem, daß beim Abspielen von DVD in SongBeamer kein Ton ausgegeben wird. Version 5.13a

Beim Abspielen von Video- oder Audiodateien besteht das Problem nicht. Also müssten EInstellungen für Audio-Ausgaben korrekt sein.

Gruß
Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: DVD Tonausgabe

Beitrag von Sebastian »

Manche DVDs nutzen AC3 Audio. Das benötigt einen entsprechenden Codec, z.B. den "AC3Filter 2.6.0b". Du findest ihn sicher bei Google.
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Re: DVD Tonausgabe

Beitrag von Nik »

... bin aufgrund größerer Umbauten an unserer Technik erst jetzt wieder zum Testen gekommen.

Es funktioniert nach wie vor nicht. Habe auch andere DVDs probiert.
Mit VLC stand alone gibt es keine Probleme beim Abspielen.
In Songbeamer habe ich den Pfad zu VLC eingetragen und dachte, daß Songbeamer dann VLC nutzt.

Was kann ich noch tun ?

liebe Grüße
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: DVD Tonausgabe

Beitrag von Sebastian »

Hast du denn das gemacht, was ich dir geschrieben habe? Es klingt gerade nicht so danach, und dann weiß ich auch nicht, wie ich dir helfen kann.

Der VLC Player bringt dir hier nichts.
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Re: DVD Tonausgabe

Beitrag von Nik »

Den von Dir genannten Codec hatte ich installiert, wie Du geschrieben hattest. Es hat aber leider trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe auch auf einem zweiten Rechner erfolglos getestet.

Ich hatte angenommen, dass Songbeamer den VLC zum Abspielen nutzt. Darum hatte ich auch ohne Songbeamer nochmal mit dem VLC allein getestet. Das funktionierte auf beiden Rechnern.

Liebe Grüße
Nils
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: DVD Tonausgabe

Beitrag von Sebastian »

VLC nützt bei DVDs ausschließlich eingebaute Codecs, insofern ist das nicht maßgeblich.

SongBeamer greift zur DVD Wiedergabe noch auf Windows DirectShow zurück. Das heißt dass ein entsprechender DVD und AC3 Codec installiert sein muß, aber auch kein nicht funktionierender Codec mit hoher Priorität installiert sein darf. Was verwendet wurde kannst du unter Hilfe -> "Zuletzt verwendete DirectShow Filter" nachsehen.

Schau mal unter Extras -> Optionen -> Video -> DVD Renderer -> AC3Filter.net für DVD bevorzugen. Bitte wähle das aus. Das gibt dem AC3 Filter einen Boost in der Priorität.
Gruß, Sebastian
Antworten