Experimente mit Weiterschalten per KI

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
RomanZ

Experimente mit Weiterschalten per KI

Beitrag von RomanZ »

Hat jemand Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz?
Ich leider nicht, aber meinem Verständnis nach könnte es möglich sein, ein KI-Modell zu trainieren, das die Texte automatisch weiterschaltet.
Da unser Technik-Team chronisch unterbesetzt ist, wäre das für uns eine Hilfe (wenn es sauber funktioniert).

Das erste Problem ist wahrscheinlich ausreichend Trainingsdaten zu bekommen.
Die müssten wohl die Tonspur und den dazu angezeigten Text enthalten.
Bei unseren Livestreams wäre beides vorhanden, aber halt als Video ... d.h. die Text-Info müsste erst aus dem Video "herausextrahiert" werden. Außerdem wären es wohl zu wenige zum Trainieren.

Im Detail tauchen sicher noch mehr Probleme auf, deshalb bräuchte es Jemanden der Erfahrung mit sowas hat, um einzuschätzen, ob und wie soetwas möglich wäre (mit akzeptablem Aufwand). :idea:

Wobei es keine SongBeamer-Funktionalität sein müsste - es geht ja nur um den "Weiterschalt-Tastendruck". Der kann auch von einem anderen Programm kommen.
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Experimente mit Weiterschalten per KI

Beitrag von Sebastian »

Du müsstest eigentlich nur in den Track einen Midi Befehl einbauen, der die Folie wechselt.
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sorry, ich hab noch nicht ganz verstanden, wie deine Antwort zu meinem Anwendungsfall passt, drum erklär' ich den nochmal genauer:

Also "Ausgangsbasis althergebracht": die Band spielt live und ich schalte im SongBeamer weiter, damit der Text auf der Leinwand zur Musik passt.
Meine Frage geht nun in die Richtung, ob man eine KI soweit bringen könnte, dass sie das Weiterschalten automatisch übernimmt (anhand von dem, was die Band gerade spielt).
Ich glaub' es zwar eher nicht, aber in letzter Zeit gibt's schon genug Beispiele, wo KI etwas hervorbringt, was ich nicht geglaubt hätte... :lol:
Man braucht halt das KnowHow und massig Trainingsdaten dafür.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das derzeit gut genug funktionieren könnte. Also wenn du vorausschauend wechseln möchtest, dann mußt du im Prinzip Gesang, Musik und Zeichen vom Lobpreisleiter beobachten. Das müsste eine KI in Echtzeit und fehlerfrei hinbekommen.

Der richtige Zeitpunkt zum Wechseln der Seiten ist ja schon so 1-2 Sekunden bevor der Text gesungen wird. Sonst hat die Gemeinde keine Chance den Text gelesen zu haben, wenn er benötigt wird.
Gruß, Sebastian
Antworten