Hallo,
wir nutzen SongBeamer 6.09f.
Am Anfang, beim Vorbereiten des Ablaufplans vor dem Gottesdienst, stürzt SongBeamer immer einmal ab. Das ist nicht so tragisch, weil es sich schnell wieder starten lässt und man den zuletzt bearbeiteten Ablaufplan wieder nutzen kann.
Ich wollte das trotzdem mal melden.
Ich habe etwas in Verdacht, was die Ursache sein könnte.
Vielleicht macht die .pptx Datei, die wir in den Ablaufplan einbinden, Probleme?
Wir richten den Ablaufplan wie folgt ein.
1) Aus ChurchTools exportieren wir den Ablaufplan als ZIP Datei.
2) In SongBeamer importieren wir die ZIP Datei.
3) Dann fügen wir per drag&drop eine pptx Datei von der Festplatte hinzu.
4) Wir speichern den Ablaufplan des Tages als Datei (.col)
Bald darauf schmiert SongBeamer ab. Nach dem Neustart läuft es üblicherweise stabil.
Grüße, gewi
SongBeamer stürzt meistens einmal ab
Re: SongBeamer stürzt meistens einmal ab
Heute kam noch ein weiteres Problem dazu.
Nach dem Neustart von SongBeamer nach dem Absturz konnte die pptx Datei nicht angezeigt werden.
Es kam eine Fehlermeldung:
Access violation at address 0000000028D2147 in module
'SongBeamer.exe'. Lesen of address 0000000000000000.
Ich habe SongBeamer geschlossen und neu gestartet. Danach ging alles einwandfrei.
Irgendwelche Ideen zu den beiden genannten Problemen?
Haben andere auch dieses Verhalten beobachtet?
Nach dem Neustart von SongBeamer nach dem Absturz konnte die pptx Datei nicht angezeigt werden.
Es kam eine Fehlermeldung:
Access violation at address 0000000028D2147 in module
'SongBeamer.exe'. Lesen of address 0000000000000000.
Ich habe SongBeamer geschlossen und neu gestartet. Danach ging alles einwandfrei.
Irgendwelche Ideen zu den beiden genannten Problemen?
Haben andere auch dieses Verhalten beobachtet?
Es gibt aktuell drei bekannte Gründe für Abstürze/Hänger, die unserer Meinung nach aber bei Microsoft oder anderer installierter Software liegen.
Auf manchen PCs hängt sich SongBeamer auf, wenn er einmal minimiert war, und dann ein Dialog geöffnet wird. Zusätzlich muß ein zweiter Monitor aktiviert sein, und die Taskleiste auf beiden Bildschirmen gezeigt werden. Das kannst du leicht umgehen, wie hier gezeigt:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... _Im_HG.pdf
PowerPoint versucht beim Beenden nach Hause zu telefonieren. SongBeamer muß dann darauf warten. Wenn die Internetverbindung schlecht oder gar nicht vorhanden ist, kann das dauern. Also streng genommen ist das kein Absturz, sondern nur eine gaaanz lange Pause. Aber in der Praxis wirkt das halt doch so, als ob Songbeamer abgestürzt ist. Um das zu verhindern, mußt du entweder sicherstellen, daß du eine gute Internetverbindung hast, oder du startest PowerPoint einmal außerhalb von SongBeamer und läßt es dauerhaft offen. PowerPoint telefoniert erst beim Beenden der letzten Instanz nach Hause.
Wir hatten auch schon den Fall, daß PowerPoint im Hintergrund eine Sicherheitswarnung oder einen ähnlichen Dialog gezeigt hat. Auf den mußt du dann erst reagieren, damit SongBeamer weitermachen kann. Wir haben bisher in der PowerPoint API keine Funktion gefunden, die das umgeht.
Wenn das damit noch nicht gelöst ist, dann darfst du dich gerne nochmal melden. Dann forschen wir weiter nach.
Auf manchen PCs hängt sich SongBeamer auf, wenn er einmal minimiert war, und dann ein Dialog geöffnet wird. Zusätzlich muß ein zweiter Monitor aktiviert sein, und die Taskleiste auf beiden Bildschirmen gezeigt werden. Das kannst du leicht umgehen, wie hier gezeigt:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... _Im_HG.pdf
PowerPoint versucht beim Beenden nach Hause zu telefonieren. SongBeamer muß dann darauf warten. Wenn die Internetverbindung schlecht oder gar nicht vorhanden ist, kann das dauern. Also streng genommen ist das kein Absturz, sondern nur eine gaaanz lange Pause. Aber in der Praxis wirkt das halt doch so, als ob Songbeamer abgestürzt ist. Um das zu verhindern, mußt du entweder sicherstellen, daß du eine gute Internetverbindung hast, oder du startest PowerPoint einmal außerhalb von SongBeamer und läßt es dauerhaft offen. PowerPoint telefoniert erst beim Beenden der letzten Instanz nach Hause.
Wir hatten auch schon den Fall, daß PowerPoint im Hintergrund eine Sicherheitswarnung oder einen ähnlichen Dialog gezeigt hat. Auf den mußt du dann erst reagieren, damit SongBeamer weitermachen kann. Wir haben bisher in der PowerPoint API keine Funktion gefunden, die das umgeht.
Wenn das damit noch nicht gelöst ist, dann darfst du dich gerne nochmal melden. Dann forschen wir weiter nach.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
mit Absturz habe ich folgendes gemeint: SongBeamer ist plötzlich nicht mehr da. Wenn ich es dann neu starte kommt eine Meldung die sinngemäß sagt, dass SongBeamer nicht korrekt beendet wurde und ob der gesicherte Ablaufplan geladen werden soll. Dieses Feature ist unsere Rettung in dieser Situation. Das funktioniert super.
Wenn ich das richtig verstehe können Punkt 2 und 3 dann nicht zutreffen, denn vermutlich sieht SongBeamer dann aus wie eingefroren und ist nicht einfach weg, oder?
Zu Punkt 1: Ja, wir haben zwei Monitore. Ich glaube mit nur einer Taskleiste, bin aber nicht sicher und muss beim nächsten mal darauf achten. Minimieren tue ich SongBeamer eigentlich nie.
Es scheint bei uns also etwas anderes zu sein.
Viele Grüße, gewi
mit Absturz habe ich folgendes gemeint: SongBeamer ist plötzlich nicht mehr da. Wenn ich es dann neu starte kommt eine Meldung die sinngemäß sagt, dass SongBeamer nicht korrekt beendet wurde und ob der gesicherte Ablaufplan geladen werden soll. Dieses Feature ist unsere Rettung in dieser Situation. Das funktioniert super.
Wenn ich das richtig verstehe können Punkt 2 und 3 dann nicht zutreffen, denn vermutlich sieht SongBeamer dann aus wie eingefroren und ist nicht einfach weg, oder?
Zu Punkt 1: Ja, wir haben zwei Monitore. Ich glaube mit nur einer Taskleiste, bin aber nicht sicher und muss beim nächsten mal darauf achten. Minimieren tue ich SongBeamer eigentlich nie.
Es scheint bei uns also etwas anderes zu sein.
Viele Grüße, gewi
Ok, das wäre tatsächlich noch was anderes. Wenn SongBeamer einfach so verschwindet, dann ist das meist eine Access Violation in einem Thread. Ich aktualisiere dann mal die Debug Version. Die jetzige ist zu alt für sinnvolle Meldungen.
Gruß, Sebastian
Kannst du es mit der aktuellen Debug Version nachvollziehen?
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Debug.exe
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Debug.exe
Gruß, Sebastian
Seit Version 6.10 habe ich keinen Absturz mehr bemerkt.
Falls das wieder auftreten sollte, wie wäre dann die Vorgehensweise?
Die Debug-Version installieren und dann ganz normal mit SongBeamer arbeiten?
Falls das wieder auftreten sollte, wie wäre dann die Vorgehensweise?
Die Debug-Version installieren und dann ganz normal mit SongBeamer arbeiten?
Genau. Dir sollte ein Fehlerbericht angeboten, wenn SongBeamer einen Crash bemerkt. Den kannst du uns per E-Mail zusenden.
Gruß, Sebastian