Mit dem Verhalten des automatischen Speicherns/Ladens des Ablauflplanes hab' ich immerwieder ein kleines Problemchen:
Wenn ich SongBeamer starte und da ist schon ein umfangreicher Ablaufplan drin, weiß nicht, was es damit auf sich hat...
* Ist das der von letzter Woche oder hat den schon jemand für heute vorbereitet?
* Ist der schon gespeichert oder sollte ich das vielleicht noch machen, bevor ich ihn verwerfe?
* Wenn ich auf "Neuer Ablaufplan" klicke, fragt er mich, ob ich die Änderungen speichern will (auch wenn ich nichts geändert habe und der Ablaufplan vor dem Beenden schon gespeichert worden ist).
* Oder hat vielleicht doch jemand ohne Speichern abgedreht?
Ich denke es wäre praktisch, wenn SongBeamer beim Starten noch wüsste, welcher Ablaufplan vorher geladen war. Dann könnte man nahtlos weiterarbeiten und neue Änderungen ganz normal in die entsprechende Datei speichern, ohne wieder den Dateinamen eingeben zu müssen.
Oder gibt's da einen gröberen Nachteil, den ich übersehe?
Geht es nur mir so?
Einen Absturz ohne Speichern müsste man evtl. gesondert behandeln. Könnte schon sein, dass es machbar wäre, dass man auch in diesem Fall nahtlos weiterarbeiten kann (beim Notepad++ ist mir aufgefallen, dass der das recht gut macht - wenn man den wieder startet, sind auch die ungespeicherten Änderungen immernoch da, und immernoch ungespeichert. Die wurden halt im Hintergrund woanders hingespeichert).
Verhalten automatisches Speichern/Laden des Ablaufplanes
Re: Verhalten automatisches Speichern/Laden des Ablaufplanes
Du hast unter Extras -> Optionen -> Sonstiges die Checkbox für "Ablaufplan Autosave beim Start öffnen". Wenn du die abwählst, dann sollte es klarer sein, mit welchem Ablaufplan du arbeitest. Dann öffnest du den Ablaufplan mit dem du arbeiten möchtest, nach dem Start selber. Das Backup, falls SongBeamer nicht korrekt beendet wurde, bleibt trotzdem erhalten.
Das derzeitige Verhalten ist für diejenigen optimiert, die sich nicht viel um das Speichern und Laden von Ablaufplänen kümmern wollen und brauchen. Also wer SongBeamer nur Sonntags für den aktuellen Gottesdienst nutzt, der hat meist nur einen Ablaufplan, der auch nicht unbedingt archiviert werden muß.
Das derzeitige Verhalten ist für diejenigen optimiert, die sich nicht viel um das Speichern und Laden von Ablaufplänen kümmern wollen und brauchen. Also wer SongBeamer nur Sonntags für den aktuellen Gottesdienst nutzt, der hat meist nur einen Ablaufplan, der auch nicht unbedingt archiviert werden muß.
Gruß, Sebastian
Re: Verhalten automatisches Speichern/Laden des Ablaufplanes
Achso, danke!
Damit hatte ich nicht gerechnet, dass es dafür sogar eine extra Option geben könnte.
Damit hatte ich nicht gerechnet, dass es dafür sogar eine extra Option geben könnte.