Song-Editor defekt!

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
kroella

Song-Editor defekt!

Beitrag von kroella »

Screenshot 2024-10-24 201844.png
Screenshot 2024-10-24 201844.png (24.19 KiB) 10763 mal betrachtet
Hallo Sebastian,
seit heute funktioniert bei mir der Song-Editor nicht mehr:
Er zeugt nur noch ein leeres Fenster mit einem Songbeamer-Symbol oben links. Schließen kann man das Fenster dann nur noch mit der EXC-Taste.
Verliert das Fenster den Fokus (Umschalten auf andere Anwendung), bekommt es diesen auch nicht mehr und ich muss Songbeamer per Taskmanager ganz abschießen.
Ich habe Songbeamer bereits aktualisiert und am Ende sogar deinstalliert und ganz neu installiert (aktueller Download 6.10e), aber es ändert sich nichts!
Eventuell gibt es Probleme mit irgendeinem Update - Windows 11, derzeit noch 23H2
22631.4317. Das letzte Update war am 19.10., aber am Sonntag lief noch alles.

Hast Du eine Idee, was das Problem sein kann?
Zuerst versuche ich jetzt wohl die Systemwiederherstellung (zwei Punkte von heute 18:25 Uhr und vom Sonntag 20:00 Uhr...)
Sonst vielleicht 24H2, das nun auch angeboten wird...
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Song-Editor defekt!

Beitrag von Sebastian »

Hast du schon mal den PC neu gestartet?
Gruß, Sebastian
kroella

Beitrag von kroella »

Ja, klar. Inzwischen ist auch die Systemwiederherstellung durchgelaufen und hat den PC offiziell wieder auf den Stand von Sonntag zurückgesetzt - aber das Problem ist noch immer da. Dabei lief wie gesagt am Sonntag alles bestens und eigentlich sollte die Systemwiederherstellung tatsächlich alles zurücksetzen, was an Änderungen an Software, System und Einstellungen passiert ist.
Nochmal meine Schritte:
- Songbeamer neu starten
- PC neu starten
- Update auf neueste Version
- komplette Deinstallation Songbeamer und Neuinstallation (ja, auch zwischendurch Neustarts)
- Systemwiederherstellung des PC
=> alles ohne Wirkung...
Jetzt bin ich offiziell ratlos!

Hast Du eventuell eine Debug-Möglichkeit? Welche (System-)Voraussetzungen hat denn ggf. der Editor, wo etwas "kaputt" sein könnte?
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Klicke bei gedrückter Umschalttaste auf Hilfe, dann "Ordner für Konfigurationseinstellungen". Im folgenden Dialog sind die ersten beiden Ordner interessant. Die könntest du mal versuchen zu leeren (bzw. besser den Inhalt woanders hin schieben). Das setzt dann SongBeamer zurück. Falls das die Lösung bringt, dann wäre es auf jeden Fall interessant, die Konfigurationsdateien zu untersuchen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Insofern bitte die vorher sichern.

Ansonsten gibt es auch noch die Debug Version:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Debug.exe
Ob die viel bringt, bezweifle ich, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Gruß, Sebastian
kroella

Beitrag von kroella »

Hallo Sebastian,
das Löschen der Konfigurationsordner hat geholfen!
Jetzt funktioniert alles wieder perfekt - vielen Dank!
Im Rückblick nachvollziehbar, wenn System und Software zurückgesetzt waren, musste es ja an irgendwelchen Daten liegen. An ProgramData hatte ich nicht gedacht.
Vielen Dank - besser geht Support nicht :-)
God bless You!
Andreas
kroella

Beitrag von kroella »

Hallo Sebastian,
heute ist es wieder passiert - mitten in der Session ging plötzlich der Songeditor nicht mehr
Das Löschen des Config-Ordners (roaming) hat sofort geholfen, eine testweise Wiederherstellung der vorher gesicherten Dateien hat den Songeditor postwendend wieder demoliert.
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem im Roaming-Ordner liegt.
Ich hänge hier mal den gesicherten Ordner hier an (eine ZIP mit allen Ordnern ist leider zu groß) und hoffe, dass Du das Problem damit finden und beseitigen kannst. Nur komisch, dass außer uns scheinbar noch niemand das Problem hatte, wie aber jetzt schon zweimal...
Dateianhänge
AppData-Roaming.zip
(15.61 KiB) 2-mal heruntergeladen
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du hast da einen echt interessanten Zustand hinbekommen, bei dem ich mich frage, wie du das geschafft hast. Also das Editor Fenster war minimiert, und wurde dann irgendwie geschlossen. Daraufhin wurde der Fensterstatus vom Editor als minimiert gespeichert. Das Wiederherstellen der Fensterposition beim erneuten Anzeigen vom Editor geht dann schief. Ich hab jetzt den Code so geändert, daß der Status von einem minimierten Fenster nicht mehr gespeichert wird.

Weckt der Hinweis auf "minimiertes Editor Fenster" bei dir irgendwelche Erinnerungen? Mich würde echt interessieren, wie man das nachvollziehen kann. Wenn ich das Editor Fenster minimiere, dann wird auch SongBeamer minimiert, und dann kann ich das Editor Fenster nicht schließen.
Gruß, Sebastian
kroella

Beitrag von kroella »

Ah, ok... keine Ahnung, wie das passiert ist, ich war nicht selbst dran.
Eventuell hängt es damit zusammen, dass Songbeamer bei uns ab und zu mal hängen bleibt und neu gestartet werden muss.
Aber wenn Du den Code jetzt optimiert hast, passt ja alles :-)
Danke nochmal!
God bless You!
Andreas
kroella

Beitrag von kroella »

Ach ja: ist die Codeänderung schon in der aktuellen 6.10e bzw. im Update "nachgetragen" oder wird sie dann mit dem nächsten Update veröffentlicht? Nur zum Verständnis.
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Änderung kommt in der nächsten Version. Änderungen ohne Erhöhung der Versionsnummer vermeiden wir, das würde nur zu Verwirrung führen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Behoben in SongBeamer 6.10f.
Gruß, Sebastian
Antworten