Per Fernsteuerung aktivierte Lieder automatisch dem Ablaufplan hinzufügen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Andreas Adler
Per Fernsteuerung aktivierte Lieder automatisch dem Ablaufplan hinzufügen

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo,

wir nutzen seit einiger Zeit intensiv die Fernsteuerung. Vor dem Gottesdienst fügt das Lobpreisteam die Lieder dem Ablaufplan (auf dem Fernsteuerungsclient) hinzu und wählt diese aus und wählt direkt die erste Folie aus. Vor dem eigentlichen Lobpreis haben wir allerdings immer ein Vorwort, bei dem manchmal eine Bibelstelle gelesen wird.

Wenn ich dann die gelesene Bibelstelle vom Hauptrechner (Fernsteuerungshost) auswähle und anzeige (und somit die vom Lobpreisteam ausgewählte Folie überschreibe), muss, damit nach dem Vorwort wieder die korrekte Lobpreisfolie angezeigt werden kann, zuvor auf der linken Seite ein Objektwechsel stattfinden (um das vom Host gewechselte Objekt wieder zu überschreiben). Falls sie das nicht machen (was selten der Fall ist, da sie sich die verschiedenen Bediener des Problems nicht bewusst sind), wird wieder die Bibelstelle angezeigt, da die Fernsteuerung nur den Folienindex überträgt und dieser beim Host auf ein anderes Objekt zeigt.

Daher würde ich mir eine Funktion wünschen, dass die vom Lobpreisteam ausgewählten Objekte, die über die Fernsteuerung an den Host übertragen werden, dort auch direkt in den Ablaufplan hinzugefügt werden. Dann könnte ich, da ich mir der Problematik mit dem Objektwechsel bewusst bin, nach der Bibelstelle wieder das korrekte Objekt auswählen, sodass die Fernsteuerung vom Client wieder erwartungsgemäß funktioniert.

Ich denke (hoffe), dass diese Funktion relativ leicht und somit kurzfristig umgesetzt werden kann.

Viele Grüße und Gottes Segen,
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Per Fernsteuerung aktivierte Lieder automatisch dem Ablaufplan hinzufügen

Beitrag von Sebastian »

Kannst du die Funktion Bearbeiten -> "zum Ablaufplan hinzufügen" nutzen, um das aktuell geladene Lied zum Ablaufplan hinzuzufügen? Das wäre die schnellste Lösung. Du müsstest nur vor dem Laden der Bibelstelle drandenken.

Um die Lieder automatisch hinzuzufügen bräuchte es eine Option, damit die Ablaufpläne bei unbeaufsichtige PCs nicht volllaufen. Netzwerkoptionen gibt es derzeit aber noch nicht. Also da steckt die Tücke etwas im Detail.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Hallo Sebastian,

ich hab es eben getestet und das funktioniert tatsächlich.

Ich werde versuchen, das im nächsten Gottesdienst so zu machen. 👍🏻
Andreas Adler

Hallo Sebastian,

eine andere Idee wäre so etwas wie ein "Wiedergabeverlauf", den man sich optional einblenden kann mit der Möglichkeit, von dort aus ein Objekt wieder zur Anzeige/in den Ablaufplan zu bekommen. Dann würde der Ablaufplan nicht ungewollt volllaufen. Was hältst du davon?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Meinst du sowas wie "Bearbeiten" -> "Verlauf anzeigen..."? Wenn es dort fehlt, dann darfst du dich gerne nochmal melden.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Hallo Sebastian,

ups, ja, genau das habe ich gemeint. Anscheinend sollte ich mich erstmal mal mit den bestehenden Funktionen von SongBeamer auseinandersetzen. :oops:

Damit hätte ich eigentlich alles, was ich brauche, um den gewünschten Zweck zu erfüllen. :)
Antworten