Verständnisfrage Erweiterter Desktop

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
de-sascha

Verständnisfrage Erweiterter Desktop

Beitrag von de-sascha »

Hi, ich habe eine Frage bezüglich des Erweiterten Desktop. An was orientiert sich Songbeamer, falls in den Präsentation Einstellungen die kein expliziter Monitor ausgewählt ist und die auf "Automatisch" eingestellt ist?

Nimmt er dann die Einstellungen in Windows und was passiert bei der im Hintergrund, wenn ich die Einstellung Automatisch setze? (Siehe Bilder)
In unserem Fall ist Monitor 2 und 3 Stationäre und Monitor 1 der Beamer.

Was ich nicht verstehe ist, wieso ich in den Einstellungen von Songbeamer Monitor 3 einstellen muss (was in den Windows Settings ja eigentlich Display 1 ist), damit ich Bild bekomme am Beamer.

Das führt bei den Geschwistern, die das Programm bedienen, zu vielen Kopfzwerbrechen, da es nicht logisch ist.

Viele Grüße
Sascha
Dateianhänge
Beispiel Beamer Monitor 3
Beispiel Beamer Monitor 3
Screenshot 2025-01-18 131331.png (32.29 KiB) 1019 mal betrachtet
Windows Anzeige Einstellugen
Windows Anzeige Einstellugen
Screenshot 2025-01-18 122615.png (21.29 KiB) 1021 mal betrachtet
Songbeamer Einstellungen
Songbeamer Einstellungen
Screenshot 2025-01-18 122625.png (32.4 KiB) 1021 mal betrachtet
hgs

Re: Verständnisfrage Erweiterter Desktop

Beitrag von hgs »

Hallo de-sascha

Um euch besser helfen zu können benötigen wir diese Info.
Was soll auf welchem Monitor angezeigt werden?

Im Normalfall wird ja auf dem Monitor 1 "Beamer" die Präsentation gezeigt und dass kannst du im SongBeamer so einstellen.
In deinen Bildern ist aber Monitor 3 oder Automatisch gewäht.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Verständnisfrage Erweiterter Desktop

Beitrag von Sebastian »

Monitor 1 ist der Monitor, auf dem das SongBeamer Hauptfenster angezeigt wird. Danach kommen dann die anderen Monitore in der Reihenfolge, wie sie uns von Windows gemeldet werden. Das ist leider nicht unbedingt die Reihenfolge, wie sie in den Windows Grafikeinstellungen gezeigt wird.

Automatisch ist der erste verfügbare Monitor, auf dem nicht das SongBeamer Hauptfenster gezeigt wird, außer der PC hat nur einen Monitor.
Gruß, Sebastian
Antworten