Keine Darstellung von Liedtexten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
feg_marburg_philipp
Keine Darstellung von Liedtexten

Beitrag von feg_marburg_philipp »

Guten Tag,

wir hatten jetzt bereits 2x das Problem, dass keine Liedtexte angezeigt werden, interessanterweise funktionieren Bild-Dateien und PowerPoint-Dateien ohne Probleme.

Bei ersten Mal half nur ein kompletten Neustart von Beamer & PC
Beim zweiten mal hat es ausgereicht SB zu schließen, den Beamer neustarten und SB wieder zu öffnen.

Ist das Fehlerbild schon jemanden bekannt, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke!
Philipp
hgs

Re: Keine Darstellung von Liedtexten

Beitrag von hgs »

Hi Philipp
Diesen Fehler hatten wir noch nicht.
Welche Version ist bei Euch am Start?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also du hast bei Songs dann nur das Hintergrundbild und keinen Text?

Also wir hatten das früher mal (bei SongBeamer Versionen vor 6.08), daß ein Bug im Grafikkartentreiber die Textausgabe verhindert hat. Ab SongBeamer 6.08 kommt unsere neue Schriftengine zum Einsatz. Die ändert die Situation hier völlig. Also im Prinzip ist da dann die interessante Frage, ob die SongBeamer Version größer oder kleiner als 6.08 hier einen Unterschied macht. Du kannst das gerne mal testen, wenn der Fehler auftritt. Deine SongBeamer Version hast du uns bisher leider nicht verraten.

Also wenn das Problem tatsächlich durch einen Neustart vom Beamer :shock: behoben wird, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis auf externe Faktoren. Also da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob es einen neueren Grafikkartentreiber gibt. Es gibt in Windows viele verschiedene Funktionen, um Text auszugeben. Insofern ist es schon denkbar, daß nur eine Anwendung betroffen ist.
Gruß, Sebastian
feg_marburg_philipp

Beitrag von feg_marburg_philipp »

Hallo zusammen,

Wir habe die aktuellste Version von SB installiert und auch den aktuellsten Treiber unserer Grafikkarte. Ob ein Hintergrund angezeigt wird, kann ich nicht sagen, da wir grundsätzlich mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift arbeiten. Da wir seit mehreren Jahren nichts an unserem Setup verändert haben, was zumindest die Hardware angeht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt zumal alles andere geht (Windows Bildschirm-Identifikation, PPT etc.) und es nur eben bei Song-Folien zu dem Fehlerbild kommt.

Naja ich beobachte es mal weiter. Ist halt blöd wenn das Fehlerbild unerwartet bei ersten Lied im Gottesdienst auftritt :D

Viele Grüße & Danke
Philipp
Antworten