Hotkey für Funktion Präsentation/Stage permanent schwarz

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Andreas Adler
Hotkey für Funktion Präsentation/Stage permanent schwarz

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo,

vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion existiert und ich sie nur übersehe oder ob das ein Featurewunsch ist (je nachdem bitte einfach verschieben).

Zum Thema: Vor kurzem habe ich die (neue?) Funktion "Präentation bzw. Stage permanet auf Schwarz schalten, bis der Button erneut gedrückt wird" gestoßen, die sofort erfolgreich getestet habe, vor allem um während de Lobpreises die Hauptpräsentation auszuschalten während gerade nur gespielt aber nicht gesungen wird (die Band sieht weiterhin alles über die StageMonitor-Ausgabe).

Allerdings ist die Bedienung mit der Maus ein wenig umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, den beiden Funktionen einen Hotkey zuzuweisen? Im Anpassen-Menü habe ich das nicht gefunden.

Eine andere Idee, die ich in dem Zusammenhang hatte: Wäre es möglich, wenn die Hauptpräsentation auf schwarz gestellt wird, die Textausgabe ebenfalls auszuschalten? Wir nutzen das nämlich aktuell, um darüber den Songtext in OBS per Textdatei einzubinden. Hier wäre es für uns auch interessant, den Text auszuschalten, während dieser im Raum ausgeblendet ist.
hgs

Re: Hotkey für Funktion Präsentation/Stage permanent schwarz

Beitrag von hgs »

Die Hotkey

h (schaltet auf Hintergrundbild)
b (schaltet auf schwarz)

kennst du aber?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Unter Extras -> Anpassen -> Tastatur -> Befehle: "Menü Erweitert: Präsentation" darfst du dir einen Hotkey aussuchen.

NDI wird zusammen mit der Hauptpräsentation abgeschaltet.

@hgs: Aktiviere mal unter Extras -> Anpassen das Menü "Erweitert". Da sind vermutlich noch neue Funktionen für dich versteckt.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis, jetzt habe ich es gefunden und eigene Hotkeys zugewiesen, das erleichtert mir die Arbeit sehr.

Die NDI-Ausgabe wird mit dieser Funktion ebenfalls mit ausgeschaltet, das konnte ich eben testen. Allerdings nutzen wir für unseren Livestream nicht die NDI-Ausgabe sondern die Funktion "Extras -> Ausgabe -> Ausgabe in Textdatei", da das einerseits schonender fürs Netzwerk ist und uns andererseits mehr Flexibilität in der Gestaltung ermöglicht.

Hier erfolgt aber leider keine entsprechende Aktualisierung (also Löschung) des Textes, wenn ich die Ausgabe über diese Funktion ausschalte. Da die NDI-Ausgabe an diese Funktion gekoppelt ist, würde ich sagen, dass konsequenterweise auch die Textdateiausgabe ebenfalls aktualisiert werden müsste; vermutlich wurde das bei der Entwicklung vergessen?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das mit der Textausgabe war nicht ganz zu Ende gedacht. Das hat nur die Aktualisierung abgeschaltet. Damit kommt aber auch das "Text entfernen" nicht an.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Ah, verstehe. Ja, der klassische Schnellschuss beim Entwickeln, kenne ich nur zu gut. :D
Demnach sollte es mit der nächsten Version behoben werden?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ja, es sollte in der nächsten Version funktionieren.

Wir werden auch den Text im "Tastatur anpassen" Dialog ändern auf "Präsentation permanent schwarz" und "Stage permanent schwarz". Bisher wurde die Überschrift von den Buttons genommen, die ist aber hier zu wenig aussagekräftig. Wir werden auch einen Filter einbauen, um in der Hotkey Liste zu suchen.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Perfekt, danke für eure Arbeit und diese Funktion. :-)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
Antworten