Bibelmodul: Umgang mit nicht existenten Bibelstellen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Andreas Adler
Bibelmodul: Umgang mit nicht existenten Bibelstellen

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo,

folgendes Verhalten ist mir aufgefallen, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es sinnvoll/gewollt ist:

Wenn man in die Suche eine Bibelstelle eingebe, bei der das Kapitel existiert, der Vers aber nicht, wird trotzdem ein Vers angezeigt: wenn 0 eingegeben wird, wird der erste Vers angezeigt, wenn eine Versnummer größer der eigentlich letzten Versnummer eingegeben wird, wird der letzte Vers in diesem Kapitel angezeigt.
Das betrifft uns leider deshalb, weil unser Gottesdienst mehrsprachig ist und der Übersetzer manchmal die Versnummer falsch übersetzt; in dem Fall wird zwar potenziell der richtige (der letzte) Vers angezeigt, aber unser nachgelagerter Prozess, der anhand der Bibelstelle in der Textausgabe den Bibeltext selbst aus dem XML-Modul ausliest und an OBS sendet, findet diesen dann nicht. Dazu finde ich es problematisch, dass eine Bibelstelle unter der falschen Referenz ausgegeben wird.
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Bibelmodul: Umgang mit nicht existenten Bibelstellen

Beitrag von Sebastian »

Ich schreib recht häufig bei der Versangabe BuchName 2,1-99 um ein ganzes Kapitel auszuwählen. Wenn es jetzt keine 99 Verse hat, was soll dann passieren? Wenn wir die Angabe zurückweisen, dann müsste der Anwender durchprobieren, wieweit es geht. Das ist auch nicht gut. Ich schau mal, ob wir die angezeigte Referenz anpassen können.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Ok, das wäre eine mögliche sinnvolle Nutzung für das aktuelle Verhalten. Wobei man das gesamte Kapitel auch anzeigen kann, indem man einfach nur Buchname Kapitelnummer angibt ohne jegliche Versnummern. Dann passt es auch mit dem Titel/der Versreferenz. Eine Versnummer 99 im Titel sieht halt auch nicht besonders schön/professionell aus. :D
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

OK, dann nimm Buchname 2,14-99 als besseres Beispiel. Dann schaun, bis wohin es geht, und anpassen.

Ich hab mir vorher mal angeschaut, inwiefern sich die Anzeige der Referenz auf den tatsächlich angezeigten Text anpassen lässt. Schaut soweit vielversprechend aus. Also mir gefällt es.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Hallo Sebastian,

verstehe ich das richtig, dass es hier mit einem kommenden Update eine Änderung geben wird?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn wir keinen Showstopper finden, dann ja.
Gruß, Sebastian
Antworten