Alternative zu PowerPoint

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
ViRos

Alternative zu PowerPoint

Beitrag von ViRos »

Ist es möglich, ein anderes Programm außer PowerPoint von Microsoft zur Präsentation von PowerPoint-Dateien in SongBeamer zu verwenden ?
Wir haben nämlich folgende Situation, dass wir mehrere SongBeamer-Geräte verwenden.
Auf jedem dieser Geräte muss man ein Office Paket kaufen und installieren, nur um eine PowerPoint-Datei über SongBeamer anzeigen zu können.
Der Rest vom Office-Paket wird überhaupt nicht benötigt.
Soweit ich weiß, habe es aber nicht getestet, kann man PowerPoint-Dateien auch mit anderen kostenlosen Mitteln anzeigen.
Jedoch habe ich bedenken, dass SongBeamer damit nicht kompatibel ist.
RomanZ

Re: Alternative zu PowerPoint

Beitrag von RomanZ »

Laut diesem Post viewtopic.php?p=23838#p23838 sollte das auch ohne Lizenz gehen:
Sebastian hat geschrieben: So Jun 23, 2024 10:51 am [...] Also wenn es dir nur darum geht, mit PowerPoint erstellte Präsentationen anzuzeigen, dann mußt du nur Office 365 installieren. Die Office 365 Lizenz brauchst du nur zum Bearbeiten. Als Viewer in SongBeamer läßt sich das auch gratis nutzen.
hgs

Beitrag von hgs »

oder du nimmst die Freeware LibreOffice, dass funktioniert auch super.
Die Dateien müssen dann aber von *.pptx auf *.odp gespeichhert werden.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
ViRos

Beitrag von ViRos »

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ihr Lieben.
Ich habe jetzt mehrere alternativen zu MS Office getestet, aber alle haben so ihre besondren Inkompatibilitäten.
Daher habe ich MS Office 2024 Home installiert, ohne es zu aktivieren.
Es scheint tatsächlich zu funktionieren, solange man die Dateien nicht bearbeiten möchte.
Falls ihr das auch "offiziell" herunterladen möchtet, dann findet ihr auf https://gravesoft.dev/office_c2r_links eine Sammlung der vielen verschiedenen Versionen und Sprachen.
gewi

Beitrag von gewi »

ViRos hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 6:21 pm Ich habe jetzt mehrere alternativen zu MS Office getestet, aber alle haben so ihre besondren Inkompatibilitäten.
Wir stehen aktuell auch vor dieser Frage, ob wir eine Office Lizenz anschaffen, da die kostenlose ausläuft.
Eine Idee ist LibreOffice. Gab es damit Probleme bei euch? Was genau?

Grüße, gewi
ThomasO.

Beitrag von ThomasO. »

LibreOffice und Co. weichen in manchen Formatierungen von Powerpoint ab. Das kann soweit gehen, dass Schrift, die in Powerpoint gut lesbar ist, in LibreOffice überhaupt nicht erscheint, weil sie bspw. "weiß" formatiert wird.
HG
Thomas
Antworten