Einstellungen mehrerer SB-Installationen synchronisieren

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
gstr

Einstellungen mehrerer SB-Installationen synchronisieren

Beitrag von gstr »

Durch unsere gemeindeweite Lizenz läuft SongeBeamer auf mehreren PCs. Da werden Ablaufpläne und Songs auf einem PC vorbereitet und dann über die Export-Funktion als ZIP auf einem anderen PC importiert. Leider ist die Darstellung auf dem Ziel-PC kaum vorhersehbar. Man sagte mir, dass das an unterscheidlichen Grundeinstellungen der individuellen SongBeamer-Installationen liegt. Daher also meine Frage: Wie kann man zusätzlich zu den Abläufen und Songs auch die Einstellungen synchronisieren?
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Einstellungen mehrerer SB-Installationen synchronisieren

Beitrag von Sebastian »

Dafür müsstest du die Konfigurationseinstellungen synchronisieren.

Siehe hier:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... lungen.pdf
Gruß, Sebastian
gstr

Beitrag von gstr »

Danke für die schnelle Antwort und den jetzt funktionierenden Link auf die Datei.

Daraus entnehme ich, dass es kein SB-internes Verfahren gibt, um die Einstellungen z.B. über eine ZIP-Datei zu exportieren und diese dann an einem anderen PC zu importieren.

Dann würde ich meine Sync-Aktion händisch auslösen wollen. In welchem Ordner werden die Einstellungen gespeichert, damit ich diesen dann zippen und auf dem nächsten PC wieder auspacken kann?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Klicke bei gedrückter Umschalttaste auf Hilfe, dann "Ordner für Konfigurationseinstellungen". Dann werden dir die Ordner angezeigt. Der erste Ordner in dem Dialog ist relevant für die Einstellungen.
Gruß, Sebastian
ViRos

Beitrag von ViRos »

Wäre es irgendwie möglich, eine globale Konfiguration zu verwenden?
Also zusätzlich, für Gemeinden, die mehrere SongBeamer-Instanzen verwenden.
Das Programm selbst wird immer lokal auf dem jeweiligen Computer installiert, aber alles was die Einstellungen betrifft, mit anderen Computern gemeinsam verwenden.
Und das muss optional bleiben, falls ein (oder einzelne) Computer eigene Einstellungen haben kann.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du kannst den Einstellungsordner in die DropBox ider in einen gemeinsamen Netzwerkordner legen. Die Anleitung dazu findest du im Beitrag vom 27.05.2025 etwas weiter oben. Es kann aber nur eine SongBeamer Instanz gleichzeitig die Konfigurationsdateien nutzen. Also wenn du SongBeamer mehrfach gleichzeitig offen hast, dann bekommen die später geöffneten Instanzen die Einstellungen im Nur-Lese Modus. Änderungen werden dann nicht übernommen. Alles andere würde ein ausgeklügeltes Synchronisationssystem über die Cloud benötigen, bei der auch die anderen Instanzen live die Änderungen mit übernehmen.
Gruß, Sebastian
Antworten