Hallo,
gibt es irgendwo eine offizielle und umfassende Dokumentation zum SNG-Format? Ist das eine SongBeamer-Eigenentwicklung?
Hintergrund: Wir erstellen viele Lieder selbst, z.B. übernehmen wir russische Lobpreis-Lieder aus dem Internet und reichern sie mit einer Übersetzung an.
Anhand der mit SongBeamer mitgelieferten Song-Dateien konnte ich schon herausfinden, dass es viele verschiedene "präfix"-Zeilen für verschiedene Arten von Folien gibt. Was ich z.B. vermisse wäre eine so etwas wie eine "Folienreferenz". Da wir die einzelnen Folien in der Reihenfolge anlegen, wie sie gesungen werden, kann es vorkommen, dass einzelne Folien dupliziert werden. Wenn man hier eine bestehende Folie referenzieren könnte, z.B. per Nummer, wäre das ideal, da man dann Änderungen nur an einer einzigen Stelle vornehmen müsste. Eventuell gibt es so eine Funktion schon, und ich kenne sie nur noch nicht?
Eine andere Frage bzw. ein Featurewunsch im Zusammenhang mit SNG-Dateien bzw. dem Song-Editor: Aktuell werden die Akkorde, wenn man Zeilen verschiebt (z.B. zwei kurze Zeilen in eine zusammenfassen oder eine lange Zeile in zwei Zeilen aufteilen), nicht entsprechend aktualisiert. Man muss das dann per Hand nachziehen, was ziemlich aufwändig ist.
Ich hab zwar schon herausgefunden, dass die Akkorde Base-64-kodiert in der SNG-Datei stehen und die Position direkt angepasst werden kann, aber das ist dennoch ein nicht unerheblicher Mehraufwand.
Dokumentation SNG-Dateiformat
-
Andreas Adler
Das ist eine Eigenentwicklung. Aber das meiste müsste eigentlich recht offensichtlich sein.
Du kannst an den Anfang einer Seite die Versmarker schreiben, z.B. "Vers 1" oder "Refrain" (siehe https://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Song ). Die kannst du dann in der Versreihenfolge im Song Editor nutzen (in der .sng Datei Tag #VerseOrder). Seiten ohne Versmarker hängen an der vorherigen Seite bei der Versreihenfolge mit dran.
Ich hab leider noch keine Lösung gefunden, die Akkorde beim Bearbeiten vom Text automatisch mit zu verschieben.
Du kannst an den Anfang einer Seite die Versmarker schreiben, z.B. "Vers 1" oder "Refrain" (siehe https://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Song ). Die kannst du dann in der Versreihenfolge im Song Editor nutzen (in der .sng Datei Tag #VerseOrder). Seiten ohne Versmarker hängen an der vorherigen Seite bei der Versreihenfolge mit dran.
Ich hab leider noch keine Lösung gefunden, die Akkorde beim Bearbeiten vom Text automatisch mit zu verschieben.
Gruß, Sebastian
-
Andreas Adler
Hallo Sebastian,
ja, ich denke ich habe das SNG-Format mittlerweile schon ganz gut verstanden. Eine ausführliche Doku wäre dennoch sehr hilfreich, vielleicht würde ich da noch ein paar neue Funktionen entdecken.
Das mit dem "Tag #VerseOrder" habe ich leider noch nicht ganz verstanden, habe mir auch beim Ausprobieren keinen Reim dazu machen können.
Folgendes vereinfachtes Beispiel: Ein Lied mit drei Strophen und einem Refrain, gesungen in der Reihenfolge Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Strophe 3, Refrain.
Ziel wäre es, dass SongBeamer genau diese sechs Folien in dieser Reihenfolge anzeigt, sodass der Bediener von SongBeamer nicht nachdenken muss, welche Folie nach welcher kommt (ohne aber die Refrain-Folie innerhalb der SNG-Datei zu duplizieren, sodass Änderungen am Refrain nur an einer einzigen Stellen erfolgen).
Soweit ich es bisher sehen konnte muss man einen Tod sterben:
ja, ich denke ich habe das SNG-Format mittlerweile schon ganz gut verstanden. Eine ausführliche Doku wäre dennoch sehr hilfreich, vielleicht würde ich da noch ein paar neue Funktionen entdecken.
Das mit dem "Tag #VerseOrder" habe ich leider noch nicht ganz verstanden, habe mir auch beim Ausprobieren keinen Reim dazu machen können.
Folgendes vereinfachtes Beispiel: Ein Lied mit drei Strophen und einem Refrain, gesungen in der Reihenfolge Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Strophe 3, Refrain.
Ziel wäre es, dass SongBeamer genau diese sechs Folien in dieser Reihenfolge anzeigt, sodass der Bediener von SongBeamer nicht nachdenken muss, welche Folie nach welcher kommt (ohne aber die Refrain-Folie innerhalb der SNG-Datei zu duplizieren, sodass Änderungen am Refrain nur an einer einzigen Stellen erfolgen).
Soweit ich es bisher sehen konnte muss man einen Tod sterben:
- Entweder man baut die SNG-Datei so, dass sie nur Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Strophe 3 enthält und der Bediener muss wissen, dass jeweils nach Strophe 2 und Strophe 3 nochmal die Refrain-Folie angezeigt werden muss, oder
- man baut die SNG-Datei eben so, wie ganz am Anfang skizziert, mit duplizierten Refrain-Folie, muss dann aber Änderungen am Refrain an mehreren Stellen vornehmen.
- Strophe 1, Refrain, Strophe 2, #Referenz auf Refrain, Strophe 3, #Referenz auf Refrain.
Re: Dokumentation SNG-Dateiformat
Du denkst viel zu kompliziert mit "Referenz auf Refrain". Es reicht, einfach "Refrain" mehrfach in die Verseorder aufzunehmen.
Hier mal als Beispiel ein Demosong von ChatGPT (damit wir kein Problem mit dem Copyright bekommen) mit doppeltem Refrain per Versreihenfolge:
Hier mal als Beispiel ein Demosong von ChatGPT (damit wir kein Problem mit dem Copyright bekommen) mit doppeltem Refrain per Versreihenfolge:
Code: Alles auswählen
#LangCount=1
#VerseOrder=Vers 1,Refrain,Vers 2,Refrain
#Title=Freude in Dir (ChatGPT)
#Editor=SongBeamer 6.13a x64
#Version=3
#(c)=ChatGPT
---
Vers 1
Ich wache auf, die Sonne lacht,
ein neuer Tag von Dir gemacht.
Mit jedem Schritt, mit jedem Ton,
singt mein Herz in Deinem Thron.
---
Vers 2
Du gehst mit mir durch dick und dünn,
egal, wo ich auch gerade bin.
Du gibst mir Kraft, Du gibst mir Mut,
und Deine Liebe tut mir gut!
---
Refrain
Freude in Dir – Halleluja!
Mein Herz tanzt nur für Dich, oh ja!
Du bist mein Licht, mein Lebensgrund,
mein Retter, stark und treu und bunt!
Gruß, Sebastian
-
Andreas Adler
Hallo Sebastian,
jetzt hab ich es verstanden. Die Zeile
gehört in den Header-Bereich. Bzw. sehe ich jetzt erst im Song-Editor rechts den Bereich "Versreihenfolge". Das ist mir wohl vor lauter Betriebsblindheit vorher nicht aufgefallen.
Vielen Dank fürs nochmalige Erklären.
jetzt hab ich es verstanden. Die Zeile
Code: Alles auswählen
#VerseOrder=Vers 1,Refrain,Vers 2,RefrainVielen Dank fürs nochmalige Erklären.