Voller Bibeltext für Textausgabe und Stage Monitor (nicht nur Schriftstelle)

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
GV_EChB_Hövelhof

Voller Bibeltext für Textausgabe und Stage Monitor (nicht nur Schriftstelle)

Beitrag von GV_EChB_Hövelhof »

Ich brauche vollen Bibeltext für Textausgabe und Stage Monitor (nicht nur Schriftstelle)

Bei Liedern funktioniert alles super:
In der Textausgabe steht der volle Liedtext, und der Stage Monitor zeigt Text plus Zusatzinfos wie Uhrzeit etc.

Bei Bibeltexten habe ich folgendes Problem:
In der Textausgabe erscheint nur die Bibelstelle (z. B. „Johannes 3,16“), nicht der eigentliche Vers.

Auf dem Stage Monitor kann ich zwar den Bibeltext anzeigen, aber nur als Kopie der Hauptanzeige – dann verliere ich aber die Möglichkeit, z. B. die Uhr einzublenden ohne es zu überblenden. Ich will 3/4 des Bildschirmes (und zwar links) sinvoll für Text nutzen und 1/4 (recht) für andere Zwecke.

Gibt es eine Möglichkeit, bei Bibelversen den vollen Text wie bei Liedern auszugeben – sowohl für die Textausgabe-Datei als auch für den Stage Monitor über Text Feld?

Vielen Dank und liebe Grüße
Eduard
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Voller Bibeltext für Textausgabe und Stage Monitor (nicht nur Schriftstelle)

Beitrag von Sebastian »

Die Bibelstelle für die Textausgabe zu schreiben ist etwas problematisch. Da könnte man nämlich über Automatisierung zu die komplette Bibel extrahieren, und das wollen die Verlage nicht. Zudem war auch der Text für OBS Studio häufig zu lang. Eine Überlegung wäre, die Textausgabe nach einer gewissen Zahl von Versen zu blockieren, das schaut dann aber auch schnell nach Bug aus.

Für den Stage Monitor ist die Bibel für die Textansicht grundsätzlich angedacht.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler
Re: Voller Bibeltext für Textausgabe und Stage Monitor (nicht nur Schriftstelle)

Beitrag von Andreas Adler »

Hi Sebastian,

wir hatten ja auch mal eine ähnliche Anfrage gestellt, die hattest du damals mit dem Verweis auf die Textlänge abgelehnt (wobei wir bei uns mit der Länge kein Problem haben da die durch die Verwendung von zwei Sprachen automatisch begrenzt ist).

Der Hinweis auf das automatisierte Kopieren der Bibeltexte als Argument gegen die Umsetzung leuchtet dagegen ein. Was wäre aber, wenn du die Ausgabe der Bibeltexte davon abhängig machen würdest, wie die Bibel in SongBeamer hinzugefügt wurde?
Wir haben unsere Bibel als Zefania-XML-Datei hinzugefügt, wir haben also ohnehin Zugriff auf den gesamten unverschlüsselten Text. Tatsächlich nutzen wir das aktuell schon über eine aufwändige Eigenimplementierung, die einerseits auf die Textdateiausgabe (Angabe der Gesamtbibelstelle) zugreift und andererseits per Tesseract (OCR) den Bildschirm per Screenshot analysiert und die tatsächlich angezeigten Verse analysiert. Auf die Weise können wir dann aus der XML-Datei den gerade angezeigten Bibeltext extrahieren und in OBS einbinden. Das ist natürlich nur dann relevant, wenn der Bibeltext auf mehrere Seiten aufgeteilt wird.

Wenn also SongBeamer im Falle von per XML-Datei eingebundenen Bibeln den angezeigten Text direkt ausgeben könnte (gerne per Option, um das bestehende Verhalten bei niemandem zu ändern), würde uns das sehr helfen.
Alternativ wäre es für uns auch in Ordnung, wenn neben der Gesamt-Bibelreferenz zusätzlich die gerade auf der aktuellen Seite angezeigten Versnummern ausgegeben würden, dann könnten wir uns die Screenshot-Analyse sparen, was aktuell zu einer gewissen Verzögerung führt da das entsprechend für den Rechner aufwändig ist.

Eventuell würde eine der zwei skizzierten Wege ebenfalls für den Fragesteller als Lösung in Frage kommen, falls dort ebenfalls die Bibel als XML-Datei eigebunden wurde.
Antworten