Audio-Aufnahme starten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
scholzi
Audio-Aufnahme starten

Beitrag von scholzi »

Irgendwann war mal die Anfrage, ob es im Ablaufplan nicht mal einen Aktiven-Button gibt, der eine Audio-Aufnahme starten (und später auch wieder stoppen) kann, ohne das ich in ein anderes Programm wechseln muss und dann nicht wieder rechtzeitig zurück bin, um die Predigtfolie zu starten. Wisst ihr was ich meine?
Ich muss derzeit in das Programm Audacity wechseln und dort den roten Button klicken. und dann wieder zurück in SB und die Predigtfolie klicken, was manchmal nicht rechtzeitig klappt.
Wer hat da eine Idee?
scholzi ;)
ViRos

Re: Audio-Aufnahme starten

Beitrag von ViRos »

Wäre es möglich, einen zweiten Bildschirm zu verwenden?
Dann könnte man SongBeamer auf dem einem und Audacity usw. auf dem anderen Bildschirm steuern.
Oder man macht die Fenster von den beiden (benötigten) Programmen nebeneinander/untereinander, vielleicht nicht unbedingt im Vollbild-Modus ?
Optional kann man auch mit der Windows+Tab Taste schnell zwischen den Programmen hin-und-her-wechseln.

Ich gehe davon aus, dass mit der "Predigtfolie" ein PowerPoint-Präsentation gemeint ist, die im Programm Microsoft PowerPoint ausgeführt wird.
Dann kann man dem Prediger/Redner einen Presenter geben und er schaltet die Folien selbständig weiter.
Man könnte sogar die erste Folie ganz schwarz machen und schon starten bevor der Prediger loslegt, während man sich in Ruhe um Audacity kümmert.
Der Sprecher entscheidet und startet dann selber die Darstellung seiner "ersten" Folie wann er will.
Muss denn die Folie wirklich zeitgleich mit der Audio-Aufnahme eingeschaltet werden oder darf ein zeitlicher Versatz sein ?
Ich finde es sogar angebracht, wenn der Prediger/Redner/Moderator usw. erst ein paar Worte sagt (z.B. eine Begrüßung) und dann die Folie eingeblendet wird.
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Dann kann man dem Prediger/Redner einen Presenter geben und er schaltet die Folien selbständig weiter.
@ViRos: Hast du einen Presenter, mit dem das funktioniert, während du am PC was anderes (Audacity) machst?
Bei uns würde das nicht funktionieren - da "wirkt" der Presenter wie ein Tastendruck (immer in dem Programm, das im Vordergrund ist :!: ).

Zum ursprünglichen Problem: ich würde die Audio-Aufzeichnung vorher starten und danach vorne was abschneiden. Das geht ja im Audacity recht einfach.
ViRos

Beitrag von ViRos »

[quote]Dann kann man dem Prediger/Redner einen Presenter geben und er schaltet die Folien selbständig weiter.[/quote]
@ViRos: Hast du einen Presenter, mit dem das funktioniert, während du am PC was anderes (Audacity) machst?
[/quote]

Stimmt, du hast recht und ich habe es vergessen, das SongBeamer-Fenster muss aktiv sein, damit der Präsenter funktioniert.
Meine Recheerche hat ergeben, dass ANGEBLICH der Logitech Spotlight über seine mitgelieferte Software in der Lage ist, die Folien weiterzuschalten, selbst wenn das Programmfenster inaktiv oder im Hintergrund ist.
Leider haben wir diesen Präsenter nicht, obwohl ich beruflich damit zu tun hatte, aber nie das so getestet hatte.
dedennig

Beitrag von dedennig »

Hallo zusammen,

Wir nutzen einen "Standard"-Logitech Presenter und haben in SongBeamer unter Extras -> Anpassen -> Tastatur die beiden Einträge "Präsentation: vorherige Seite" und "Präsentation: nächste Seite" mit den Tasten des Presenters für Vor und Zurück definiert und jeweils den Haken "Systemweite Tastenkombination" gesetzt (funktioniert ab SongBeamer 6.07)
In unserem Fall wird die Bild bzw. Page Taste vom Presenter gesendet und es ist durch den Klick auf "Systemweite Tastenkombination" egal, welches Programm im Vordergrund ist. Das klappt auch bei PowerPoints über SongBeamer.
Lediglich ein offener Task-Manager verhindert das Weiterschalten bei uns - bei allen anderen Programmen funktioniert es unserer Erfahrung nach aber.

Viele Grüße
Simon
scholzi

Beitrag von scholzi »

Also, ich habe da nur ein Bildschirm. beides ist nebeneinander offen, man kann natürlich mit der Maus von Links (SB) kurz nach rechts (AudaCity) rutschen und dort die Aufnahme starten, aber in dieser Zeit kann keine PowerPoint im SB gestartet werden bzw. falls sie schon gestartet ist, kann von vorne niemand mit dem Presenter weiter klicken, oder der Presenter stört die Action bei dem starten der Aufnahme von AudaCity, oder der, der grad an diesem OC dran sitzt, vergisst wieder, dass SB im Vordergrund sein muss, damit der Presenter auch schalten kann und der Prediger muss dann in seiner Predigt extra darauf hinweisen, dass irgendwas nicht funktioniert und die Technik eingreifen soll, oder sowas ähnliches, was natürlich immer sehr peinlich ist, vorallem, wenn dazu noch LiveStream ist und alle Welt das dann so noch mitbekommt!

So ungefähr ist es schon einige male passiert. Daher brauche ich, und bestimmt auch noch andere, irgendwie eine Lösung!
scholzi ;)
ViRos

Beitrag von ViRos »

Angeblich gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem, unabhängig von SongBeamer oder PowerPoint.
Es gibt eine kostenlose Software mit dem Namen AutoHotkey ( https://www.autohotkey.com ), wo man die Befehle eines Presenters fest definieren kann, damit windows diese Befehle an SongBeamer sendet.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht?
Vielleicht gibt es ja in SongBeamer bereits diese Möglichkeit, zumindest über ein Makro/Script ?
Andreas Adler

Beitrag von Andreas Adler »

Man kann in SongBeamer unter Extras -> Anpassen -> Tastatur (Button links unten) allen möglichen Aktionen/Funktionen einen (bzw. mehrere) Hotkeys zuweisen. Dabei kann man einen Hotkey auch als "Systemweite Tastenkombination" festlegen, diese wird dann auch in dem Fall ausgeführt, dass SongBeamer nicht das aktive Fenster hat.
Einen Versuch wäre es wert, bevor man sich an AutoHotkey wagt, das ein wenig komplexer in der Konfiguration ist.
ViRos

Beitrag von ViRos »

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Wir haben die Befehle für den Präsenter als systemweite Tastenkombination gesetzt und jetzt kann der Redner die Folien und Animationen/Effekte in PowerPoint selber schalten, obwohl SongBeamer inaktiv ist.
Antworten