Hallo,
wir haben seit dem Update auf Windows 11 das Problem, dass die Namen der Monitore unter "Präsentationensziele" nicht mehr angezeigt werden. Wir haben am Laptop 2 Monitore, eine TV und ein Beamer angeschlossen. Obwohl wir immer alles in der selben Reihenfolge einschalten, bringt SongBeamer die Zuordnung immer durcheinander und wir müssen raten was was ist. Die vergabe der Nummern passt dabei auch nicht zu der Nummerierung die Windows vergibt. Stage Monitor muss in SB aktuell auf Monitor 3 stehen, obwohl Windows hier die 2 vergeben hat
Und OBS hat auch keine Probleme mit der Zuordnung seit dem Update.
Gibt es irgendein Trick um die Namen der Monitore wieder in SongBeamer sehen zu können und die Zuordnung genauso stabil wie unter Windows 10 zu bekommen?
Namen der Monitore in Präsentationensziele verschwunden
-
FeGSteinbach
Namen der Monitore in Präsentationensziele verschwunden
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-11-09 100312.png (9.86 KiB) 1714 mal betrachtet
-
- Screenshot 2025-11-09 100250.png (10.35 KiB) 1714 mal betrachtet
Re: Namen der Monitore in Präsentationensziele verschwunden
Hast du schon SongBeamer 6.14c oder neuer? Da wurde ein Problem behoben, wenn die EDID Daten von Monitor eine Länge von 256 Bytes hatten. Dann wurde der Monitor Name nicht angezeigt.
Gruß, Sebastian
-
FeGSteinbach
Das hat funktioniert (außer einem Monitor). Danke!
Da ich unter Windows 10 noch die selbe SB Version hatte, bin ich auf die Idee nicht gekommen und unter https://www.songbeamer.de/download.htm gab es auch keine neuere
Da ich unter Windows 10 noch die selbe SB Version hatte, bin ich auf die Idee nicht gekommen und unter https://www.songbeamer.de/download.htm gab es auch keine neuere
Ich hab in Version 6.15 nochmal eine Optimierung eingebaut, wenn mehrere EDID Extensions vorhanden waren. Geht es damit auch bei dem Monitor, wo der Name bisher noch gefehlt hat?
Gruß, Sebastian