Organisation von Folien / Scrollfunktion

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
SaMe

Beitrag von SaMe »

Das geht in dem du einen Rechtsklick auf dem Ablaufplan auf einer Folie machst. Dann Kopieren auswählen, und anschließend in irgend einem beliebigen WindowsOrdner wieder Rechtsklick und Einfügen.

Gruß
Karsten
Beitrag von Karsten »

Das werde ich nachher gleich mal probieren.
ViRos

Re: Organisation von Folien / Scrollfunktion

Beitrag von ViRos »

Ihr Lieben,
in unserer Gemeinde ist es schon mehrmals vorgekommen, dass die Folien nicht rechtzeitig weitergeschaltet wurden.
Dann versucht man auswendig zu singen und das klappt nicht so gut.
Außerdem kam der Gedanke auf, zumindest den Anfang von der nächsten Folie immer auf der aktuellen Folie einzublenden, damit man sich als Sänger darauf einstellen kann, was ich gleich singen muss, so wie man es von "allen" Liederbüchern gewohnt ist.
Mir kam die Idee mit dem Teleprompter, wo der Text automatisch scrollt, so eine Art "Fließtext".
Bei der Recherche bin ich auf diesen "älteren" Beitrag gestoßen und würde diesen gerne aufgreifen.
Lieber @Sebastian, wir würden gerne zusätzlich zu der konventionellen Methode, wo man die einzelnen Folien "blättern" muss, eine Scrollfunktion haben.
Diese Funktion soll für jeden Song separat optional möglich sein.
Die Geschwindigkeit des scrollens soll dabei für jeden Song separat einstellbar sein.
Und für den Fall, dass die Musiker mal langsamer oder mal schneller spielen, müsste man auch die Möglichkeit haben, die Geschwindigkeit zu steuern während der Song schon angestrahlt wird.
Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber vielleicht kann man auch das Weiterschalten der Folien anpassen: von zu nächster Folie Blättern zu: nächste Zeile ?
Dann verschwindet die bereits gesungene Textzeile und die nächsten Zeilen rutschen eine Zeile weiter nach oben.
Rückwärts wäre es theoretisch auch möglich, wenn man "versehentlich" zu weit gescrollt hat.
Das wäre sogar bequemer als wenn der Text selbständig über einen voreingestellten Wert weiterscrollt.
Da fällt mir noch ein, dass man auch die unterschiedlichen Hintergründe der einzelnen Folien berücksichtigen muss.
Der Hintergrund soll sich erst ändern, wenn der Text der jeweiligen Folie ganz oben ist und somit für SongBeamer tatsächlich die nächste Folie geschaltet wurde.
Das Ausdrucken von Folien (als PDF) sollte nach wie vor nur als ganze Folie möglich sein.
Ist das technisch umsetzbar?
ThomasO.

Beitrag von ThomasO. »

Es gibt die Funktion "Textvorschau/Textrückschau", die jeweils ein Stück der vorherigen/nachfolgenden Folie zeigt. — Der SongBeamer-Bediener sollte seiner Tätigkeit genügend Aufmerksamkeit widmen, um mit dem Weiterschalten der Folien keine Probleme zu haben. Anderenfalls wird Euch auch eine Scrollfunktion nicht retten.
HG
Thomas
ViRos

Beitrag von ViRos »

ThomasO. hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 12:44 am Es gibt die Funktion "Textvorschau/Textrückschau", die jeweils ein Stück der vorherigen/nachfolgenden Folie zeigt. — Der SongBeamer-Bediener sollte seiner Tätigkeit genügend Aufmerksamkeit widmen, um mit dem Weiterschalten der Folien keine Probleme zu haben. Anderenfalls wird Euch auch eine Scrollfunktion nicht retten.
Vielen Dank für diese Information.
Bisher hatten wir diese Funktion nie getestet.
Trotzdem entspricht sowohl "Textvorschau beim Text" als auch "Textvorschau/Textrückschau" nicht unseren Vorstellungen.
Wir würden gerne den Text "scrollen" bzw. die Zeile blättern.
Wie bereits beschrieben, diese Funktion sollte optional sein: entweder ganze Folien blättern, oder nur Zeilen blättern.
Es sollte eine globale Einstellung geben, wobei man das für einzelne Songs abstellen können soll.
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

ViRos hat geschrieben: So Nov 23, 2025 3:40 pm Ihr Lieben,
in unserer Gemeinde ist es schon mehrmals vorgekommen, dass die Folien nicht rechtzeitig weitergeschaltet wurden.
Dann versucht man auswendig zu singen und das klappt nicht so gut.
[...]
Die Idee mit dem Scrollen (sodass man "Vorauslesen" kann) finde ich an sich nicht schlecht 8) aber ich weiß nicht, ob es wirklich praktikabel wäre...

Wenn die Musiker spontan doch noch eine Wiederholung einbauen oder eine Strophe auslassen, muss man springen. Das schaut dann wohl eher nicht so toll aus.

Ich glaube auch, dass man nur selten die Scrollgeschwindigkeit so hinbekommt, dass man nicht laufend "nachjustieren" muss. Der Techniker muss also trotzdem aufmerksam dabei sein.
Allerdings wird er zur Unaufmerksamkeit verleitet, weil es "ja eh von selber läuft".
Den gegenteiligen Effekt hatten wir, als wir wegen Livestream die Anzahl der Textzeilen von max. 6-8 auf 2 verringert haben: die Weiterschalt-Fehler wurden wesentlich weniger, weil man keine Zeit für Ablenkungen mehr hat. :wink:
Antworten