Off-Topic: Wann startet Ihr mit dem ersten Vers vom Lied bei der Präsentation

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
ttm

Off-Topic: Wann startet Ihr mit dem ersten Vers vom Lied bei der Präsentation

Beitrag von ttm »

Ich hätte mal ne Frage in die Runde, da es heute darüber in der Gemeinde "Diskussion" gab.

Wann startet Ihr mit der Präsentation vom ersten Vers vom jeweligen Lied bzw. zum nächsten Vers.

Statement 1: Sobald der Klavierspieler/Band die ersten Takte spielt (also noch Vorspiel), soll der erste Vers am Beamer erscheinen. So kann sich die Gemeinde schon mal auf das Lied einstimmen (insb. wenn Sie das Lied noch nicht kennen) bzw. der Klavierspieler selber bleibt im "Flow" und kann sich sicher sein, daß wenn das Lied beginnt, daß das Lied schon auch an der Wand ist. Denn sonst ist er sich quasi "unsicher", ob das Lied "rechtzeitig" kommt. Sprich den 1. Vers mit viel Vorlauf anzeigen

Statement 2: Es wird gewartet bis der Klavierspieler sein Vorspiel halbwegs durch hat und mit den letzten Takten vom Vorspiel (bzw. wenn die Band sich am Mikro "bereit" macht) erscheint dann der erste Vers vom Lied. Sprich, den 1. Vers relativ zeitnah mit dem eigentlichen Beginn anzeigen.

Ebenso beim Verswechsel:

Statement 1: Sobald der letzte Satz vom Vers noch gesungen wird, soll schon zum nächsten Vers weitergeschaltet werden (man geht davon aus, daß die letzten Worte im Vers die Leute im "Kopf" haben.

Statement 2: Abhängig davon ob es ein Lied ist wo direkt der nächste Vers kommt, wird "schnell" umgeschaltet. Ist es ein Lied wo erst noch ein paar Take Zwischenspiel bis zum nächsten Vers sind, dann wird entsprechend langsamer umgeschaltet.

Gerne würde ich mal ein paar Meinungen dazu hören.

Denn wir als "Beamerdienst" stehen irgendwo in der mitte. Wem soll man es recht machen.

Hinweise:

Wir zeigen am Beamer immer den Vers als ganzes an (also immer eine ganze Seite, nicht zur 1,2,3 Zeilen im unteren Bereich wie es bei Livestream üblich ist, da wir keinen Livestream haben).

Gemeinde besteht aus jungen und aus älteren Personen. Bis vor paar Jahren wurde auch noch aus Liederbuch gesungen. Aber da konnte ja jeder selber das "Umblättertempo" bestimmen.

In der Regel singen wir 2-3 Lieder mit der Band, der Rest der Lieder ohne Band nur mit Klavier

Vielen Dank
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Off-Tobic: Wann startet Ihr mit dem ersten Vers vom Lied bei der Präsentation

Beitrag von Sebastian »

Das wichtigste hier ist: Wir machen keine Untertitel, sondern wir wollen, daß die Leute mitsingen, und zwar auch schon bei den ersten Worten von jeder Seite. Das Auge braucht aber immer etwas Zeit, um den Text zu lesen und zu verarbeiten. Wer also die Seite erst umschaltet wenn der Sänger anfängt, den Text zu singen, ist zu spät dran. Am Ende der Seite gilt: Das Auge liest immer etwas im voraus, man darf also die Seite auch schon wechseln, während die letzten Worte gesungen werden. Und das muß man auch tun (außer es gibt eine Pause oder ein Zwischenspiel o.ä.), sonst kann die Gemeinde die ersten Worte von der neuen Seite nicht rechtzeitig lesen.

Ob man die erste Seite mit dem Intro oder erst am Ende vom Intro zeigt, ist mir nicht so wichtig. Aber der Text muß bereits 1-2 Sekunden da stehen, wenn der Sänger beginnt. Wer den Text erst kurz vorher zeigen möchte, muß das Intro gut kennen, sonst klappt das nicht. Mir ist es lieber, der Text steht während dem ganzen Intro schon da, als daß er ne viertel Sekunde zu spät ist.
Gruß, Sebastian
RomanZ

Re: Off-Tobic: Wann startet Ihr mit dem ersten Vers vom Lied bei der Präsentation

Beitrag von RomanZ »

Ja, dem stimme ich zu.
Ich halte es (wenn geht) so, dass der Text früh genug erscheint, sodass man auch ohne Textkenntnis mitsingen kann (hatte schon Beschwerden, wenn es zu langsam war).
Bei schnellen Songs muss man dann schon mal umschalten, während man noch die letzten Silben von der alten Seite singt.

Aber auch nicht zu früh, damit die Leute nicht dazu verleitet werden, schon die nächste Zeile zu starten, obwohl davor noch eine Pause kommt - da gibt's ein paar Songs wo das gerne passiert.
Das geht natürlich nur, wenn ich den Song gut genug kenne - im Zweifelsfalle lieber früher, als später.

Bei einem längeren Zwischenspiel blende ich auch mal den Text ganz aus.

Beim Intro haben wir nur unten klein das Copyright, das ist bei uns die beste Variante für den Livestream.

Mit den meisten Sängern kann man sich ausmachen, dass man anhand dem Abstand zum Mikro erkennt, wann es losgeht - wenn das gut eingespielt ist, sieht es richtig gut aus.
ThomasO.

Beitrag von ThomasO. »

Ich glaube, hier wird etwas unnötig verkompliziert. Der/die Beamer-Bediener sollte außer technischem Geschick auch ein gewisses Maß an Musikalität und, damit einhergehend, Intuition mitbringen. So kann man die Lieder gut nachverfolgbar und somit singbar projizieren. Weiteres dazu hat Sebastian schon geschrieben …
HG
Thomas
Andreas Adler

Beitrag von Andreas Adler »

Bei uns steuert immer eine Sängerin/ein Sänger aus der Band die Folien. Auf der Bühne gibt es ein Tablet (Surface), das über die SongBeamer-Fernsteuerung die SongBeamer-Hauptinstanz fernsteuert.
Antworten