Hallo,
wir sind eine zweisprachige Gemeinde und singen deutsche und russische Lieder. Dazu nutzen wir in der Regel die Funktion, eine Übersetzung in ein Lied einzufügen.
Manche Lieder singen wir aber auf beiden Sprachen, sodass wir eine deutsche und eine russische Version ein und desselben Lieds haben. Die Sänger schalten entsprechend über ein Tablet, das die SongBeamer-Hauptanzeige fernsteuert, zwischen den beiden Objekten, um den Liedablauf zu gestalten.
Jetzt kam der Wunsch auf, beide Versionen innerhalb einer Datei zu haben, sodass die Sänger direkt zwischen den Folien der verschiedenen Versionen umschalten können, ohne zuvor das Liedobjekt wechseln zu müssen.
Da aber die Lieder nicht immer zweisprachig gesungen werden, z.B. ist der Jugendgottesdienst rein deutsch, würde ich ungern die verschiedenen Lieddateien in eine einzige zu überführen (abgesehen von der Arbeit, die das verursacht).
Ich würde auch vermeiden wollen, ein Duplikat zu erstellen, bei dem beide Sprachen in einer sind und daneben noch die Lieder als Einzeldateien vorhanden sind, da das den Pflegeaufwand bei Änderungen/Korrekturen erhöht.
Heute kam mir spontan der Gedanke, ein Mix Object zu erstellen das beide Versionen in einer Präsentationsansicht vereint. Leider klappt hier aber bei der Fernsteuerung nur die Übertragung der Seitennummer, nicht aber des dahinterliegenden Objekts, wenn beispielsweise innerhalb des Mix Objects die andere Sprachversion ausgewählt wird.
Falls das relativ leicht hinzugefügt werden könnte, würde uns das eine Menge Aufwand sparen und den Lobpreis-Ablauf erheblich vereinfachen.
Fernsteuerung bei Mix Object
-
Andreas Adler
Da komme ich gerade noch nicht hinterher. Kannst du das noch etwas genauer beschreiben?Andreas Adler hat geschrieben: ↑Mi Nov 26, 2025 8:41 pmHeute kam mir spontan der Gedanke, ein Mix Object zu erstellen das beide Versionen in einer Präsentationsansicht vereint. Leider klappt hier aber bei der Fernsteuerung nur die Übertragung der Seitennummer, nicht aber des dahinterliegenden Objekts, wenn beispielsweise innerhalb des Mix Objects die andere Sprachversion ausgewählt wird.
Gruß, Sebastian
-
Andreas Adler
Hallo Sebastian,
ich hab mir schon gedacht, dass das schwer zu verstehen sein wird. ^^
Ich hab mir jetzt mal per Wireshark die Remote-Kommunikation geloggt, ich denke so kann ich es besser erklären.
Also, wir haben ein Lied bzw. zwei SongBeamer-Dateien (der einfachheithalber nennen wir sie mal "Lied-de.sng" und Lied-ru.sng"). Aktuell werden wie gesagt beide Dateien dem Ablaufplan hinzugefügt und wenn während des Singens der Sprachwechsel erfolgt, wird links das Objekt gewechselt und die entsprechenden Folien ausgewählt. Dabei werden folgende Befehle über den RemoteSender an den Hauptrechner gesendet:
Jetzt habe ich ein Mix Object gebaut mit "Lied-de.sng" und "Lied-ru.sng" mit der Option "Aneinanderhängen". Das funktioniert auch in Songbeamer, aber beim RemoteSender sehe ich in dieser Konstellation folgende Nachrichten:
Das ganze ist auch irgendwie nachvollziehbar. Das Mix Object hat keinen Pfad, deshalb ist Param1 bei LoadItem leer. Anschließend werden die Pages übertragen, wobei die Seiten 1-3 entsprechend die Seiten 1-3 von "Lied-de.sng" sind und 4-6 die Seiten 1-3 von "Lied-ru.sng".
Wünschenswert wäre es, wenn entsprechend, je nach Seite und dem tatsächlich dahinterliegenden Objekt, ebenfalls vor dem Übertragen der Seite noch ein korrekter LoadItem-Befehl gesendet werden würde.
Also entweder vor jedem SetPage die passende LoadItem oder aber, wenn man es optimieren will, nur bei tatsächlicher Item-Änderung das entsprechende LoadItem (sodass in dieser optmierten Variante die gleiche Befehlskette gesendet werden würde wie aus dem ersten Beispiel wo die Lieder direkt im Ablaufplan gewechselt wurden).
Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar. ^^
ich hab mir schon gedacht, dass das schwer zu verstehen sein wird. ^^
Ich hab mir jetzt mal per Wireshark die Remote-Kommunikation geloggt, ich denke so kann ich es besser erklären.
Also, wir haben ein Lied bzw. zwei SongBeamer-Dateien (der einfachheithalber nennen wir sie mal "Lied-de.sng" und Lied-ru.sng"). Aktuell werden wie gesagt beide Dateien dem Ablaufplan hinzugefügt und wenn während des Singens der Sprachwechsel erfolgt, wird links das Objekt gewechselt und die entsprechenden Folien ausgewählt. Dabei werden folgende Befehle über den RemoteSender an den Hauptrechner gesendet:
Code: Alles auswählen
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_LoadItem Param1="Lied-de.sng" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="1" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="2" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="3" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_LoadItem Param1="Lied-ru.sng" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="1" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="2" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="3" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
Code: Alles auswählen
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_LoadItem Param1="" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="4" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="5" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
<SongBeamerIPC><Remote><SBAction_Presenter_SetPage Param1="6" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>
Wünschenswert wäre es, wenn entsprechend, je nach Seite und dem tatsächlich dahinterliegenden Objekt, ebenfalls vor dem Übertragen der Seite noch ein korrekter LoadItem-Befehl gesendet werden würde.
Also entweder vor jedem SetPage die passende LoadItem oder aber, wenn man es optimieren will, nur bei tatsächlicher Item-Änderung das entsprechende LoadItem (sodass in dieser optmierten Variante die gleiche Befehlskette gesendet werden würde wie aus dem ersten Beispiel wo die Lieder direkt im Ablaufplan gewechselt wurden).
Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar. ^^
Re: Fernsteuerung bei Mix Object
Ein LoadItem vor jeder Seite wäre nicht so prickelnd, der würde dann jedes Mal den Song neu laden.
So wie ich das sehe, müssten wir den kompletten Ablaufplaneintrag übertragen. Dann würde am Ziel PC ein Mixobjekt mit den beiden Songs geladen.
So wie ich das sehe, müssten wir den kompletten Ablaufplaneintrag übertragen. Dann würde am Ziel PC ein Mixobjekt mit den beiden Songs geladen.
Gruß, Sebastian
-
Andreas Adler
Ja, verstehe ich natürlich.
Wobei meines Wissens nach ein LoadItem am Haupt-PC keine Probleme versursacht - im Sinne von dass eine erneute Abblenden-/Einblenden-Animation stattfindet - wenn das Objekt gleich bleibt. Aber klar ist das Netzwerktechnisch nicht optimal.
Klar könnte man auch das Mix Object an sich übertragen. Man müsste da halt einige Informationen übertragen bei nur zwei Parametern in der LoadItem-Message, also einmal dass es ein MixObject ist und dann noch den Mix-Modus, dazu noch die Pfade aller gemixten Objekte (können ja auch mehr als zwei sein, oder Bibelstellen usw.). Ein redundantes "normales" LoadItem wäre da sicher einfacher zu implementieren, aber das ist deine Entscheidung. ^^
Wie auch immer man es umsetzt, wenn am Ende ein Mix Object korrekt ferngesteuert werden kann, wären wir zufrieden.
Wobei meines Wissens nach ein LoadItem am Haupt-PC keine Probleme versursacht - im Sinne von dass eine erneute Abblenden-/Einblenden-Animation stattfindet - wenn das Objekt gleich bleibt. Aber klar ist das Netzwerktechnisch nicht optimal.
Klar könnte man auch das Mix Object an sich übertragen. Man müsste da halt einige Informationen übertragen bei nur zwei Parametern in der LoadItem-Message, also einmal dass es ein MixObject ist und dann noch den Mix-Modus, dazu noch die Pfade aller gemixten Objekte (können ja auch mehr als zwei sein, oder Bibelstellen usw.). Ein redundantes "normales" LoadItem wäre da sicher einfacher zu implementieren, aber das ist deine Entscheidung. ^^
Wie auch immer man es umsetzt, wenn am Ende ein Mix Object korrekt ferngesteuert werden kann, wären wir zufrieden.