Fenster für Song bearbeiten geht in Hintergrund und lässt sich nicht mehr schließen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
ttm

Fenster für Song bearbeiten geht in Hintergrund und lässt sich nicht mehr schließen

Beitrag von ttm »

Hallo,

hatte den Fall schon mal jemand anderes ?

Hatte schon mehrfach (leider nicht reproduzierbar), zuletzt heute in Version 6.14e auf Windows 11 (Lenovo Laptop, 2. Bildschirm ist der Beamer) das Problem, daß ich einen Song editieren wollte und das Fenster dafür dann in Hintergrund ging.

Danach ist der ganze Rechner blockiert, d.h. weder Songbeamer reagiert (ist ja durchs offene Fenster "blockiert") noch lässt sich das Fenster in Vordergrund holen. Andere Programme lassen sich noch Starten (Taskleiste reagiert noch), aber deren Fenster kommen auch nicht in Vordergrund.

Meistens lässt sich Songbeamer noch über den den Tasmanager "killen", (zumindest wenn der TM in Vordergrund kommt). Ansonsten Windows herunterfahren. Hatte aber leider auch schon mal die Situation, daß nur noch "hart auschalten" ging, weil auch das Fenster vom Taskmanger nicht aufging, bzw. Windows herunterfahren auch nicht mehr ging. Leider fand das Windows das nicht so toll und danach war die Konfigdatei von Songbeamer "zerschossen. d.h. einmal neu Konfigurieren bzw. aus dem Backup zurückspielen (natürlich 5 Minuten vor Gottesdienst).

Da hätte ich mir das Feautere gewünscht, ...Konfigdateien sichern bzw... Konfigdateien zurückspielen. :-)

Ja, man kann sich per Script oder händisch C:\Users\xxx\AppData\Roaming\SongBeamer und C:\Users\xxx\AppData\Local\SongBeamer" und C:\ProgramData\SongBeamer auch "manuell" sichern. Hat sich das Backup doch mal gelohnt :-)
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Fenster für Song bearbeiten geht in Hintergrund und lässt sich nicht mehr schließen

Beitrag von Sebastian »

Das ist ein bekanntes Problem, das bei ein paar vereinzelten PCs auftritt. Wir können es bis jetzt nicht nachvollziehen. Was genau dazu führt, ist noch ein großes Rätsel. Anscheinend tritt das nur auf, wenn SongBeamer einmal minimiert war. Wir vermuten, daß die wirkliche Ursache irgendein Treiber oder ein anderes Programm ist, das auf diesem PC installiert ist.

Also Workaround kannst du die Taskleiste auf dem zweiten Monitor abschalten. Das ist sowieso eine gute Idee, die braucht eigentlich niemand auf dem Beamer. Mehr dazu hier:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... _Im_HG.pdf

Die Tatsache, daß dieser Workaround funktioniert, zeigt auch schon, daß da irgendwas auf dem PC ziemlich schief läuft.

Wenn du, oder jemand anderes noch mehr dazu herausfinden könntest, dann würden wir uns sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit Win+Tab auf der Tastatur und dann auf das + kannst du einen neuen Desktop erstellen, und dort dann den Task Manager starten. Damit solltest du SongBeamer abschießen können. Geht schneller als Rechner neu starten. Ist nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Fenster für Song bearbeiten geht in Hintergrund und lässt sich nicht mehr schließen

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Bei mir ist das sogar reproduzierbar.
Sequenz:
  • SongBeamer starten
  • Song in den Ablaufplan einfügen
  • SongBeamer minimieren
  • Song bearbeiten
    -> Songbearbeitungs-Fenster öffnet sich im Hintergrund :(
Um aus dieser Situation wieder herauszukommen:
  • mit der Mouse über das SongBeamer-Symbol in der Taskleiste fahren (nicht klicken!)
    -> dann erscheint eine Miniaturansicht vom SongBeamer-Fenster
  • mit der Mouse auf diese Miniaturansicht fahren (nicht klicken!)
    -> dann erscheint das Songbearbeitungs-Fenster
  • <Esc> drücken
    -> dann schließt sich das Songbearbeitungs-Fenster und man kann SongBeamer auf "normalem Wege" beenden.
Mein System (Daheim, nur zur Vor- und Nachbereitung):
  • Windows 11 Home 24H2
  • Lenovo ThinkBook 16", Intel Core i5
  • Intel Iris Xe Graphics
  • Laptop-Display + 1 externer Monitor (an DisplayPort via Lenovo Dock)
    wobei das Laptop-Display die Hauptanzeige ist
Ich hab' noch herumgetestet, mit Taskleiste und Hauptanzeige/externer Monitor:
Das Problem tritt auf, wenn die Taskleiste von der Beamer-Anzeige "überdeckt" wird.
Die einzige Kombination in der es NICHT auftritt ist, wenn SongBeamer auf der Hauptanzeige läuft und auch die Taskleiste nur auf der Hauptanzeige angezeigt wird.
ttm

Beitrag von ttm »

Danke für den Hinweis.

Ja lässt sich damit Reproduzieren.

Wenn Taskleiste auf dem 2. Bildschirm aktiv ist, tritt es mit dieser Reihenfolge auf.
Ist die Taskleiste nur auf dem ersten Bildschirm, tritt es nicht auf (bzw. kommt das Fenster in Vordergrund).

Zumindest auf meinem Laptop zu Hause.

Ich bin mir aber fast sicher, daß ich im Gemeindehaus die Taskleiste abgeschalten hatte. Werde ich nächsten Sonntag nochmals prüfen.

Aber der Workaround mit der Mouse drüber fahren und ESC Funktioniert. Das reicht mir. Damit kann ich leben.

Weil eigentlich ist der Ablauf Sonntags fix und fertig. Nur wie so oft, fällt dann doch noch jemand 5 Minuten vorher was ein. ... ich bräuchte noch ein Bild von einer offenen Tür für meine Ansage... Super, und welches der 5.000 Bilder welche die Bildersuche mir anzeigt, soll ich nun nehmen ? :?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 4:19 pm Bei mir ist das sogar reproduzierbar.
Macht es einen Unterschied, ob du den Song Editor per Symbolleiste, oder per Tastenkombination ("E") öffnest? Macht es einen Unterschied, ob du den "Song hinzfügen" Dialog per Symbolleiste oder Tastenkombination öffnest? Wie fügst du den Song hinzu, durch Doppelklick auf den Song in der Liste oder mit dem Button? Macht das einen Unterschied?

Kannst du bitte mal msconfig öffnen, und dort den "Diagnostischer Start" auswählen und den PC neu starten? Kannst du das Problem dann noch nachvollziehen?
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: So Dez 14, 2025 9:56 am Macht es einen Unterschied, ...
  • Konnte keinen Unterschied bzgl. dem Öffnen des Songeditors feststellen
    (getestet: Symbolleiste; <Strg><e>; Rechtsklick->Bearbeiten).
  • Konnte auch keinen Unterschied bzgl. Song hinzufügen feststellen
    (getestet: <Strg><f>; Doppelklick auf die Songdatei im Windows; Lupen-Symbol).
Diagnostischer Start werde ich 'mal extra testen...
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: So Dez 14, 2025 9:56 am Kannst du bitte mal msconfig öffnen, ...
Hab' ich auch probiert, das Problem ist trotzdem aufgetreten.

Weiterer Test:
ich verwende normalerweise Open-Shell Menu als Startmenü, aber das Problem ist auch aufgetreten, nachdem ich es beendet hatte.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Mo Dez 15, 2025 9:30 pm Hab' ich auch probiert, das Problem ist trotzdem aufgetreten.
Ok, schade. Aber danke fürs Testen. Hattest du den PC eigentlich von Grund auf selber installiert, oder eine Vorinstallation (z.B. vom Hersteller) übernommen?
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Mo Dez 15, 2025 9:47 pm Hattest du den PC eigentlich von Grund auf selber installiert, oder eine Vorinstallation (z.B. vom Hersteller) übernommen?
Der war von Lenovo vorinstalliert mit Windows 11.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 4:19 pmBei mir ist das sogar reproduzierbar.
Kannst du mal, wenn du SongBeamer minimiert hattest und dann wiederhergestellt hast, das folgende Makro ausführen? (Die Taskleiste sollte dafür wieder auf allen Monitoren gezeigt werden, damit das Problem nachvollziehbar ist).

Code: Alles auswählen

AddItem('', 'Windowstate: ' + IntToStr(Application.Mainform.WindowState));
Das Makro fügt unten am Ablaufplan einen neuen Eintrag hinzu. Da würde mich der Wert interessieren. Normalerweise würde ich ja den Wert in einer Dialogbox zeigen lassen, aber wenn die hinter SongBeamer verschwindet, dann bringt das nichts. Daher der Trick mit der Ausgabe in den Ablaufplan.
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Di Dez 16, 2025 9:35 pm Das Makro fügt unten am Ablaufplan einen neuen Eintrag hinzu.
Ich hab' alle möglichen Varianten (mit/ohne Taskleiste, auf Haupt-/Zweitmonitor, vor/nach Auftreten des Problems,...) probiert,
es kommt immer Windowstate: 2
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

0 und 2 sind OK. 1 (=minimiert) sollte aber nicht rauskommen. Mir gehen jetzt aber leider auch erstmal die Ideen aus, was man noch so auf die schnelle testen könnte.

Wenn ich das auf einem unserer PCs hätte, dann würde ich auf dem PC eine neue Festplatte einbauen, und dort Windows mal von Grund auf selber installieren, und schauen ob es dort auftritt. Dann der Reihe nach wieder alle Treiber und Software installieren, und immer zwischen durch testen. Möglicherweise kommt es aber auch von einer Software, die der Hersteller gar nicht zur Eigeninstallation anbietet. Vom Aufwand her ist das natürlich enorm. Da ist der Workaround halt doch einfacher. Aber falls einem von euch mal über Weihnachten langweilig sein sollte... Ich will niemanden davon abhalten :D.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Mo Dez 15, 2025 6:36 pm Konnte auch keinen Unterschied bzgl. Song hinzufügen feststellen
(getestet: <Strg><f>; Doppelklick auf die Songdatei im Windows; Lupen-Symbol).
Der Schritt "Doppelklick auf die Songdatei im Windows" macht mich gerade noch etwas stutzig. Da ist nämlich kein Dialog involviert, wenn du das so machst. Wird der Schritt "Song in den Ablaufplan hinzufügen" wirklich benötigt? Wenn ja, kannst du dann bitte testen, ob es auch ausreicht einen Eintrag mit dem "WindowState" Makro (siehe vorher) zum Ablaufplan hinzuzufügen, um das ganze zu triggern? Das Makro sollte im Ablaufplan drin sein, damit du nicht den Script Editor dafür öffnen mußt.

Macht es einen Unterschied, ob das SongBeamer Hauptfenster maximiert ist, oder tritt es auch auf, wenn das z.B. nur den halben Bildschirm füllt?
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 9:48 am Wird der Schritt "Song in den Ablaufplan hinzufügen" wirklich benötigt?
Nein, es passiert auch wenn ich im Windows direkt auf den Song oder einen Ablaufplan doppelklicke.
Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 9:48 am Macht es einen Unterschied, ob das SongBeamer Hauptfenster maximiert ist, oder tritt es auch auf, wenn das z.B. nur den halben Bildschirm füllt?
Nein, es passiert auch wenn es nicht maximiert ist.
Idealerweise macht man es so, dass das Editor-Fenster oben drüberschaut, dann kann man es im Fehlerfall einfach per Mausklick schließen :D
Leider kann man ja das Hauptfenster nichtmehr verschieben, wenn das Editor-Fenster offen ist - aber das ist ein andere Thema...
Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 9:48 am Wenn ja, kannst du dann bitte testen, ob es auch ausreicht einen Eintrag mit dem "WindowState" Makro (siehe vorher) zum Ablaufplan hinzuzufügen, um das ganze zu triggern? Das Makro sollte im Ablaufplan drin sein, damit du nicht den Script Editor dafür öffnen mußt.
Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Nur durch das Ausführen des Makros tritt es nicht auf, man muss schon auch einmal Minimiert haben. Aber dann macht es keinen Unterschied, ob ich das Makro ausgeführt hatte, oder nicht.

Ich hab' auch noch getestet, ob es mit anderen Fenstern passiert (Rechtsklick->Notiz bearbeiten; Rechtsklick->Makro bearbeiten; Extras->Optionen), da tritt es aber nicht auf.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 2:33 pm Ich hab' auch noch getestet, ob es mit anderen Fenstern passiert (Rechtsklick->Notiz bearbeiten; Rechtsklick->Makro bearbeiten; Extras->Optionen), da tritt es aber nicht auf.
Das ist ein sehr interessanter Hinweis.

Bitte teste nochmal folgendes:
SongBeamer starten
SongBeamer minimieren
Datei -> Neuer Song (Um den Song Editor mal zu öffnen, ohne daß du einen Song geladen hast)

Tritt es dann auf?

Bitte teste auch mal statt Song Bearbeiten den Dialog "Extras -> Midi / OSC".
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Zusätzlich zur vorherigen Message habe ich mal eine Kleinigkeit geändert:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe

Macht das einen Unterschied?
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 2:46 pm SongBeamer starten
SongBeamer minimieren
Datei -> Neuer Song (Um den Song Editor mal zu öffnen, ohne daß du einen Song geladen hast)

Tritt es dann auf?
ja
Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 2:46 pm Bitte teste auch mal statt Song Bearbeiten den Dialog "Extras -> Midi / OSC".
nein
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 3:16 pm Zusätzlich zur vorherigen Message habe ich mal eine Kleinigkeit geändert:
Macht das einen Unterschied?
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 4:11 pm Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich hab nochmal was geändert. Die Version muß sich nach der Installation mit 6.14h_Beta_2 melden. Der Downloadlink bleibt gleich:
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 4:18 pm Ich hab nochmal was geändert. Die Version muß sich nach der Installation mit 6.14h_Beta_2 melden. Der Downloadlink bleibt gleich:
Ja, meldet sich mit 6.14h_Beta_2.
Ansonsten konnte ich leider keinen Unterschied feststellen. Soll ich noch was Spezielles testen?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich hab wieder eine neue Version gebaut. Der Downloadlink bleibt gleich. Die Version muß sich jetzt mit _Beta_3 melden.

Bitte teste, ob das Problem dort auftritt. Bitte achte darauf, ob diese Version ans Ende vom Ablaufplan ein paar "Fehler-Notizen" einfügt. Wenn ja, was ist der Text? Klicke auf den Ablaufplaneintrag mit der rechten Maustaste, dann Eigenschaften, um dir den kompletten Text anzeigen zu lassen.
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 11:59 am Ich hab wieder eine neue Version gebaut. Der Downloadlink bleibt gleich. Die Version muß sich jetzt mit _Beta_3 melden.
Ja, meldet sich mit _Beta_3. Leider konnte ich sonst keinen Unterschied feststellen.
Auch keine Debug-Einträge im Ablaufplan. Wann sollten die kommen?

Etwas Anderes ist mir gerade aufgefallen: nachdem SongBeamer einmal minimiert war, überdeckt das Hauptfenster auch alle anderen Programme (Firefox, Rechner,...).
Ich könnte jetzt nicht sicher sagen, ob das mit den anderen Versionen auch so war. Aber es würde mich wundern, wenn mir das nicht aufgefallen wäre...

Jedenfalls: Firefox maximiert hinten; SongBeamer nicht maximiert davor, Minimieren, mit <alt><Tab> wieder holen, Songeditor öffnen - bleibt hinterm Hauptfenster (etwas versetzt, damit ich ihn trotzdem sehe); Fokus auf Firefox -> Songeditor verschwindet hinterm Firefox, aber das Hauptfenster bleibt im Vordergrund.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

RomanZ hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 2:11 pm Auch keine Debug-Einträge im Ablaufplan. Wann sollten die kommen?
Die würden beim Öffnen vom Editor Fenster kommen.
RomanZ hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 2:11 pmEtwas Anderes ist mir gerade aufgefallen: nachdem SongBeamer einmal minimiert war, überdeckt das Hauptfenster auch alle anderen Programme (Firefox, Rechner,...).
Es wird allgemein berichtet, daß SongBeamer dann alle anderen Fenster überdeckt (aber bis jetzt erst ab dem Zeitpunkt, wo der Editor geöffnet wurde). Bitte teste das nochmal mit der normalen Version, mich würde es wundern, wenn das in der Beta neu wäre. Ich hab nur Dinge für den Editor verändert.

Kannst du das folgende bestätigen?
  • SongBeamer starten
  • SongBeamer mit dem Icon rechts oben minimieren
  • SongBeamer in der Taskleiste anklicken, um das Fenster wiederherzustellen
  • --> SongBeamer bleibt immer im Vordergrund?
Dann wäre der Song Editor ja raus. Das würde die Forschung an eine komplett andere Stelle verlagern.
Gruß, Sebastian
RomanZ

Beitrag von RomanZ »

Sebastian hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 2:25 pm Bitte teste das nochmal mit der normalen Version, mich würde es wundern, wenn das in der Beta neu wäre. Ich hab nur Dinge für den Editor verändert.
[/list]
Ja, das Verhalten ist bei mir mit den anderen Versionen gleich.
Getestet auch mit 6.14h_Beta_2 und der offiziellen 6.14g.
Sebastian hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 2:25 pm Kannst du das folgende bestätigen?
  • SongBeamer starten
  • SongBeamer mit dem Icon rechts oben minimieren
  • SongBeamer in der Taskleiste anklicken, um das Fenster wiederherzustellen
  • --> SongBeamer bleibt immer im Vordergrund?
Ja, ist tatsächlich so. Solange man nicht in ein anderes Programm wechseln will, fällt es halt nur beim Song-Editor-Fenster auf, weil die anderen Dialoge "normal" erscheinen.
Antworten