Feedback Top Layer in SongBeamer 6.16

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team

Feedback Top Layer in SongBeamer 6.16

Beitrag von Sebastian »

Wir haben in SongBeamer 6.16 die Möglichkeit geschaffen, eine zweite Präsentation in einem Top Layer zu zeigen. Das ganze ist noch etwas experimentiell, um mal zu schauen, wie das so in der Praxis funktioniert. Dafür eine Seite in der Folienübersicht mit der rechten Maustaste anklicken. Das könnte z.B. ein Timer sein. Oder man schiebt die PowerPoint Präsentation nach oben, um im restlichen Ablaufplan weiterzuarbeiten, während die PowerPoint Datei gezeigt wird. Es gibt noch keine automatische Weiterschaltung, aber wenn in PowerPoint die Weiterschaltung aktiv ist, dann müsste das funktionieren. Bitte nicht versuchen, zwei PowerPoint Präsentationen gleichzeitig zu zeigen. Das geht noch schief.
Wenn ein Song oder der Timer ein transparentes Hintergrundbild (png) zugeordnet hat, dann wird das Bild gezeigt, ansonsten wird nur der Text übernommen.

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe
Gruß, Sebastian
klemre

Re: SongBeamer 6.16 Beta

Beitrag von klemre »

Hallo Sebastian.

Danke für die neue Funktion - klingt sehr vielversprechend und zukunftsorientiert 😊

Werde es kommenden Sonntag gleich Mal testen 😉

LG, René
hgs

Beitrag von hgs »

Ich habe es gerade kurz getestet und hoffe, dass ich nur ein "Bedienfehler" mache.

Also an die 1. Stelle im Ablaufplan steht eine odt "PowerPoint" ( hab kein MS Office mehr)
Die läuft mit der Einstellung (alle 10Sek. die nächste Folie.

An der 2 Stelle ist ein Lied

Wenn ich jetzt während der durchlaufenden PPT den Liedtext editieren will, bleibt die PPT auf der aktuellen Folie stehen.

MAche ich noch was falsch?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

OpenOffice steht auch nicht in der obigen Liste. Das kann noch nicht funktionieren.
Gruß, Sebastian
hgs

Beitrag von hgs »

Wer nutzt denn noch US-Software, Ironie wieder aus.

Danke für die schnelle Antwort, ist das in Planung mit Libere Office?

Off topic
Ist eine Linuxversion von SB geplant.
War nicht ganz Ironie, selbst die großen DAX Unternehmen haben den Ausstieg bei MS im Hinterkopf.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Libre Office werden wir uns sicher anschauen.

Linux ist derzeit von Aufwand/Kosten nicht machbar.
Gruß, Sebastian
hgs

Beitrag von hgs »

Ok, Danke für Eure tolle Arbeit.
klemre

Beitrag von klemre »

Denkt ihr es wäre realisierbar, dass man für das Overlay einen "Button" wie bei "Präsentation" & "Stage" macht?

Ich dachte an sowas: man wählt wie jetzt schon eine Folie mit rechtsklick als Overlay aus (Layer vor Präsentation setzten) und kann anschließend das gewählte Overlay via Button an und ausschalten.

Würde die Bedienung sehr erleichtern.

LG, René
Andreas Adler

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo zusammen,

ein bisschen Off-Topic, aber hat jemand eine konkrete Anwendung für dieses Feature? Irgendwie fehlt mir dazu gerade die Fantasie. Gab es einen konkreten User-Wunsch dazu? Falls ja, gibt es einen Link zu dem Thread im Forum, damit man sich dort mal einlesen kann was konkret damit geplant ist? :)
hgs

Re: Feedback Top Layer in SongBeamer 6.16

Beitrag von hgs »

Also ein einfaches Beispiel.
Die Begrüßung Powerpoint läuft 15 Minuten vor Start und der Lobpreisleiter kommt dann mit einer Änderung von Lied xyz wenn du dann auf Lied xyz Bearbeitung gehst , läuft die Dauerschleife von der Powerpoint nicht weiter.
Das wäre mit dieser Version möglich.

So habe ich es verstanden.
klemre

Beitrag von klemre »

Hallo Andres.

Die Idee dahinter ist, dass man eine Gewünschte Folie, Countdown, Mixobjekt in den Vordergrund "erzwingen" kann. Dies hat den Vorteil, dass man im Hintergrund an anderen Songs, Objekten, etc. arbeiten kann ohne, dass das Overlay sich ändert.

Wir lassen z.B. vor dem Gottesdienst einen Infoloop (Mix-Objekt) laufen. Durch die neue Funktion bleibt der Loop nun nicht mehr stehen und wir können sogar einen Countdown darüberlegen. Haben es heute in unserem Gottesdienst ausprobiert. Hat grundsätzlich gut funktioniert.

@Sebastian: Nachstehendes wäre absolut Sinnvoll, da es den Arbeitsfluss verbessern würde
klemre hat geschrieben: Sa Feb 21, 2026 4:45 pm Denkt ihr es wäre realisierbar, dass man für das Overlay einen "Button" wie bei "Präsentation" & "Stage" macht?

Ich dachte an sowas: man wählt wie jetzt schon eine Folie mit rechtsklick als Overlay aus (Layer vor Präsentation setzten) und kann anschließend das gewählte Overlay via Button an und ausschalten.

Würde die Bedienung sehr erleichtern.

LG, René
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es gab drei Wünsche:
* Durchgehend eine Uhr über der Präsentation zu zeigen
* PowerPoint oder Timer als Vorspann zu zeigen, während man die restlichen Songs weiter bearbeitet
* Während der Präsentation "Bauchbinden" o.ä. zu zeigen

Wir haben jetzt in SongBeamer 6.16 eine zunächst relativ einfache Umsetzung dazu angefangen. Ziel ist es, Erfahrungen und Feedback zu sammeln. Es ist einfacher, Dinge umzusetzen, solange das Feature noch in der Entwicklung ist. Wünsche wie der "Overlay Button" von René sind da z.B. sehr wertvoll.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Beitrag von Andreas Adler »

Danke für die Beispiele. :-)
Antworten