Hallo,
heute eine kurze Frage zur Position des Hintergrundmanagers:
Soweit ich das erkennen konnte, wird der Hintergrundmanager immer mittig zum SongBemaer-Hauptfenster positioniert. Das ist unter den folgenden Umständen nicht besonders glücklich, da dann ein Teil des Fensters in den 2. Bildschirm hineinreicht und damit auf der Leinwand erscheint:
- die Breite des Hintergrundmanagers ist größer als die des Haupfensters
- das Haupfenster grenzt knapp an den zweiten Bildschirm
Besteht eine Möglichkeit, das zu ändern? Eine Möglichkeit wäre z.B., dass sich der Hintergrundmanager neben der Größe auch die Position merkt. Oder übersehe ich da etwas?
Viele Grüße und danke für das super Programm!
Pit
Position des Hintergrundmanagers
Re: Position des Hintergrundmanagers
Position und Größe vom Hintergrundmanager werden gespeichert. Nutzt du möglicherweise eine ältere SongBeamer Version, wo das noch nicht der Fall war?
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
das kann schon sein, wir benutzen derzeit die v6.03a.
In der Versionsgeschichte kann ich aber nichts zur Position des Hintergrundmanagers finden, daher kann ich das nicht einschätzen.
(kann es sein, dass sich der SB die Position relativ zum Hauptfenster speichert?)
VG und frohe Ostern!
Pit
das kann schon sein, wir benutzen derzeit die v6.03a.
In der Versionsgeschichte kann ich aber nichts zur Position des Hintergrundmanagers finden, daher kann ich das nicht einschätzen.
(kann es sein, dass sich der SB die Position relativ zum Hauptfenster speichert?)
VG und frohe Ostern!
Pit
Nein, das wird nicht relativ zum Hauptfenster gespeichert.
Es ist nicht möglich, die Versiongeschichte 100% vollständig zu halten. Manche Änderungen wirken sich an einer Vielzahl von Stellen aus. Bei SongBeamer 6.10e wurde z.B. etwas behoben, was das Wiederherstellen der Fensterpositionen betrifft. Das gibt dann keinen eigenen Eintrag für jedes Fenster, das sich die Position merkt. Manchmal werden auch Frameworks oder Bibliotheken gegen eine neue Version getauscht. Sowas bringt auch häufig diverse Fehlerbehebungen, die unter dem Radar laufen.
Du müsstest es also auf jeden Fall mal mit einer aktuellen SongBeamer Version testen. Das geht auch mit der Demoversion.
Es ist nicht möglich, die Versiongeschichte 100% vollständig zu halten. Manche Änderungen wirken sich an einer Vielzahl von Stellen aus. Bei SongBeamer 6.10e wurde z.B. etwas behoben, was das Wiederherstellen der Fensterpositionen betrifft. Das gibt dann keinen eigenen Eintrag für jedes Fenster, das sich die Position merkt. Manchmal werden auch Frameworks oder Bibliotheken gegen eine neue Version getauscht. Sowas bringt auch häufig diverse Fehlerbehebungen, die unter dem Radar laufen.
Du müsstest es also auf jeden Fall mal mit einer aktuellen SongBeamer Version testen. Das geht auch mit der Demoversion.
Gruß, Sebastian
Danke Dir! Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.
VG
Pit
VG
Pit