Linux
-
Stamibuende
- Beiträge: 9
- Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
- Wohnort: 32257 Buende
- Kontaktdaten:
ich nutze auch am liebsten die Linux, mit nem Mac konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden und das viele Geld ist mir auch dazu zu schade.
Im moment nutze ich SB immer noch in wine, habe es auch schon mit crossover(ähnlich wie wine, aber mit Support und mehr) versucht, aber ich muss dabei immer mit Performance einbüßen rechnen. Zb wenn ich in der Schnellsuche ein Lied suche, dann kann es schon mal ein paar Sekunden dauern bis ich die ersten Zeichen sehe. Oder wenn ich eine Bibelstelle einblenden will, dann verzögert sich alles extrem. Und mein Laptop ist auch an etwas krasseres gewohnt als ein paar Folien zu projektieren.
Ich versuche jetzt auch grad in einer virtuellen Maschiene ein Windows zu laufen und darüber SB zu benutzen und muss auch feststellen dass es nicht das wahre ist. Obwohl ich jetzt auch zb noch Powerpoint nutzen könnte.
Ich warte schon seit Mitte/Ende 2011 auf eine Linux Version.
Und so wie es aussieht mit den OS auf dem Markt, scheint es so als würde Microsoft langsam aber sicher abnehemen und durch Linux ersetzt(meist von Linux Mint oder Ubuntu [beides Debian forks]).
Und so wie ist jetzt aussieht mit Windows, werden sehr wahrscheinlich viele User von Windows flüchten, weil ein Desktoprechner/Laptop ist kein Tablet mit Touchfunktion. Daher sehe ich jetzt schon kaum zukunft für die Kollegen aus Redmond
Im moment nutze ich SB immer noch in wine, habe es auch schon mit crossover(ähnlich wie wine, aber mit Support und mehr) versucht, aber ich muss dabei immer mit Performance einbüßen rechnen. Zb wenn ich in der Schnellsuche ein Lied suche, dann kann es schon mal ein paar Sekunden dauern bis ich die ersten Zeichen sehe. Oder wenn ich eine Bibelstelle einblenden will, dann verzögert sich alles extrem. Und mein Laptop ist auch an etwas krasseres gewohnt als ein paar Folien zu projektieren.
Ich versuche jetzt auch grad in einer virtuellen Maschiene ein Windows zu laufen und darüber SB zu benutzen und muss auch feststellen dass es nicht das wahre ist. Obwohl ich jetzt auch zb noch Powerpoint nutzen könnte.
Ich warte schon seit Mitte/Ende 2011 auf eine Linux Version.
Und so wie es aussieht mit den OS auf dem Markt, scheint es so als würde Microsoft langsam aber sicher abnehemen und durch Linux ersetzt(meist von Linux Mint oder Ubuntu [beides Debian forks]).
Und so wie ist jetzt aussieht mit Windows, werden sehr wahrscheinlich viele User von Windows flüchten, weil ein Desktoprechner/Laptop ist kein Tablet mit Touchfunktion. Daher sehe ich jetzt schon kaum zukunft für die Kollegen aus Redmond
-
muggabatscher
- Beiträge: 23
- Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm
Liebe Linux-Freunde.
Pascal (inkl. dessen Ableger) ist in der Linux-Welt eine absolute Randerscheinung. Songbeamer als Multimedia-Anwendung, hat relativ hohe Anforderungen an das System. Für Embarcadero lohnt sich das einfach nicht den nötigen Funktionsumfang zu portieren, bzw. implementieren. In der aktuellen Roadmap sind keinerlei Bestrebungen für ein Desktop-Linux zu erkennen. Die fahren eher auf Android und iOS ab.
Deshalb nehmt am besten eine bestehende Alternative (OpenLP, Foilpresenter, ...).
Pascal (inkl. dessen Ableger) ist in der Linux-Welt eine absolute Randerscheinung. Songbeamer als Multimedia-Anwendung, hat relativ hohe Anforderungen an das System. Für Embarcadero lohnt sich das einfach nicht den nötigen Funktionsumfang zu portieren, bzw. implementieren. In der aktuellen Roadmap sind keinerlei Bestrebungen für ein Desktop-Linux zu erkennen. Die fahren eher auf Android und iOS ab.
Deshalb nehmt am besten eine bestehende Alternative (OpenLP, Foilpresenter, ...).
-
Stamibuende
- Beiträge: 9
- Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
- Wohnort: 32257 Buende
- Kontaktdaten:
Schade
Das ist schade...
Wie sieht es denn mit einer "Light"-Version aus? Also Ohne Videoplayer etc. Sondern nur für Folien (Und Songselect import)? Ich glaube, das würde den meisten schon reichen.. Für Video etc. kann man ja den Videoplayer verwenden...
Mit freundlichen Grüßen,
Stamibuende
Wie sieht es denn mit einer "Light"-Version aus? Also Ohne Videoplayer etc. Sondern nur für Folien (Und Songselect import)? Ich glaube, das würde den meisten schon reichen.. Für Video etc. kann man ja den Videoplayer verwenden...
Mit freundlichen Grüßen,
Stamibuende
Vieleicht ist es dann doch besser auf ein anderes Programm umzusteigen.
z.B. Lyricue ( http://www.lyricue.org )
im Laufe der Zeit hat das Programm sehr viele Features hinzugewonnen.
Leider sind unsere Beamer-Leute nicht für Linux zu begeistern ...
Daher bleiben wir noch bei songbeamer und haben leider nicht die Möglichkeit
Liedtexte während der Präsentation einfach und schnell zu korigieren.
D.h. eben nicht ein neues Fenster öffnen, welches das Weiterschalten der Folien blockiert.
z.B. Lyricue ( http://www.lyricue.org )
im Laufe der Zeit hat das Programm sehr viele Features hinzugewonnen.
Leider sind unsere Beamer-Leute nicht für Linux zu begeistern ...
Daher bleiben wir noch bei songbeamer und haben leider nicht die Möglichkeit
Liedtexte während der Präsentation einfach und schnell zu korigieren.
D.h. eben nicht ein neues Fenster öffnen, welches das Weiterschalten der Folien blockiert.
Ciao, Bernt
-
Stamibuende
- Beiträge: 9
- Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
- Wohnort: 32257 Buende
- Kontaktdaten:
Ich bin leider nur Teil des Technik-Teams und sehe daher die Chance gering das Team von einem Umstieg zu überzeugen. Außerdem ist das ja auch ungünstig für SongBeamer selbst ^^. Wine mochte es irgendwie auch nicht :c
Wird denn noch aktiv entwickelt? Ich habe das Gefühl, dass das Interface langsam sein Alter zeigt.
Aber um zurück zum Thema gekommen, das hier sieht nach dem aus was gebraucht wird, oder? (Hab leider keine Ahnung von Delphi)
http://docwiki.embarcadero.com/RADStudi ... %BCr_Linux
Wird denn noch aktiv entwickelt? Ich habe das Gefühl, dass das Interface langsam sein Alter zeigt.
Aber um zurück zum Thema gekommen, das hier sieht nach dem aus was gebraucht wird, oder? (Hab leider keine Ahnung von Delphi)
http://docwiki.embarcadero.com/RADStudi ... %BCr_Linux
-
muggabatscher
- Beiträge: 23
- Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm
Der Delphi-Compiler ist nur der unterste Teil der benötigt wird. Um das Rad nicht immer neu zu erfinden, verwendet man bei der Softwareentwicklung i.d.R. mehrere Bibliotheken oder ganze Frameworks um sich die Arbeit zu erleichtern.Xerus hat geschrieben:... DCCLINUX64.EXE:_Der_Delphi-Compiler_f%C3%BCr_Linux
In Delphi bekommt man mit der "Visual Component Library" eine ziemlich umfangreiche Bibliothek für Bedienoberfläche, Bildschirm-Handling, Medien, ...
Vermutlich ist Songbeamer damit implementiert. Diese VCL gibt es nur für Windows.
Von Embarcadero ist mit FireMonkey zwar etwas platformunabhängiges vorhanden, da müsste vieles neu programmiert werden.
Re: Linux
Benutzt jemand Songbeamer in wine mit funktionierenden Videos und Fonts und könnte mir erklären, wie er das konfiguriert hat (oder seinen wine Ordner zur Verfügung stellen)?
Habe jetzt festgestellt, dass es auch mit den Videos hakt, da werden ganze Teile übersprungen, der Timer springt von 3sek auf 10sek usw.
Der Songbeamer ist das einzige, was mich an Windows bindet. OpenLP hat leider keine Ansicht mit allen Folien als Vorschau, wodurch das Kontrollieren der Textverteilung schwierig ist.
Habe jetzt festgestellt, dass es auch mit den Videos hakt, da werden ganze Teile übersprungen, der Timer springt von 3sek auf 10sek usw.
Der Songbeamer ist das einzige, was mich an Windows bindet. OpenLP hat leider keine Ansicht mit allen Folien als Vorschau, wodurch das Kontrollieren der Textverteilung schwierig ist.
Re: Linux
Hat eigentlich jemand von euch mal die PowerPoint Integration von SongBeamer unter Wine getestet? Funktioniert das?
Wir arbeiten derzeit an einer neuartigen Integration von PowerPoint mit Hilfe von modernen Windows Funktionen, die unter Wine nicht vorhanden sind. Die Frage ist insofern, ob wir auf Linux/Wine Rücksicht nehmen sollten, oder ob es sowieso nicht funktioniert.
Wir arbeiten derzeit an einer neuartigen Integration von PowerPoint mit Hilfe von modernen Windows Funktionen, die unter Wine nicht vorhanden sind. Die Frage ist insofern, ob wir auf Linux/Wine Rücksicht nehmen sollten, oder ob es sowieso nicht funktioniert.
Gruß, Sebastian
Re: Linux
Ich glaube es lief mal, nutze es aber nicht produktiv, dafür ist mir songbeamer in linux zu instabil.
Wäre es nicht denkbar statt ppt integration einfach libreoffice komponenten zu verwenden? Das würde auf alle systemen gehen...
Wäre es nicht denkbar statt ppt integration einfach libreoffice komponenten zu verwenden? Das würde auf alle systemen gehen...
Re: Linux
Hallo,
ich nutze es, aber nur zum vorbereiten des Ablaufs (mit wine).
Das ist ziemlich praktisch, weil die Informationen natürlich nicht auf einmal vorliegen sondern über die Woche eintrudeln und ich dann gleich alles relevante einfügen kann.
Songs und Präsentationen liegen alle in der Nextcloud, so dass alle Geräte den gleichen Stand haben.
Für meinen Zweck fällt nur das bereits einmal erwähnte Cursorproblem in wine auf (Cursor im Verlauf der Zeilenposition nach rechts immer weiter vorlaufend zum eigentlichen Ort, d.h. der Cursor wird weiter rechts angezeigt als er eigentlich steht, man fügt dann ein Zeichen einige Zeichen weiter links ein, als es der Cursor andeutet)
Grüße
Christian
ich nutze es, aber nur zum vorbereiten des Ablaufs (mit wine).
Das ist ziemlich praktisch, weil die Informationen natürlich nicht auf einmal vorliegen sondern über die Woche eintrudeln und ich dann gleich alles relevante einfügen kann.
Songs und Präsentationen liegen alle in der Nextcloud, so dass alle Geräte den gleichen Stand haben.
Für meinen Zweck fällt nur das bereits einmal erwähnte Cursorproblem in wine auf (Cursor im Verlauf der Zeilenposition nach rechts immer weiter vorlaufend zum eigentlichen Ort, d.h. der Cursor wird weiter rechts angezeigt als er eigentlich steht, man fügt dann ein Zeichen einige Zeichen weiter links ein, als es der Cursor andeutet)
Grüße
Christian
Re: Linux
Ich hab jetzt einen Workaround für das Cursorproblem eingebaut. Kommt im nächsten Update. Theoretisch könnte die Geschwindigkeit im Editor etwas darunter leiden. In VMware konnte ich bei den normalen Editorgrößen aber nichts dramatisches beobachten.
Gruß, Sebastian
Re: Linux
Danke, das funktioniert jetzt prima - das erleichtert die Arbeit deutlich.
Manchmal kommt eine adress violation-Meldung, die man wegklicken kann (gabs vorher auch schon).
Neu (aber nicht seit deinem Update, ist es so, dass ich nach einer Suche (hinzufügen eines Lieds) das Programm beenden muss, weil nichts mehr eingetippt werden kann. Die Bedienung per Maus funktioniert weiterhin. Auf Betriebssystemebene (nach dem Beenden) funktioniert die Tastatur auch weider. Man kann aber - wenn SB hängt - auch nicht mit Alt-Tab zu einem anderen Programm wechseln, was ja vermutlich eher eine Tastaturkombination des Betriebssystems ist, eine Präsentation kann aber auch nicht mit Esc beendet werden, rechte Maustaste funktioniert...
Hat jemand eine Idee, wie man das wieder gut hinbekommt, Leap 15.6 und 16.0, jeweils inkl. aller Updates...
herzliche Grüße und vielen Dank!
Christian
Manchmal kommt eine adress violation-Meldung, die man wegklicken kann (gabs vorher auch schon).
Neu (aber nicht seit deinem Update, ist es so, dass ich nach einer Suche (hinzufügen eines Lieds) das Programm beenden muss, weil nichts mehr eingetippt werden kann. Die Bedienung per Maus funktioniert weiterhin. Auf Betriebssystemebene (nach dem Beenden) funktioniert die Tastatur auch weider. Man kann aber - wenn SB hängt - auch nicht mit Alt-Tab zu einem anderen Programm wechseln, was ja vermutlich eher eine Tastaturkombination des Betriebssystems ist, eine Präsentation kann aber auch nicht mit Esc beendet werden, rechte Maustaste funktioniert...
Hat jemand eine Idee, wie man das wieder gut hinbekommt, Leap 15.6 und 16.0, jeweils inkl. aller Updates...
herzliche Grüße und vielen Dank!
Christian
Re: Linux
Gute Frage und interessante Antwort:
beim Suchen in der Direktsuche in der Toolbar kann ich im Suchen-Dialog schon gar nicht mehr tippen, also allein das benutzen dieses Feldes löst schon die "Tastatur-Sperre" aus.
Das Suchen über Einfügen-Song (also den Suchen-Dialog) funktioniert ohne Einschränkung.
Vielleicht hilft das ja bei der Analyse?
herzliche Grüße und vielen Dank schon mal für die schnelle Rückfrage!
Christian
beim Suchen in der Direktsuche in der Toolbar kann ich im Suchen-Dialog schon gar nicht mehr tippen, also allein das benutzen dieses Feldes löst schon die "Tastatur-Sperre" aus.
Das Suchen über Einfügen-Song (also den Suchen-Dialog) funktioniert ohne Einschränkung.
Vielleicht hilft das ja bei der Analyse?
herzliche Grüße und vielen Dank schon mal für die schnelle Rückfrage!
Christian
Re: Linux
Also ich kann das mit der Tastatur nicht nachvollziehen. Bei meinem Wine auf ubuntu geht das einwandfrei, auch über die Toolbar. Gibt es möglicherweise ein Update von Wine, das das löst?
Gruß, Sebastian