Stage Monitor hängt sich auf

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
sudo 14

Stage Monitor hängt sich auf

Beitrag von sudo 14 »

Hallo Zusammen,

Wir haben jüngst den Stage Monitor eingeführt. Wir verwenden ein Layout aus Vorschau und Timer für die Predigt, für die Songs nur die nächste Folie. Nur hängt sich der Stage Monitor bei der Predigt bisher jedes mal auf. Dann friert das Stage Monitor Bild komplett ein, lässt sich nicht mehr ausschalten und wechselt auch nicht auf die nächste Folie, nicht mal auf das nächste Layout. Der Timer bleibt auch stehen. Es reagiert einfach nichts mehr, aber mit der Maus kann ich weiterhin auf dem Stage Monitor Bildschirm wackeln. Es liegt also nicht an der Verbindung zum Bildschirm. Das eingefrorene Stage Monitor Bild bleibt sogar bestehen, wenn Songbeamer geschlossen wird.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Müssen wir unser Stage Monitor Layout überarbeiten?

Songbeamer Version 6.16f.

Danke für eure Hilfe.
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Stage Monitor hängt sich auf

Beitrag von Sebastian »

Das Verhalten ist in dieser Form auf jeden Fall ungewöhnlich. Dabei sind aus meiner Sicht folgende Dinge interessant:

Wenn der Stage Monitor innerhalb von SongBeamer tatsächlich hängen würde, wäre normalerweise zu erwarten, dass auch SongBeamer selbst entsprechend beeinträchtigt ist, da der Stage Monitor nicht als vollständig unabhängiger Prozess läuft. Genau das ist aber bei dir nicht der Fall.

Noch auffälliger ist allerdings, dass das eingefrorene Stage-Monitor-Bild sogar bestehen bleibt, nachdem SongBeamer beendet wurde. Ich gehe dabei davon aus, dass SongBeamer anschließend auch im Task-Manager tatsächlich nicht mehr als Prozess vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, lässt sich das nicht ohne Weiteres durch einen normalen Fehler innerhalb von SongBeamer erklären.

Dass sich der Mauszeiger auf dem Stage-Monitor-Bildschirm weiterhin bewegt, zeigt zumindest, dass der Monitor bzw. die Displayverbindung grundsätzlich noch funktioniert. Der Mauszeiger wird vom Betriebssystem allerdings unabhängig vom eigentlichen Fensterinhalt dargestellt, sodass daraus allein noch nicht geschlossen werden kann, dass auch die normale Bildschirmausgabe funktioniert.

Daher wäre ein interessanter Test: Wenn der Stage Monitor eingefroren ist bzw. nachdem SongBeamer beendet wurde, könntest du einmal ein Fenster eines anderen Programms auf diesen Monitor ziehen. Wird dieses Fenster dort ganz normal dargestellt und überdeckt den eingefrorenen Stage-Monitor-Inhalt?

Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob SongBeamer nach dem Beenden wirklich vollständig aus dem Task-Manager verschwunden ist.

Meine Vermutung ist hier aber tatsächlich ein Bug im Grafikkartentreiber. Kannst du den aktualisieren? Vielleicht ist es ja damit schon gelöst.
Gruß, Sebastian
Antworten