Automatische Formatierung möglich?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
einstein
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 19, 2006 8:27 pm
Wohnort: Lage

Automatische Formatierung möglich?

Beitrag von einstein »

Hallo liebe SB-User,
Ich habe das Programm in unsrer Gemeinde eingeführt und durchweg positive Resonanzen auch erhalten. Meine Frage nun:
Ich habe jede Menge Lieder im *.txt Format zur verfügung. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass SB die einzelnen Folien automatisch formatiert, also z.B. die Textaufteilung in einzelne Zeilen selbst übernimmt, oder ist da für jedes Lied und jede Strophe Handarbeit angesagt???

Vielen Dank im voraus...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Einstein

Datei -> Song/Bibel importieren -> aus Textdatei
das ist wahrscheinlich das was du suchst. SB importiert die Lieder ganz in eine *.sng Datei (Namen und Speicherort kannst natülich du wählen), die Folientrennungen musst natülich du vornehmen, aber das ist ja schnell gemacht, ist ja entweder nur "---" oder "--" .

Bitteschön
Jesus_Shark
einstein
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 19, 2006 8:27 pm
Wohnort: Lage

Beitrag von einstein »

Hallo jesus_shark,
danke für die Antwort. Wie ich die Texte importiere und die Folien trenne war mir schon klar. Aber: bei speicherung im txt Format geht jegliche Formatierung verloren. Wenn ich nun ein Lied importiere, steht der Text komplett in einer Zeile und läuft auf beiden Seiten aus dem Bild heraus. Kann SB das auch anders und den Text den eine Strophe enthält automatisch "im Sichtbaren" Bereich aufteilen oder muss ich diese Arbeit für jeden Song zu Fuß machen?
:?:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das klingt fast so, als ob du in deinen Text-Dateien keine Zeilenunbrüche verwendet hast. Du kannst am Anfang einer solchen Zeile <wordwrap> schreiben, dann macht SongBeamer automatische Zeilenumbrüche. Praktisch sind wir aber eigentlich gegen so eine Funktion, da dann die Zeilenumbrüche halt einfach irgendwo stattfinden und nicht dort, wo sie eigentlich hingehören. Deswegen ist diese Funktion auch etwas umständlicher zu erreichen.
Gruß, Sebastian
einstein
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 19, 2006 8:27 pm
Wohnort: Lage

Beitrag von einstein »

Danke Sebastian,
genau soetwas habe ich gesucht. Ob der Text dadurch nun elegant getrennt wird, ist mir im ersten moment mal egal, aber es spart doch einiges an Zeit ein. Super und danke. Das Programm ist ja ein echtes Juwel, supereinfach und doch supeflexibel und mächtig.
Viele Grüße von Heinrich und Gottes Segen auch weiterhin bei Eurem Tun... :lol:
Antworten