PowerPoint und Grafikbeschleunigung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Edward,
wo genau stellts du die Grafiks etc. ein?
Gruß Jürgen
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

anzeige (rechts klick auf desktop >> Eigenschaften > einstellungen ODER über systemsteuerung)
>> Erweitert
>> OPEN GL und DIREKT X sind da ZWEI reiter!

aber ich hab ati... aber unser gemeinde pc hat ne gforce und da is das das gleiche da heißen glaube die reiter anders aber da is bei den neueren karten auch ne nvidia software dabei über die man das regeln kann...

hoffe konnte dir helfen!

aber wie gesagt: dvd codex werden nur über cpu decodiert! aber bei zB powperpoint kann bei den richtigen PP einstellungen die grafikkarte die cpu entlasten.... so als tipp nebenher
"Stay rocking for JESUS, dude"
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

powperpoint kann bei den richtigen PP einstellungen die grafikkarte die cpu entlasten
Bist du dir sicher? Hast du das mal irgendwie schriftlich? Weil das habe ich noch nie gehört (imho einer der Nachteile von Powerpoint), wäre aber mal sehr cool (oder meinst du "nur" die Videowiedergabe in Powerpoint? ich rede jetzt von dem normalen Rendern von Folien mit Texten, Bildern usw.)
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

Bildschrimpräsentation >> Bildschrimpräsentation einrichten > Leistung - Grafik-Hardware Beschleunigung verwenden
"Stay rocking for JESUS, dude"
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Hi,
danke dir. Ich möchte jetzt hier nicht zu Off-Topic werden ;) Ich versuchs...

Also ich habe das mal gegengetestet. Bisher hatte ich die Funktion noch nicht bewusst wahrgenommen, bzw. vor Urzeiten (beim Release von 2003 glaube ich) mal probiert, keine Veränderung bemerkt, und danach nichts mehr dran gemacht. Was selbst bei meinem Laptop (64 MB shared :(, ist nur Ersatz, bald gibts den neuen Rechner :D) gemerkt habe: Mit Hardware-Unterstützung läufen die Blenden deutlich flüssiger.

Zum Testen habe ich 2 Bilddateien jeweils in eine Folie eingefügt, und das dann 6x kopiert. Folienübergang jeweils schnell und 0s auf "Glatt ausblenden", imho der technisch anspruchsvollste Übergang bei PP.

Jetzt aber das Überraschende: die Qualität wurde verbessert, allerdings ist die CPU-Nutzung in beiden Fällen (laut Win-Taskmanager) für die Dauer der 11 Blenden 100% (Notebook hat einen P4 2,4Ghz Desktop-Prozzi, ich weiß, es wird Zeit^^).

Das lässt jetzt viele Deutungsmöglichkeiten über die "Entlastung" zu...

Momentan suche ich noch ein Tool, dass mir die FPS (Frames-per-secounds) anzeigen kann, um das mal direkt zu vergleichen. Fraps hat leider versagt (nur DirectX)...
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

naja ich zweifle das PP FPS hat... das wird einmal das bild erzeugen und dann is ruhe! und ich glaube das es beim erzeugen die probleme hat...

ich mag fraps eh net...
da ich ja noch jung und phlöde bin spiele ich ja viel online und kenne fraps daher schon ne weile... es wird immer wieder davon abgeraten fraps zubenutzen - nicht nur weil die quali schlecht ist - sondern ZU viel leistung frisst für das was es macht.... was ich aber nur wiedergeben kann ist: das fraps angeblich nicht mehr als 60 fps schafft?! aber ka ob das stimmt
"Stay rocking for JESUS, dude"
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

ich meine die benchmark-funktion, nicht das capturing.
Dass 30FPS @ 1024*768 mit leichter Komprimierung auf die Festplatte schreiben Ressourcen frisst... schon klar ;)

Wieso hat PP keine FTPs? Wie werden denn deiner Meinung nach sonst dort die Übergänge, Blenden und Animationen erzeugt?
das wird einmal das bild erzeugen und dann is ruhe
ja, nur eben einige Male pro Sekunde, und wieviele Male, das kann man imho messen :roll:
?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Natürlich kann man das messen. Aber stelle dir vor da steht dann auf der Präsentation irgendwo 60 fps. :shock:

Auch DirectX benötigt CPU und wie du richtig beobachtet hast, kann das eine ganze Menge sein.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Aber stelle dir vor da steht dann auf der Präsentation irgendwo 60 fps.
Ja nee, es geht ja darum, die Benschmarks jetzt zu machen. Oder in Zukunft mit neuen Versionen von Powerpoint.
Dass während der Präsentation so ein OSD etwas dumm ist, schon klar :D
Interessant wäre vielleicht ein Benchmark in einem anderen Fenster, dass man sich dann auf den primären Monitor setzen kann, während auf Monitor 2 die Präsentation läuft. Aber nur nette Features, mir geht es erstmal NUR um ein generelles Benchmarking der aktuellen Anzeige.

Hast du da velleicht eine Idee / Tool?
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

ja die übergänge is klar... ich meinte wenn das bild statisch ist und einfach nur erzeugt wird... oder PP arbeit so fressend das es selbst dafür ständig ein neues bild berechnet :D mhm aber ich denke dazu sollte man mal die MSDN wälzen... da steht sowas bestimmt drin...
"Stay rocking for JESUS, dude"
Antworten