Offline-Homepage im Gottesdienst

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Offline-Homepage im Gottesdienst

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
am Sonntag soll ich im Gottesdienst eine neue Homepage vorstellen.
Hast du eine Idee wie ich das machen könnte, ohne SB zu verlassen?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du schon mal probiert, eine HTML-Datei in Songbeamer auf den Ablaufplan hinzuzufügen?
Gruß, Sebastian
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Hallo Sebastian,

könnte man nicht bewerkstelligen, dass der Internet-Explorer aus dem Ablaufplan gestartet werden kann, z. B. über die Auswahl/Eingabe www.xxx.xx ?
Harald Keller
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Trick an der Sache ist, daß wenn man im Öffnen-Dialog eine Adresse mit http:// angibt, dann lädt Windows die Datei herunter, und liefert uns den Dateinamen dieser temporären Datei zurück. Also so einfach ist das leider nicht.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Hast du schon mal probiert, eine HTML-Datei in Songbeamer auf den Ablaufplan hinzuzufügen?
Hallo Sebastian,
Wie genau mache ich das?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Über Datei->Folie hinzufügen... dann html als Dateityp auswählen.

Hm.... allerdings streikt er bei neuerdings dann beim Schließen der HTML-Datei. Schau mal ob es bei dir klappt, oder ob ich heute noch mal ein Update rausbringen muß...
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
die datei bekomme ich hinzugefügt. Die Frage ist jetzt nur noch, kann ich auch Offline damit arbeiten sprich die vorhandenen Links Offline abrufen?
Online geht das einwandfrei. Nur habe ich bei uns im Gemiendehaus kein Internet.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das hängt jetzt von den html Dateien ab. Wenn es reine HTML Seiten (also kein PHP, ...) sind und alle Link relativ sind, dann müsste es reichen, wenn du alle notwendigen Dateien auf deinem Rechner hast.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte alle nötigen Daten mit Firefox abgerufen. Aus SB heraus wollte der Link aber irgendwie immer auf InternetExplorer zurückgreifen. Jetzt habe ich alle daten mit InternetExplorer abgrufen, jetzt geht´s. Einzigstes Problem was ich jetzt noch habe ist, das ich nicht die ganze Seite angezeigt bekomme. Der Scrollbalken blinkt zwar kurz auf, geht aber gleich wieder weg. Hast du ´ne Idee?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir blenden den Scrollbalken aus, weil er uns auf der Präsentation gestört hat. Du kannst aber mit dem Mausrad scrollen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy nochmal,
das scrollen mit dem Scrollrad geht auch nich.
Gruß Jürgen
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Habe eben probiert, http://www.vmdurlach.de einzugeben und aufzurufen, in den Ablaufpan wird www eingetragen, beim Anklicken passiert garnichts (Version 2.24a)
Harald Keller
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Sorry, da hab ich mich glaub ich vorher etwas ungenau ausgedrückt.

Also wenn du als Dateiname etwas mit http:// angibst, dann lädt Windows die Datei herunter. SongBeamer erkennt die Datei an der Erweiterung, also wenn du http://meinedomain.example/index.htm angibst, dann wird SongBeamer das als html öffnen. Aber jetzt kommt der Haken an der Sache: Windows lädt nur die eine Datei runter, d.h. es fehlen die Bilder. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Es wäre aber denkbar, noch einen weiteren Menüeintrag "Internetseite hinzufügen..." zu erstellen, die dann die richtige Funktion macht.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Das hängt jetzt von den html Dateien ab. Wenn es reine HTML Seiten (also kein PHP, ...) sind und alle Link relativ sind, dann müsste es reichen, wenn du alle notwendigen Dateien auf deinem Rechner hast.
Man könnte auch einen lokalen webserver nehmen wie z.B. http://www.eisfair.org.

Lutz
ArthurH
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 21, 2005 7:04 am
Wohnort: Bad Gandersheim

Webseite offline verfügbar machen

Beitrag von ArthurH »

Ich verwende hierzu ein Programm HTTrack. Mit diesem Programm kannst du komplette Sites spiegeln und hast sie dann offline verfügbar. Ich habe so schon komplette Flash-Inhalte beamen können. Suche einfach über Google, die Internet-Adresse habe ich leider im Moment nicht greifbar. Viel Erfolg.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

so haben es wir gelöst....

Beitrag von Christian Barz »

Hi miteinander,

wir hatten in unserer Gemeinde auch das Problem und hatten es so gelöst.
Wir erstellen erstmal einen Film unserer Homepage im Explorer mit dem Programm CAMTASIA.
Wie eine Videokamera filmt Camtasia die Ereignisse auf Ihrem Desktop unmittelbar während sie stattfinden, also in Echtzeit und mach daraus einen AVI-Datei oder auch andere Videoformate. Während des Filmens sprach ich live über ein Headset noch einen Kommentar dazu und fertig war der Film. In Camtasia kann man den Film auch noch nachbearbeiten, schneiden usw. bis hin zu Nachvertonen.
Dann spielten wir nur noch den fertigen Film mit den Songbeamer ab.

Genau so währe es auch möglich auch für die Mitarbeiterschulung in der Gemeinde Schulungsvideos z.B. für den Songbeamer, Powerpoint oder andere Programme zu erstellen.

Es lassen sich sogar Flash-Filme erstellen die in eine Homepage eingebunden werden können.

Der Preis von 279,70 € für Camtasia ist je nach Gemeindekasse angemessen oder nicht.

Hier noch der Link: http://de.techsmith.com

Gruß Christian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
zuerst hatte ich wie von Sebastian vorgeschlagen die HTML-Datei in den Ablaufplan geladen. War au nett schlecht.
Jetzt habe das aber so gelöst:
Zuerst habe ich die benötigten Seiten in den Cachespeicher geladen. Dann habe ich das Fenster mit dem Browser auf den zweiten Monitor gezogen und schon konnte ich die Homepage präsentieren als ob ich Online wäre.
Umgeschalten zwischen Songbeamer und Browser habe ich über die Taskleiste. Es war darauf zu achten, das im Songbeamer keine Powerpointpräsentation am laufen war, da hat das umschalten nicht funktioniert. Wenn keine PPP lief hat es das Umschalten einwandfrei funktioniert.
Und das alles für umsonst.
Liebe Grüße Jürgen
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Hallo zusammen,

natürlich funktioniert das immer, einen offenen Task auf dem zweiten Bildschirm anzuzeigen, wenn man das Fenster mit der Maus rüberzieht.

Es wäre aber trotzdem schön, wenn man bewusst einen Task im Songbeamer auf den zweiten Monitor legen könnte. Vielleicht ist es ja auch leicht möglich, offene Tasks, die auf dem ersten Monitor laufen, über ein Icon auf dem zweiten Monitor anzuzeigen und nach dem Schließen im Songbeamer wieder auf den ersten Monitor in den Hintergrund zu legen.
Harald Keller
Antworten