PowerPoint Folien mit Animation

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

PowerPoint Folien mit Animation

Beitrag von www.ctz.ch »

Liebe Songbeamer,

wir können Euch nicht genug danken, für das, was Ihr hier zur Unterstützung des Lobpreises bereitstellt.

Zunächst eine Rückfrage: wir haben festgestellt, dass wir für die Projektion immer erst das PowerPoint Programm starten müssen und es weiter im Hintergrund laufen muss, um PPT Folien im SongBeamer darzustellen. Gibt es keine Möglichkeit, dies zu vermeiden, bzw. PowerPoint bei Bedarf von SongBeamer aus automatisch zu starten (will heissen: SB erkennt, da ist eine PPT Folie geladen und starten PowerPoint im Hintergrund)?

Jetzt die Anregung: wir verwenden PPT Folien mit dezenter Animation, im wesentlichen das zeilenweise Einblenden von Text, bzw. kleine laufende Männchen, um den (noch nicht lesefähigen) kids den Kindergottesdienst anzukündigen.

Ist es möglich, dass SB diese Animationen, die PowerPoint anbietet, auch zu unterstützen? Nachdem (s.o.) PowerPoint eh im Hintergrund läuft, also offensichtlich als eine Art plug-in gebraucht wird, sähe ich doch eine Chance.

Ich danke Euch nochmal für Euren tollen Dienst, God bless you!

Peter
webmaster@ctz.ch
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also PowerPoint sollte eigentlich automatisch gestartet werden... Welche Version verwendet ihr?
Gruß, Sebastian
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Powerpoint vor SongBeamer starten

Beitrag von www.ctz.ch »

Lieber Sebastian,

wir verwenden Powerpoint XP unter WinXP home.

LG, Peter
Gast

Re: PowerPoint Folien mit Animation

Beitrag von Gast »

www.ctz.ch hat geschrieben:Liebe Songbeamer,

Start von PPT im Hintergrund läuft jetzt (unter PPT 2003). Thema erledigt.

Jetzt die Anregung: wir verwenden PPT Folien mit dezenter Animation, im wesentlichen das zeilenweise Einblenden von Text, bzw. kleine laufende Männchen, um den (noch nicht lesefähigen) kids den Kindergottesdienst anzukündigen.

Ist es möglich, dass SB diese Animationen, die PowerPoint anbietet, auch zu unterstützen? Nachdem (s.o.) PowerPoint eh im Hintergrund läuft, also offensichtlich als eine Art plug-in gebraucht wird, sähe ich doch eine Chance.


Ich danke Euch nochmal für Euren tollen Dienst, God bless you!

Peter
webmaster@ctz.ch
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gut daß es jetzt funktioniert. Ich war schon etwas am Rätseln. Ich vermute mal, daß PowerPoint bei Euch nicht richtig im System angemeldet war (warum auch immer.... :-| )
Ist es möglich, dass SB diese Animationen, die PowerPoint anbietet, auch zu unterstützen? Nachdem (s.o.) PowerPoint eh im Hintergrund läuft, also offensichtlich als eine Art plug-in gebraucht wird, sähe ich doch eine Chance.
Es gibt eine verbreitete Möglichkeit die PowerPointpräsentation mit Hilfe des Internetexplorers programmgesteuert und mit Animationen anzuzeigen. Das Problem daran ist allerdings, daß dann immer eine Sicherheitswarnung beim Öffnen der Folie angezeigt wird (für alle am Beamer sichtbar). Manch Anwender könnte jetzt auf auf die Versuchung zu kommen, dort die Option "nicht wieder anzeigen" zu setzen. Ab dann werden allerdings auch alle PowerPointpräsentationen, die beim Surfen im Internet im Internetexplorerer geladen werden ohne weitere Nachfrage geöffnet, und man weiß ja nie, wie vertrauenswürdig so manche Seite ist....
Daher hatten wir uns entschieden, mit dieser Funktion noch etwas zu warten, bis wir eine gute Lösung haben. Diese ist zwar gefunden, aber wir hatten bis jetzt nicht die Zeit, diese umzusetzen.
Gruß, Sebastian
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Einen Sack Zeit

Beitrag von www.ctz.ch »

Lieber Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. D.h. Ihr habt eine Lösung, nur noch nicht die Zeit, diese zu implementieren. Hmmm, wie kann ich Euch Zeit verschaffen? Virtuell etwas schwierig, da hilft nur Beten. Werde mir dann DAFÜR etwas Zeit nehmen, vielleicht bekommt Ihr dann DADURCH etwas Zeit von mir übertragen? ;-)

Würde mich sehr freuen, wenn die Animation funktionieren würde. Hintergrund: am Sonntag hatten wir einen Gastprediger mit animierten PPT Folien, was ich aber erst während der Predigt merkte (die Folien werden halt immer last minute angeliefert). Gab ein bisschen Verwirrung, weil der Prediger halt meinte, wir sollten die Folien häppchenweise einblenden und wir ihm nicht während der Predigt erklären konnten, warum das nicht geht... :-(

Merci viilmal!!

Viele Grüsse, Peter
webmaster@ctz.ch
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Einen Sack Zeit

Beitrag von Sebastian »

www.ctz.ch hat geschrieben:Hmmm, wie kann ich Euch Zeit verschaffen? Virtuell etwas schwierig, da hilft nur Beten. Werde mir dann DAFÜR etwas Zeit nehmen, vielleicht bekommt Ihr dann DADURCH etwas Zeit von mir übertragen? ;-)
Das ist auf jeden Fall gut!! Wir haben schon so oft genau zur richtigen Zeit einen Tipp vom Herrn bekommen und es wurde das scheinbar unmögliche machbar!
Gruß, Sebastian
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

Hallo,
es wird euch zwar nicht viel helfen :? , aber ich verwende recht oft Powerpoint (Predigt) und Songbeamer für die Musik parallel nebeneinander (also rufe die PPT-Folien für die Predigt dazwischen direkt mit Powerpoint auf und nicht über Songbemer).
Dabei gab es bei uns trotz Dualmonitorsystem eigentlich noch keine größeren Probleme :) .

Gruß
Herbert
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

PPT separat vs. in Songbeamer

Beitrag von www.ctz.ch »

Hallo Herbert,

technisch geht das bei uns natürlich auch. Nur habe ich eine ganze Mannschaft "SongBeamer" verschiedenster Qualität. Will heissen, einige nicht so technisch geschickte sind mit dem Hin- und Her- Switchen (Alt-TAB und so) überfordert. Da geht es halt besser, wenn der ganze Gottesdienst-Ablauf in einer Reihe aus DEM Programm (SongBeamer, was sonst!) kommt.

Sven und Sebastian sind ja dran, ich harre der Dinge, die da kommen werden :wink:
Wäre doch gelacht, wenn diese Cracks das nicht hinbekommen würden :D

Viele Grüße aus der Schweiz, Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ab sofort werden PowerPoint-Folien mit Animationen angezeigt! (Version 1.20)

Falls jemand die alte Variante bevorzugen sollte, kann er das hier abschalten:
Extras->Optionen->Sonstiges->PowerPoint: "Mit Effekten"
Gruß, Sebastian
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Genial!!!!

Beitrag von www.ctz.ch »

Lieber Sebastian,

Ihr seid einfach genial, vielen herzlichen Dank!

Habt Ihr schon eine Perspektive für den Timer?

Liebe Grüße,
Peter
webmaster@ctz.ch
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Genial!!!!

Beitrag von Sebastian »

www.ctz.ch hat geschrieben:Habt Ihr schon eine Perspektive für den Timer?
Ja, aber da es sich hier um das PowerPoint-Thema handelt, schreibe ich an dieser Stelle nicht mehr dazu.
Gruß, Sebastian
Antworten