Folienübergang ändern (Softes Einblenden) verloren?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Folienübergang ändern (Softes Einblenden) verloren?

Beitrag von www.ctz.ch »

Lieber Sebastian und Sven,

mir scheint, als ob in den letzten Versionen 1.11e und f (kontrolliert) der sanfte Folienübergang nicht mehr funktioniert. Die Taste "X" bewirkt nichts mehr. Ein- und Ausgeblendet wird sanft, aber nicht übergeblendet (von Folie 1 auf 2 auf 3 ...).

Könnt Ihr bitte mal gegenchecken?

Danke, Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gab den Wunsch, Textübergang und Folienübergang zu trennen. Um die ursprüngliche Funktion zu erreichen, im Menü Präsentation->Textübergang die Option "wie Folien" auswählen.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Re: Folienübergang ändern (Softes Einblenden) verloren?

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Lieber Sebastian und Sven,

ich kann den Hinweis von Peter nur bestätigen.

Mit der Version 1.11f zeigt sich mir bei Verwendung eines einzigen Bildschirms folgendes Verhalten:

Folienübergang =Überblendeung und
Textübergang =Überblendung (oder = wie Folienübergang)
=> dann erfolgt eine Überblendung bei beiden.
Taste X zeigt bei Folien- und Textübergang Wirkung.

Folienübergang =Überblendeung und
Textübergang =kein
=> dann erfolgt bei beiden keine Überblendung (insbesonder auch nicht beim Folienübergang!).
Taste X zeigt keinerlei Wirkung.

D.h. ich schaffe es derzeit nicht beim Song-/Folienwechseleine eine Überblendung zu haben, beim Textwechsel hingegen keine.

Möglicherweise verhält es sich bei Verwendung mehrer Bildschirme (bzw. Projektor) anders. Das kann ich z.Zt. leider nicht testen, werde es aber heute abend u. Sonntag abend beim Lobpreis "testen".

Könnt Ihr das bitte doch noch mal gegenchecken?

Danke, Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also bei mir funktioniert alles so wie es geplant war. Es ist allerdigs so, daß sich der Folienübergang nur auf "Schwarzer Bildschirm" und "nur Hintergrund" bezieht. War aber eigentlich schon immer so, seit es diese Funktion gibt.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

so wie Du das beschrieben hast, funktioniert es bei mir auch.

Aber wie es scheint, haben (zumindest) wir beide unterschiedliche Vorstellungen davon was ein Folienübergang ist:

Ich hatte unter dem Begriff Folienübergang den Wechsel von einem Song/Titel auf den nächsten bzw. den vorhergehenden verstanden und dabei den Wechsel auf nur Hintergrund oder schwarzer Hintergrund stillschweigend mit eingeschlossen.
Das ist vor allem dann super, wenn von einem Song zum anderen auch der Hintergrund wechselt (d.h. speziell für einen Song fest eingestellt ist).

Und ich meine in einer der vorhergehenden Version war das auch einmal so implementiert. (Das werde ich aber nochmal nachschauen)

Vielleicht lässt sich hier aber ja von Euch noch was machen?

Gruss, Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

die Optionen "Präsentation - Folienübergang / Textübergang" und der Zusammenhang mit der Taste "X" scheinen mir auch nach reichlichem Durchprobieren nicht ganz transparent.
Da sich diese Optionen in einer der vorhergehenden Versionen genauso verhielten, wie ich das erwartet hatte, inzwischen aber (leider) nicht mehr, möchte ich dieses Thema gerne noch einmal ansprechen.

Worauf und wann wirkt die Taste "X"?
  1. Wirkt sie auf den Folienübergang oder den Textübergang?
  2. Wirkt sie nur bei aktiviertem Übergang oder als Alternative zum Ein-/Ausschalten des Übergangs per Menü.
Meine Wünsche wären folgende:
  1. Folienübergang: wirkt beim Wechsel auf Hintergrund ohne Text, auf Schwarzer Bildschirm, beim erneuten Einblenden von Text (z.B. mit Leertaste oder Taste "1") und beim Wechsel auf den nächsten Song (weil der evtl. einen anderen Hintergrund hat). Diese Wechsel scheinen mir allesamt nicht zeitkritisch.
  2. Textübergang: wirkt nur beim Wechsel innerhalb eines Songs. Dieser Wechsel scheint mit zeitkritisch: Da hier oft akkurate Wechsel passend zum Takt oder zum aktuellen Spiel der Musikgruppe gefordert sind, möchte ich hier (und nur hier) gerne auf den Übergang verzichten. Ausserdem kann z.B. der zu frühe/versehentliche Wechsel eines weniger geübten Bedieners nicht sofort korrigiert werden, sondern erst nach Ablauf 2-er Übergänge.
  3. Taste "X": sollte nur auf einen der beiden oben genannten Optionen wirken (z.B. auf den Folienübergang) als Äquivalent/Shortcut zum im Menü gesetzten Häckchen.
Vielleicht könnt Ihr ja dieses an sich tolle Feature noch mal überdenken.

Lieben Gruss
Wolfgang :wink:
Zuletzt geändert von Wolfgang (MüTal) am Mo Okt 18, 2004 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die X-Taste wirkt auf den Folienübergang.

Also ich denke mal, Du hast ungefähr dieses Problem:
Du hast Textübergang auf "kein" stehen und Folienübergang auf "Überblendung". Dann versuchst du mit X einen sanften Wechsel zum nächsten Song hinzubekommen. Das funktioniert aber nicht, da hierbei der Textübergang genommen wird, da hierbei ein Wechsel von "Text" zu "Text" stattfindet.

D.h. wenn wir den Songwechsel als "Folienübergang" definieren, dann müßte eigentlich das Problem gelöst sein, oder? Problem dabei ist dann allerdings, daß ein erneutes Laden desselben Songs (bearbeiten, ...) keine Überblendung auslösen sollte.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

das war ja wirklich eine superschnelle Antwort. :D

Ja, genau das ist mein Problem!
Und ich denke mit Deinem Vorschlag, einen Songwechsel als Folienübergang zu definieren, wäre mein Problem gelöst (u. für andere Benutzer sollte dadurch eigentlich auch kein neues Problem entstehen).

Aber darüber, was Du mit
Problem dabei ist dann allerdings, daß ein erneutes Laden desselben Songs (bearbeiten, ...) keine Überblendung auslösen sollte.
meinst, bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn Du damit das Aktualisieren nach editieren/bearbeiten eines Songs während laufender Präsentation meinen solltest, so wäre das (zumindest für mich) kein Problem, da das ziemlich selten vorkommt u. wenn, dann wäre ein Überblenden nach dem Bearbeiten nicht weiters schlimm.

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Version 1.20 wird der eingestellte Folienübergang auch bei einem neuen Song verwendet.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Super :D

das ging ja flott, - und ist nun auch genauso, wie ich es mir gewünscht hatte.

Herzlichen Dank u. einen gesegneten Tag

Gruss Wolfgang
Antworten