Abschrift von Liedtexten auch genehmigungspflichtig?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Ringnik
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 23, 2005 6:30 pm
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Abschrift von Liedtexten auch genehmigungspflichtig?

Beitrag von Ringnik »

Hallo,

habe eine kurze Frage bezüglich der VG-Musikedition.
Wir sind im Begriff bald den Songbeamer einzusetzen, haben aber jetzt folgendes Problem:
Laut Liederbüchern wie "Du bist Herr" sind Kopien für den gemeinsamen Gesang (Folien oder Beamer) in der Gemeinde zustimmungspflichtig.
Laut VG kostet eine Genehmigung 110,- € pro Jahr.
Betrifft das auch die Abschrift von Liedtexten, oder muss das Geld in jedem Fall gezahlt werden?
Wir sind noch eine ganz kleine Gemeinde und darauf bedacht, unsere Kosten so gering wie möglich zu halten.
Wie muss ich mich verhalten, um den Songbeamer "sauber" zu verwenden.

Danke für eine schnelle Antwort
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also im Prinzip könnte man es so sagen, daß ihr an die VG einen Beitrag zahlen müßt, wenn ihr im Gottesdienst Lieder verwenden möchtet, die noch ein Copyright haben. Also wenn du Lieder aus "Du bist Herr" singen möchtest, dann kannst du davon ausgehen, daß dies der Fall ist. Wenn deine Gemeinde einem größeren Dachverband angehört (z.B. BFP) dann haben diese häufig einen Rahmenvertrag, der das für alle angeschlossenen Gemeinden regelt. Das ist natürlich sehr komfortabel.

Eine verbindliche Auskunft bekommst du bei der VG Musik. Also ich würde dir empfehlen, dich direkt an diese zu wenden.
Gruß, Sebastian
Antworten