Erfahrungsaustausch mit live-Video

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Erfahrungsaustausch mit live-Video

Beitrag von boriseichenberger »

hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Live-Video-Funktion des SB?

- Welche Video-Karte funktionieren gut?
- wie Leistungsstark (CPU, Ram, Graphikkarte) muss der PC sein, damit die Verzögerung erträglich ist
- Wie setzt ihr den Live-Feed ein? Welche Gottesdienstelemente lohnen sich?

Danke für jedes Feedback!
Boris
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Welche Video-Karten funktionieren gut?
Wir haben ne Philips Semiconductors, der offizielle Modellnahme ist "Medion (7134) WDM Video Capture".
wie Leistungsstark (CPU, Ram, Graphikkarte) muss der PC sein, damit die Verzögerung erträglich ist
bei uns haben wir folgende Hardware:
Intel Pentium 4 mit 2,66 GHz
NVidia GeForce 4 Ti 4200 mit AGP8X
512 MB RAM

Damit haben wir, solange nur SongBeamer läuft eine Latenzzeit gen 0, also für den Betrachter kaum merkbar, dürfte im 100tel-Sekundenbereich liegen. Damit sind wir absolut zufrieden.

Wie setzt ihr den Live-Feed ein? Welche Gottesdienstelemente lohnen sich?
Im Gottesdienst setzen wir ihn bislang kaum ein, das lohnt sich bei unserer Gemeindegröße (durchschnittlich 80 Gottesdienstbesucher) kaum und man kann auch so alles gut sehen. Wo Songbeamer mit LiveFeed immerwieder zum Einsatz kommt ist bei größeren Veranstaltungen wie ProChrist etc.
Ein weiterer Einsatz, allerdings eher experimentell, ist beim Live-Schnitt von Veranstaltungen zum Einblenden von Untertiteln, etc. . Allerdings fehlt uns da die Unterstützung für ne Alphamaske, was aber für die meisten SB-Nutzer sicher nicht von Interesse ist. Toll ist aber besonders die Zusammenarbeit mit dem WME von Microsoft zur Erstellung von Streams.

->Also zum richtigen Dauereinsatz kommt der Live-Feed bei uns nicht.
Aber er ist ein echt geniales Feature und funktionieren tut er wunderbar.
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Beitrag von boriseichenberger »

super, danke für deine Ausführung. Einen Lag von gegen Null ist ja genial!

Im Moment planen wir folgende Anschaffung:

PC: Intel Pentium D, 3,2 GHz mit 2048 MB RAM

Graphikkarte: HIS X1650Pro IceQ Turbo Dual DL-DVI, 256MB GDDR3 (1400MHz), Radeon X1650Pro, 625MHz, 2xDVI, PCI-E

Video-Karte: Hauppauge WinTV PVR-150MCE,

reicht da die Rechenleistung?
Ihr habt ja nur 512 Ram drin und die Videokarte scheint auch schon etwas älter zu sein. Meine Frage ist aber, ob die Graphikkarte reicht? Ist unsere Vergleihbar mit deiner NVidia GeForce 4? Ist diese auch Dual Head oder steuerst du den Kontrollbildschirm mit einer anderen Graphikkarte an?
Danke fürs Feedback
Boris
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Die GeForce ist auch ne Dualhead. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der Leistung moderner Grafikkarten kaum auskenne. Von daher sollte am Besten wer erfahreneres die Frage bantworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

am besten funktioniert m.E. die Liveübertragung mit einem Videosplitter. Da hat man denn auch keine Last mit der Rechnenleistung. Auserdem kann man da noch weitere Geräte anschließen, wie Videorecorder, Sat-Anlage, Kaffeemaschine,...

Karsten
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Beitrag von boriseichenberger »

hi Schirimacher

Was meinst du mit Video-Splitter?
Wir verwenden den Edirol V-4 als Video-Mischer, um die verschiedenen Video-Signal zu kombinieren. Bei den Geräten, die wir kennen, wie eben der V-4 hat man immer zwei Kanäle, die man miteinander kombinieren kann. Wenn man also nur Live-Übertragung will, ist das völlig ok. Aber sobald man das ganze noch mit Text kombinieren will, gibt es ein Problem. Denn dann ist ein Kanal ja mit dem Text besetzt und man hat keine Video-Misch funktion mehr. Die Idee ist also ein Pre-Mix mit dem Edirol zu machen, den man dann in den Computer einliest, um den Text darüber zu legen. Tönt doch gut, oder?
Die Frage ist nur, ob die Bildverzögerung wegen der Rechenleistung erträglich ist.
Andere Tipps?
Gruss
Boris
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo,

warum stellst Du Deinen Videomischer nicht so ein, daß beide Videokanäle (Livecam und Songbeamer) gleichzeitig eingespeist werden? Im Songbeamer stellst Du dann noch die Hintergrundfarbe (keying) für Transparenz ein, die Dein Mischer unterstützt, und schon hast Du über Deinem Video den sauberen Text des Songbemers und sendest den direkt vom Mischer an den Beamer.

Hoffe geholfen zu haben,

Karsten
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Hallo Boris!
So machen wir es auch. Bei uns funktioniert das echt gut.
@ Karsten
Das funktioniert theoretisch. Das Verfahren hat allerdings zwei Nachteile:
1. Du hast kein Font-Antialiasing, oder du bräuchtest nen zweites Songbeamerbild als Alphamaske, und das unterstützen auch die einfacheren Videomischer nicht.
2. Zum Nutzen von zusätzlichem Bildmaterial über Songbeamer (Flashs, Videos, etc.) muss man immer erst das Bild aus dem Keyer nehmen. Bei unserem Videomischpult (Panasonic AVE) muss man dazu sogar das Kabel umstecken.

Deswegen haben wir uns auch entschieden, Kameras über Videomischpult zu mischen und Texte, Animationen, etc. in SongBeamer über das LiveVideo drüberlegen.

Viele Grüße
Matthais
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Beitrag von boriseichenberger »

Hi Matthias

Jip, schliesse mich deiner Meinung da voll an. Die mir bekannten Videomischer funktionieren vor allem auch auf dem Prinzip: wähle zwei Kanäle aus und mische das Bild zusammen. Wenn jetzt ein Kanal schon vom Text belegt ist, für was braucht es dann den Video-Mischer noch? Die einzige Möglichkeit wäre dann, zwei Videomischer hintereinander zu schalten: zuerst einen für das Abmischen des Videos und dann einen zweiten für das Überblenden von Video und Text. Aber eben, der Ansatz, einen Premix zu machen, den man dann in den Computer einspeist, um dort den Text rüber zu legen, scheint doch idealer zu sein.

Haben jetzt mal einen ganzganzschnellen PC gekauft und testen dann bei Gelegenheit mal, wie stark die Verzögerung ist. Hoffe stark, dass wir mit der neuen Rechenleistung zu einer Verzögerung gegen Null erreichen.
Gruss
Boris
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Hi Boris!
Also unser Mischer unterstützt zwar ne dritte quelle, aber dann nur noch einfarbig und wie gesagt halt ohne anti-aliasing und dann auch nicht umschaltbar. Also bei uns funktioniert das über den Rechner wunderbar.

Viel Erfolg
Matthias
Antworten