Live-Video

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Live-Video

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

heute morgen haben wir im Gottesdienst eine Videokamera verwendet, um das Krippenspiel des Kindergartens zu beamen. Spontan kam mir die Idee, das Videosignal über den Laptop laufen zu lassen per SongBeamer. Noch nie davor ausprobiert, haben wir einfach die Kamera per FireWire angeschlossen und nach einem Neustart ging es einwandfrei. Noch schnell den Text umrahmen lassen, und schon hatten wir den ersten Video-Overlay-Gottesdienst unsrer Gemeinde :-).

Erstmal ein fettes Lob an SongBeamer bzw. die Entwickler Sebastian/Sven, dass das so super klappt hat (Nie getestet - trotzdem geht es (fast) auf Anhieb)! Echt genial!

Was mich sehr verwundert/gefreut hat: Wir verwenden einen Laptop: 3GHz Sempron mit 512MB Ram und 64MB dediziertem Grafikspeicher - nicht schlecht, aber auch nciht gerade High-End - trotzdem war die CPU-Auslastung gerade mal bei 15%.

Aber ich habe noch 2 Fragen dazu:
1) Wenn sich die Kamera abschaltet, muss der Laptop rebootet werden um das Signal wieder zu bekommen, ist das normal?
2) Wenn ich den Text per "H" ausblenden lasse, wird der Text (weiß) langsam ausgeblendet, der Schatten/Rand (schwarz) bleibt aber bis zum Schluss und verschwindet dann schlagartig - kann man irgendwie einstellen, dass der Schatten/Rand auch wie der Text ausgeblendet wird?

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Live-Video

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:1) Wenn sich die Kamera abschaltet, muss der Laptop rebootet werden um das Signal wieder zu bekommen, ist das normal?
Nein. Reicht es definitiv nicht aus, wenn du SongBeamer neu startest?
Gabriel hat geschrieben:2) Wenn ich den Text per "H" ausblenden lasse, wird der Text (weiß) langsam ausgeblendet, der Schatten/Rand (schwarz) bleibt aber bis zum Schluss und verschwindet dann schlagartig - kann man irgendwie einstellen, dass der Schatten/Rand auch wie der Text ausgeblendet wird?
Dafür brauchen wir eine Alphablend-Funktion für Text über Videos. Die ist aber noch nicht fertig.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Re: Live-Video

Beitrag von Gabriel »

Ein SongBeamer restart reichte nicht aus, da SongBeamer nach dem Restart die Kamera nicht mehr in der Liste hatte.
Sebastian hat geschrieben:Dafür brauchen wir eine Alphablend-Funktion für Text über Videos. Die ist aber noch nicht fertig.
Noch nicht fertig -> in Arbeit? Hört sich schon mal sehr gut an :-).
Antworten