Neue evangelistische Übersetzung für Songbeamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
hpbrue
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2007 11:07 pm
Wohnort: Siegbach-Tringenstein
Kontaktdaten:

Neue evangelistische Übersetzung für Songbeamer

Beitrag von hpbrue »

Hallo,
ich habe heute die neue evangelistische Übersetzung in den Songbeamer eingebunden und bin ganz begeistert.
Wer Interesse an dieser Bibelübersetzung hat, die meines Wissens frei ist, der kann sich bei mir melden.
Meine email-Anschrift:
hans-peter@brueggendick.de
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Um was für eine Übersetzung handelt es sich?
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

NeÜ

Beitrag von jmgeithain »

Sven Böhm hat geschrieben:Um was für eine Übersetzung handelt es sich?
Ich glaube, die NeÜ - "Neue evangelistische Übersetzung" ist von einem Lehrer der Brüdergemeinden (Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden) und ist in den letzten Jahren auch als Buch erschienen.
Ich meine es waren nur das NT und die Psalmen.
Inzwischen gibt es online das NT und 22 alttestamentliche Bücher.
Ich habs gefunden: Die Übersetzung stammt von
Karl-Heinz Vanheiden, Friedrichsgrüner Str. 83, 08269 Hammerbrücke
http://www.kh-vanheiden.de/
Liebe Grüße

Johannes Möller
hpbrue
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2007 11:07 pm
Wohnort: Siegbach-Tringenstein
Kontaktdaten:

Weitere Infos zur Neuen evangelistischen Übersetzung

Beitrag von hpbrue »

Die NeÜ ist eine Übertragung der gesamten Bibel in modernes Deutsch - ähnlich wie Hoffnung für alle oder gute Nachricht. Allerdings habe ich bei meiner Beschäftigung mit dieser Bibel den Eindruck, dass diese Übertragung wesentlich näher am ursprünglichen Text ist als die beiden anderen - und trotzdem in gutem modernen Deutsch. Wie gesagt - ich bin bisher sehr begeistert von dieser Bibel.
hpbrue
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2007 11:07 pm
Wohnort: Siegbach-Tringenstein
Kontaktdaten:

Neue evangelistische Übersetzung - Nachtrag

Beitrag von hpbrue »

Sorry, das ist mir tatsächlich bis jetzt entgangen. Es handelt sich wirklich nur um 22 Bücher des Alten Testamtens und das gesamte Neue Testamtent. Hatte ich noch gar nicht bemerkt. Das tut allerdings meiner Begeisterung keinen Abbruch
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Wie einbinden?

Beitrag von Silvia Striewski »

Wie hast du die in SB eingebunden? Habe die es versucht über Bibel importieren - Zip-Datei. Der Songbeamer hat auch "Installation" gemeldet. Sie taucht aber nicht in der Auswahl auf.
hpbrue
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2007 11:07 pm
Wohnort: Siegbach-Tringenstein
Kontaktdaten:

Wie hast du die bibel installiert?

Beitrag von hpbrue »

Die Zip datei entpacken und dann -Bibel einbinden und als xml-Datei installieren.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

@ Silvia:
Du hast wahrscheinlich die selbe Version erhalten wie ich auch - eine .exe in der Zip. Diese kann in dieser Form nicht in SongBeamer eingebunden werden. Du kannst die Übersetzung aber auch über den Zephania-Downloader bekommen.

Gruß,
Gabriel
hpbrue
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2007 11:07 pm
Wohnort: Siegbach-Tringenstein
Kontaktdaten:

Neue evangelistische Übersetzung - falsche version

Beitrag von hpbrue »

tut mir leid, ich habe aus Versehen die Datei für die Online-Bibel geschickt. Ich habe die richtige Datei jeweils auf den Weg gebracht. Falls ich jemanden vergessen habe - bitte melden.
Die neue Datei ist die xml-Datei als zip. gepackt.
Antworten