Drucken von Folien

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Alex

Drucken von Folien

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

wir benutzen Songbeamer jetzt schon fast ein Jahr doch in letzter Zeit werden die Nachfragen, ob ich den Texte der Lieder für unsere Hauskreise auch ausdrucken kann, immer größer.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die meisten Lieder von uns sind auf 3, 4 oder 5 Folien verteilt. Wenn ich diese nun drucken will als Overhead Folie erscheint immer die Fehlermeldeung, dass das Lied für eine Folie zu groß ist.
Als Schriftgröße habe ich jedoch: automatisch: möglichst alles auf eine Seite.

Wenn ich alles benutzerdefiniert machen will, wäre ich wohl Wochen beschäftigt. Auch extem lange Lieder kann man nicht auf 2 Seiten machen, oder ??

Vielleicht steh ich grad auch nur auf dem Schlauch. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Möglichkeit "Benutzerdefinierte Schriftgröße" im "Seite einrichten"-Dialog bezieht sich auf alle Songs, die gedruckt werden. Ungünstig ist es natürlich, wenn das für einige Songs nicht paßt.

Die Option "möglichst alles auf eine Seite" sollte aber eigentlich funktionieren. Songs die länger als eine Seite sind, werden dann auf mehrere Seiten umgebrochen.
Die Fehlermeldung, daß ein Lied für eine Folie zu groß ist, bedeutet daß eine Folie des Songs so lang ist, daß der Text bei einer bestimmten Mindest-Schriftgröße nicht auf eine Folie paßt. (Folien die nur mit -- getrennt wurden statt mit --- zählen beim Drucken als eine Seite).

Für die nächste Version (1.30) haben wir die Druckfunktion von der internen Funktionsweise noch einmal überarbeitet. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß damit Dein Problem gelöst ist. Wobei die Funktion "möglichst alles auf eine Seite" auch noch mal weiter optimiert werden wird.
Gruß, Sebastian
Alex

wow

Beitrag von Alex »

Hallo,

vielen dank für die schnelle Hilfe. Wir haben alle Folien nur mit -- getrennt. Habe ein paar Folien mit --- getrennt und schon funktioniert es einwandfrei.

Dickes Lob an Euch und Euer Programm. Bei Euch ist man wirklich gut aufgehoben und wird nicht im Stich gelassen wenn was nicht funktionier und mit einer Geschwindigkeit wo sich "namhafte" Hersteller ein Stück abschneiden könnten.

Wir haben in der Gemeinde auch sehr viele Gäste die immer wieder nach unserem Programm fragen. Natülich werde ich euch wärmstens weiterempfehlen.

Gruß Alex
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Noch ein Wunsch zur neuen Druckfunktion:

Derzeit werden leere Zeilen (die ich oft zur individuellen Posititionierung a.d. Leinwand verwende) mit ausgedruckt, verschwenden dort aber nur unnötig Platz.

Wäre es hier möglich Leerzeilen zu Beginn und am Ende einer Seite beim Drucken zu ignorieren? :wink:

Gruss Wolfgang
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou,

das selbe ist mir auch passiert für den nahezu selben Anwendungsfall - nämlich die Folien als "Liedblätter" auszudrucken. Ich habs dann auch per "trail and error" herausgefunden, dass ich Folien wohl besser mit "---" trenne.

Das wäre dann aber auch ein Fall für die "Kurzanleitung". Da steht bis dato folgendes drin - auf Folie 4:
-----------------
....

Die Folien werden mit Hilfe von --- getrennt.
Wenn Folien auf dem Bildschirm getrennt werden
soll, aber auf dem Ausdruck keine Leerzeile erfolgen
soll, müssen die Folien mit -- getrennt werden.
-----------------
Das ist dann doch etwas irreführend und in der "Hilfe" steht speziell zu diesem Thema nicht viel anderes...

Trotzdem - das ist jetzt nicht wirklich Schlimm - ich bin nach wie vor nachgerade begeistert von SongBeamer und erwarte in großer Freude die Version 1.30.
Appropos 1.30 - wann ist es denn vorraussichtlich soweit ? Bevor ich jetzt in Bälde eine Schulung auf Basis von 1.20c für unsere "Anbetungsoperator-Anwärter" mache.

Bestätigt und fragt
der Holgär ;-)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

holgerh hat geschrieben:Appropos 1.30 - wann ist es denn vorraussichtlich soweit ? Bevor ich jetzt in Bälde eine Schulung auf Basis von 1.20c für unsere "Anbetungsoperator-Anwärter" mache.
Wenn sie fertig ist! :mrgreen:
Inoffiziell vermute ich, daß dies ungefähr Mitte Februar der Fall sein könnte.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Klar doch - wenn sie fertig ist :mrgreen: !

Ha ja - aber das ist doch schon mal eine Perspektive :arrow: :P .

Ich wünsch Euch bis dahin "Gutes gelingen" und sag schon jetzt FETTEN DANK. Das kann ja nur "NOCH GUTER" werden !

Gell ;-)
Holger
Antworten